Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »Garnelenfreund100« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:52

Rätselhaftes Garnelensterben

Hi,
ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem mit meinen Garnelen bei dem ich so nicht weiter weiß. Habe jetzt seit bald 2 Jahren ein Aquarium in dem Ich zu Anfang ein paar kleine Neon Fische und 8 Amanogarnele hatte. Diesen Fischen und Garnelen geht es auch nach wie vor gut. Die Amanogarnele bilden auch regelmäßig Eier aus. Seit etwa 6 Monaten versuche ich nun Crystal Red Garnelen zu halten. Diese Sterben aber nach und nach alle. Und ich weiß nicht woran es liegt. Die Wasserwerte sind alle inordnung (nehme TetraTest Teststreifen). In meinem Aquarium habe ich 2 Mutter Pflanzen, 2 Mooskugeln und verschiedene Moose. Sowie verschiedene Verstecke aus dem Fachhandel und Lochgestein.

Die Garnelen verhalten sich auch soweit ich das sehe recht normal bis auch die Tatsache dass sie nach und nach morgens Tod auf dem Boden liegen. 2 Dinge konnte ich beobachten. Morgens sitzen die Garnelen meist auf den obersten Blättern der Pflanzen so als hätten sie nicht genügend Sauerstoff. Habe aber viele Pflanzen im Aquarium und mehrere Stunden am Tag läuft eine Pumpe zur Sauerstoff zufuhr. Die 2 Sache ist das die Garnelen so eine Art gelben Streifen im inneren bekommen. So eine Art Festkörper in der Garnele.

Ich habe schon viel versucht auch mit Mitteln aus dem Fachhandel zur Kupfer Bindung usw. Es ist so als hätte ich was im Aquarium was die Garnelen nach und nach vergiftet. Meine Amanogarnelen aber nicht betrifft.

Vielleicht weiß einer von euch woran es liegen könnte??

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

2

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:29

Hallo, Garnelenfreund100 (mit einem Namen is' auch schön...) ;)

und herzlich willkommen im Forum!

Die Ursache zu finden ist ein bisschen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Leider geben die Teststreifen nur ungenau die Werte im Becken an. Somit ist das keine verlässliche Rückmeldung. Für die "Fehlersuche" könnte es hilfreich sein, auf Tropfentests zu wechseln.

Die Flecken in den Garnelen hören sich für mich nach einer Infektion an. Bitte schau mal unter crustakrankheiten.de, ob Du da etwas findest, was dem Krankheitsbild Deiner Garnelen entspricht.

LG

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

3

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:41

hallo garnelenfreund100,
für das garnelensterben kann es hunderte von gründen geben. am besten du studierst mal die beiträge im forum und überprüfst erst einmal ob du deinen garnelen die wichtigsten lebensbedingungen geschaffen hast. ich plädiere bei der cr haltung in erster linie sich auf eine art im becken zu beschränken, da die cr's bei haltungsfehlern recht nachtragend sein können. wenn es sich um eine kupfervergiftung handeln sollte, wären bestimmt auch die amanos betroffen.
mfg frank

Fisch-Frank

Garnelenei

• »Fisch-Frank« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

4

Montag, 28. Juni 2010, 18:47

Ja auch Hallo G.......100

die Aussage das Deine Wasserwerte laut Teststreifen in Ordnung seien, ist so als würde ich sagen: Wasser ist nicht salzig, also Süßwasser, ist Klar, also in Ordnung!
Welche Werte zeigt Dir denn der Teststreifen an?
Bei sehr hartem Wasser GH > 15 und KH > 8 sowie einen pH Wert über 7,5 ist nicht wirklich gut für CR, alle anderen von Dir aufgeführten Fischen und den Amanos macht das nichts aus.
Hinzu kommt noch das Ausgangswasser aus dem die CR kommen. Ist der osmotische Druckunterschied zu hoch und die Umgewöhnung zu kurz kann das Folgeschäden haben, die sich erst nach geraumer Zeit bemerkbar machen.
Wie hoch ist denn Dein Nitrat-Gehalt?
Hast Du schon mal Dein Ausgangswasser gemessen?
Falls Du Unterschiede feststellst, ist irgendetwas nicht in Ordnung oder Du machst zu wenig Teilwasserwechsel.
Dies nur zu der Aussage " Mein Wasser ist in Ordnung! "
Vielleicht gibts Du uns mal die Werte an, dann wird sich vielleicht etwas finden.

Gruß
Fisch-Frank
Garnelen sind die besseren Fische!
http://www.fisch-heim.de

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

5

Montag, 28. Juni 2010, 18:55

Wie lange hast du die CR denn überhaupt eingewöhnt?
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

• »Garnelenfreund100« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 01:32

Hi,
an dieser Stelle möchte ich mich schon mal für die Antworten und eure Hilfe bedanken. Bin gerade dabei mich durch crustakrankheiten.de zu lesen. Denke, dass es sich um irgendeine Infektion handelt und die Ursache nicht unbedingt im meinen Wasserwerten zu finden ist. Insgesamt hatte ich mal 20 Crystal Red Garnelen. 10 aus dem Internet und 10 von einem bekannten hier direkt aus dem Ort und meine Wasserwerte sind soweit ich das beurteile identisch mit seinen. Und beide Populationen zeigen das gleiche Krankheitsbild. Vielleicht finde ich was bei crustakrankheiten.de