Hallo Garnelenkenner, ich hab ne Frage: kann ich ein 54l Becken auch mit nem Schwammfilter/Luftpumpe(Luftheber) filtern oder ist der zu klein? Wenn ja, was benötige ich alles dazu?
Wäre dringend, weil mein Filter grad den Geist aufgegeben hat und ich im Moment nur einen Garnenelunsicher mit Feinstrumpf drüber laufen hab. DANKE!!!
Liebe Grüße
Elke
Alles Leben sollte geachtet und respektiert werden
klar kannst Du ein 54 lBecken mit einen Schwammfilter betreiben. Ich betreibe meine ganzen Becken, 25 l - 250l alle mit Schwammfitern/HMF. Am besten Du hollst Dir einen einfachen Schwammfilter z. B. Elite, eine Membranpumpe, Luftschlauch und noch ein kleines Ventil für den Luftschlauch. Und los gehts.
Nimm bei der Pumpe nicht die billigste, die sind nach meinen Erfahrungen meist nicht so leise. Ein guter Zoohändler führt sie Dir auch vor.
ich betreibe sogar mein 350l Aqua mit Schwammfilter und Membranpume. Bei meinen 112l habe ich einen unterbodenfilter eingebaut - auch mit Membranpumpe. Läuft alles bestens.
200l Aqua - Schwammfilter - für Garnelen ist das kein Problem, muß nur eine große Fläche haben, aber im Notfall immer die beste Lösung.
Hallo
Wie schon geschrieben sind Schwammfilter bei 54l kein Problem. Ich habe selber 3 Becken dieser Größe mit Schwammfilter ausgestattet.
Ein Rückschlagventil dient zu Sicherheit damit das Wasser nicht zur Pumpe läuft wenn sie versagt. Geht auch ohne wenn die Pumpe höher ist als der Wasserspiegel des Becken´s.
Gruß Jens
Super, danke für eure hilfreichen ANtworten. Ich werde die Pumpe erst mal höher stellen als der Wasserspiegel ist und mir dan ein Ventil besorgen. Ähäm, da ich nicht so der Technikmensch bin, könntet ihr mir noch eines zeigen, damit ich auch das richtige kaufe...Ganz lieb DANKE!!!!!
Liebe Grüße
Elke
Alles Leben sollte geachtet und respektiert werden
Hallo
Wenn du es im Zooladen kaufst, einfach nach Rückschlagventil für Membranpumpen fragen oder mal bei Tante Google eingeben. Es läßt Luft nur in eine Richtung durch und schützt somit die Pumpe vor Wasser. Preise sind so zwischen 1-3€.
Gruß Jens