Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich
  • »Mixi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. August 2007

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Mai 2010, 14:57

Vorsichtig giftige Transportbeutel

Hallo @ all User...

ich habe mir letztens aus dem Internet Transportbeutel gekauft - namehafte Firma!

Diese eignen sich nicht für Garnelen. Ich habe darin Garnelen verschickt - und sie kamen in einem milchig-trüben Wasser tot an.

Es war mir unerklärlich.

Da ich Ersatz geleistet habe, und ich mir nicht vorstellen konnte, das es an meiner Verpackung (Karton, Wärmebeutel, Isolierung) lag, habe ich einen Versuch gestartet.

Ich habe 5 RF eingefangen und in einen dieser Beutel verpackt - mit Nixkraut - wie immer. Nach ca. einer halben Stunde wurden die Garnelen träge. Nach weiteren 15 Minuten lagen sie auf dem Rücken.
Also. die Tiere sofort in Regenwasser umgefüllt - nach einer halben Stunde waren sie wieder fit.

Das selbe habe ich noch mal mit meinen Sulawesi-Inlandgarnelen ausprobiert - mit dem selbigen Ergebnis.

Also - es lag eindeutig an den Transportbeuteln. Diese nutze ich jetzt nur noch für Pflanzen, das klappt.

Es scheint so, als ob die Beutel einen Stoff enthalten, welcher für Garnelen nicht so gesund ist - für Fische gibt es da keine Probleme, das mein Aquahändler diese Beutel auch manchmal verwendet und nix negatives berichtet.

Da ich den Namen des Produktes nicht öffentlich in Verruf bringen möchte - und auch keine Klage an den Hals haben will, erfragt bitte per PN den Produktnamen.

VG Ina

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Samstag, 15. Mai 2010, 16:52

Hi Ina!

Hast Du mal die "namhafte Firma" kontaktiert?

Da gehört eigentlich ein Warnhinweis auf den Beutel! Schließlich sind Wirbellose mittlerweile auch in den Baumärkten recht groß angekommen.
Ich möchte sogar so weit gehen zu sagen, das der Hersteller Dir den Schaden ersetzen muss!

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

3

Samstag, 15. Mai 2010, 17:23

Hallo Andreas...

habe ich nicht - sollte ich mal machen.

Aber eben sehr vorsichtig.

VG Ina

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

4

Samstag, 15. Mai 2010, 17:44

Nö, ich würde da freundlich aber bestimmt auf den Putz hauen. Damit auch ordentlich Bewegung in den Laden kommt.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Samstag, 15. Mai 2010, 17:44

Vielleicht auch nur ein produktionsbedingter Fehler?

Wenn es eine namenhafte Firma ist denke ich, dass das Problem schon vorher aufgefallen wär. Ich denke die haben entweder absichtlich was geändert und anschliessend nicht genau getestet oder vielleicht einfach einen Fehler im normalen Herstellungsprozess gehabt.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Red Crystal

Garnelenei

• »Red Crystal« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

6

Samstag, 15. Mai 2010, 22:50

Hallo Ina

Ich würde die Firma auch kontaktieren. Vielleicht sind sie ja froh um dein Hinweis. Für Schadenersatz zu fragen ist in diesem Fall auch nicht frech. Es liegt schliesslich auch im Interesse der Firma, dass ihr Ruf nicht in Verruf kommt.

Gruss Roger
Juwel Rio 240 :3

Dennerle NanoCube 30L :thumbsup

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

7

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:01

Hallo @ all..

ich habe zu besagter Firma geschrieben und den Verkäufer mal Außen vor gelassen. Das können die ja machen.
Und freundlich bin ich auch gewesen - habe mein Problem wie hier beschrieben, auch auf einen Fehler in der Produktion hingewiesen.

Um der ganzen Sache auch Sinn zu geben, teilte ich den Verantwortlichen mit, das ich es unter Pseudonym (Kein Marken- und Firmenname) als Problem ins Forum gestellt habe (Keine Forenname)

Zum Schluß freundlich um eine Rückantwort gebeten und evtl. eben auch Schadensersatz.

Ich hoffe, das geht jetzt ohne großes Trara ab.

VG Ina

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

8

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:09

hallo Ina,

freundlichkeit ist immer besser als anders rum, auch wenn es manchmal schwer fällt. :D

X/ ?(

:D gruß Norbert

Red Crystal

Garnelenei

• »Red Crystal« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

9

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:38

Hallo Ina,

Könntes du dann weiter berichten wie weiter geht? Würde mich noch interessieren.

Gruss Roger
Juwel Rio 240 :3

Dennerle NanoCube 30L :thumbsup

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

10

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:59

Natürlich.....

ich denke, es ist ja in aller Interesse, das beim Transport hinterher gesunde und lebende Tiere aus den Beuteln kommen.

VG Ina

dr@gon

Garnelenei

Registrierungsdatum: 19. März 2010

11

Montag, 17. Mai 2010, 07:15

Hallo Ina...

ich glaube ich kenne das Problem!
Du kannst ruhig meine Bilder mit verschicken, damit sie sehen das es nicht nur so in den Raum gestellt wurde das Problem! Immerhin verschickt man ja mehr Garnelen als andere annehmen. Wenn die Tiere dann jedesmal Tod ankommen, dann ist man mit dem "Ersatz" auch bald am Ende und das Hobby wird zur Farce!

Gruß Michael
Mein Lebensmotto: Jeder ist so alt wie er sich fühlt ... oder wer sich duckt verliert zwei Mal im Leben... einmal an Respekt und einmal an Größe!!!"

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

12

Freitag, 4. Juni 2010, 19:44

Hallo Mixi,

ist da schon was rausgekommen vom Herseller ?

fg. Norbert

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

13

Sonntag, 6. Juni 2010, 14:13

Hallo all....

so, letzte Woche habe ich ein Paket fertig gemacht und an die Firma XYZ... geschickt.

Darin waren drei Flaschen (extra aus der Apotheke geholt) mit dem orginal Leitungswasser, und je eine Wasserprobe aus beiden Aquarien, von wo ich die Garnelen genommen hatte.
Zu dem habe ich auch noch je eine Probe in die besagten Transportbeutel gefüllt und mit eingepackt.
Und dann noch den Rest vom angefangenen Beutelstapel - 50 Transportbeutel habe ich behalten - für Pflanzen gehen sie ja - und bezahlt habe ich sie ja auch.

Nun bin ich ja mal gespannt, ob sich da was tut. Oder besser, ob - wenn es an den Transportbeuteln liegt - auch ein Fehler eingestanden wird.

Es liegt ja nicht an dieser Firma, die geben die Herstellung in Auftrag und dann kommt das Logo drauf. Sind eben die Ansprechpartner.

Aber es braucht ja nur eine winzige Kleinigkeit in der Herstellung anders gewesen sein -und schwupp - so habe ich den Ärger gehabt.

Ich berichte - wenn ich etwas gehört habe.

VG Ina

Antics

Garnelenei

• »Antics« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

14

Sonntag, 6. Juni 2010, 14:29

Zitat

Es liegt ja nicht an dieser Firma, die geben die Herstellung in Auftrag und dann kommt das Logo drauf. Sind eben die Ansprechpartner.
Rechtlich gesehen macht das keinen Unterschied, da sie die Ware in den Handel gebracht hat. Auch wenn es hier vermessen wäre direkt aufs ProdHaftG zu linsen, finde ich es immer wieder erstaunlich, wie Verantwortung weg geschoben wird.

Will dir aber an dieser Stelle nicht empfehlen rechtliche Schritte zu unternehmen, da zum Einen die Voraussetzungen für einen Erfolg nicht erfüllt sind und der Aufwand nicht lohnt. Vielleicht zeigen sie sich ja kulant.

Bin mal gespannt...

Gruß
Tobias

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

15

Sonntag, 6. Juni 2010, 14:39

Hallo Tobias...

ich habe nicht vor, da rechtlich was anzufangen - habe zwar zwei Rechtsverdeher in der Familie, aber das lohnt nicht.

Mir geht es nur darum, ob es wirklich an den Beuteln liegt - auf dem anderen Pack ist ja noch die Fabrikationsnummer - habe ich eben erst gesehen.

Stellt euch mal vor, bei Bau- und Gartenmärkten werden Garnelen in diese Beutel getan. Die Verkäufer dort sind sowieso inkompetet und ohne Fachwissen - und die Käufer holen zu Haus nur halbtote oder tote Garnelen aus dem Beutel.
Selbst in Zoofachgeschäften heißt ja eine Atya gabunensis immer noch Bulldozer-Garnele :-| .

Soviel mal dazu - ob die Firma dann kulanz walten lässt ????

Wäre schön, jetzt habe ich schon die Hälfte der Transportbeutel, die Portokosten und die Kosten für die sterilen Flaschen gehabt + des verlustes der Garnelen, die ich ja ersetzen mußte.

Schaun wir mal, was da so kommt, meistens wir das ja ausgesessen ;) .

VG Ina

dr@gon

Garnelenei

Registrierungsdatum: 19. März 2010

16

Montag, 7. Juni 2010, 06:56

Hallo Ina...

ich glaube nicht daran das sich irgend etwas von Seiten der Firma ergibt. Sollten sie einen Fehler eingestehen, dann wäre eventuell eine Schadensersatzklage die Folge. Ich glaube nichtd as du du dann bei deinen Forderungen die Einzigste wärst. Daher werden sie schon irgend etwas finden, was "DU" falsch gemacht hast. Immerhin wäre das doch die einfachste Lösung!!!

Gruß Michael
Mein Lebensmotto: Jeder ist so alt wie er sich fühlt ... oder wer sich duckt verliert zwei Mal im Leben... einmal an Respekt und einmal an Größe!!!"

Liese

Baby-Garnele

• »Liese« ist weiblich

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

17

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:55

Hallo Mixi, wie sieht es aus mit deiner Beutelsache? Hat sich die Firma inzwischen mal geäußert? Es wäre schon sehr interessant zu wissen, ob sich was für dich ergeben hat, denn die Garnelen, die künftig verkauft werden sollen, profitieren ja davon. :3
Liebe Grüße
Elke :3

Alles Leben sollte geachtet und respektiert werden :3

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

18

Montag, 4. Oktober 2010, 17:21

Huhu Ina,

was ist denn nun bei der Sache rausgekommen? Was hat die Firma gesagt?

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

19

Montag, 4. Oktober 2010, 20:40

Gar nix ist raus gekommen - wurde unter den Tisch geschoben, mit na blöden Ausrede.

Komischer Weise sehe ich aber im Handel keine Beutel dieser Firma mehr ;) - was das wohl ist :-| :-| :-| :-|

VG Ina

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

20

Dienstag, 5. Oktober 2010, 05:49

Hattest Du denn nochmal nachgehakt?