Für alle Hitzegeplagten hier mal eine kleine Bastelanleitung für eine Aquarien-Kühlung:
Material:
- 1 Lüfter, Größe je nach Becken.
Ich empfehle handelsübliche PC-Lüfter, da diese mit ungefährlichen 12V Gleichspannung laufen. Von 220V Lüftern würde ich Abstand halten, das ist - gerade für Laien - zu gefährlich. Noch dazu in Verbindung mit Wasser!
- Kabelbinder und selbstklebende Kabelhalter TY3
- passende Stromversorgung. Das kann z.B. ein Akkupack oder ein kleines Netzteil sein.
Für meinen 20 Liter Cube habe ich einen 80x80 Lüfter von Scyte genommen, der noch vom letzten PC-Bau übrig war. Die LED-Beleuchtung macht sich nebenbei gut als Mondlicht

Einfach die Klebepads "über Ecke" am Glas festkleben und den Lüfter dann mit Kabelbindern passend fixieren. Stromversorgung (hier: Akkupack) anschließen und fertig.
Bei meinem 80er Becken habe ich einen 120mm-Lüfter einfach auf die Futteröffnung der Abdeckhaube gelegt. Um ein Verrutschen bzw. ins Wasser plumpsen zu verhindern kann man hier einfach an den Kanten einen Kabelhalter ankleben, ohne Kabelbinder in diesem Fall.
Stromversorgung ist hier ein altes Netzteil von einem Speedport W700V DSL-Router.
Wer kleine Kinder im Haus hat sollte die Lüfter noch mit einem passenden Gitter vor neugierigen Patschefingerchen schützen und vielleicht mit einem extra Kabelbinder vor dem Sturz ins Wasser sichern.
Der Lüfter sollte natürlich in Richtung der Wasseroberfläche pusten!