Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Red Crystal

Garnelenei

• »Red Crystal« ist männlich
  • »Red Crystal« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Mai 2010, 14:37

Garnelen Transport

Hallo,

Ich habe an verschiedenen Orten gelesen dass Garnelen mit der Post versendet werden können. Ich bin nicht so ein Fan von Lebewesenpostversand.

Ich wollte fragen ob jemand weiss, wie die versendet werden, wie sie verpackt werden, und ob die Garnelen unbeschädigt (abgesehen von den Stressfaktoren) den Transport überstehen.

Gruss Roger
Juwel Rio 240 :3

Dennerle NanoCube 30L :thumbsup

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

2

Samstag, 15. Mai 2010, 15:06

Hallo Roger...

ich verschicke regelmäßig Garnelen und bin erst einmal auf die Schnau... gefallen. Kannst den neuen Thread aber auch lesen - aus beschriebenen Grund.

Garnelen sind Wirbellose und gelten somit nicht als "Tier" - d.h. man braucht für den Verkauf als gewerblicher auch keine Prüfung vor dem Gesetz.

Fische und alles andere muß über den Tierexpress versandt werden.

Wie der Versand aber in die Schweiz ist, kann ich dir nicht sagen, da nicht EU - Einfuhrbestimmungen.

Pflanzen habe ich schon in die Schweiz geschickt - hat prima geklappt.

Garnelen würde ich nicht machen, wegen der Transportzeit - dann über Express und das ist wohl zu teuer. Da kannst du sie auch in der Schweiz kaufen.

Da handhabe ich es lieber so, wenn ich in Urlaub fahre, das man sich irgendwo trifft und die Tiere persönlich übergibt.

VG Ina

Red Crystal

Garnelenei

3

Samstag, 15. Mai 2010, 15:25

Hallo Ina,

Danke für die rasche Antwort. Mich interessiert eigentlich nur wie sie verpackt werden, beim Versand.

Ich kaufe meine Garnelen und Fische nur über meinen Händler. Wenn er die Tiere nicht hat dann kann er sie mir besorgen.

Gruss Roger

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Samstag, 15. Mai 2010, 15:35

Hi!

Ich glaub der Peter wollte mal in die Schweiz verschicken, was dann aber am dortigen Zoll gescheitert ist. Die lassen wohl generell nichts lebendiges ins Land und auch nur ungern totes (Lebensmittel).

Abgesehen davon überstehen die Garnelen den Transport im Paket für einige Tage absolut unbeschadet. Ich hatte da früh auch meine Bedenken, so wie Du.

Was meinst Du eigentlich, wie die Tiere zu Deinem Händler kommen? ;) Importe sind oft noch deutlich länger unterwegs, per Schiff und Lastwagen einmal um die Welt.

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

5

Samstag, 15. Mai 2010, 16:25

HI.

Also ich habe schon Garnelen als Paket bekommen.

Die kleinen waren in 0,5 Liter Plastikflaschen verpackt. Die war zur hälfte mit wasser gefüllt.
Es waren ca. 15 Tiere enthalten.
Ich habe aber auch schon gelesen das manche Plastikbeutel nehmen.

Auf jeden Fall sollte für die Garnelen ein Stück Pflanze zum festhalten mit dabei sein.

Detlef

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

6

Samstag, 15. Mai 2010, 16:53

Alternativ zur Pflanze tuts auch ein Stück Filterschwamm. Die Pflanze dürfte aufgrund der Dunkelheit während des Transports auch Sauerstoff verbrauchen (bei Helligkeit produziert sie ja welchen) und somit mit den Garnelen konkurrieren.

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

7

Samstag, 15. Mai 2010, 17:06

Hallo
Ist ja schon vieles geschrieben worden. Versand erfolgt in der Regel in Pet-Flaschen oder Beuteln ( ich nehme lieber Plastikflaschen, sind druckfester) mit großem Luftanteil ( ich nehme 50% Wasser und 50% Luft). Ganz wichtig ist das die Garnelen etwas zum festhalten haben ( auch ich benutze lieber Filterschwammstückchen) ansonsten können sie Schäden davon tragen.
Gruß Jens

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

8

Samstag, 15. Mai 2010, 19:04

Hallo,

nicht lachen, aber ich hätte gern gewusst, wie Ihr denn die Garnelen in die Flasche bekommt. Mit einem Trichter? Allzu groß ist die Öffnung ja nicht. :-|

LG

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

9

Samstag, 15. Mai 2010, 19:21

Wir nehmen überwiegend Flaschen mit einem weiten Hals, da geht es leichter.

Granini hat solche Flaschen.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

10

Samstag, 15. Mai 2010, 20:46

Also zum Thema Versand in die Schweiz: doch das geht schon.

Was man nicht in die Schweiz schicken darf sind Krebse. Garnelen sind m.E. nicht verboten (zumindest war es vor ein paar Jahren nicht verboten). Ich hatte mich damals informiert und habe dann ein paar Crystals in die Schweiz geschickt. Das funktionierte damals ganz problemlos und alle sind unbeschadet angekommen. Allerdings waren die Tiere länger unterwegs als gedacht (10 Tage).
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Red Crystal

Garnelenei

11

Samstag, 15. Mai 2010, 22:36

Hallo,

Herzlichen Dank für die Vielen antworten.

Ich dachte immer, die Garnelen müssen in einem Spezialbehälter transportiert werden, wegen diversen Anstösse und so :3 . Wenn ich Fische vom Händler nach Hause geholt habe, fuhr ich mit dem Auto wie ne alte Oma, damit die Tiere so wenig Gerüttel und Vibrationen haben. :D

Gut Nacht
Roger

Demiurg

Jungkrebs

• »Demiurg« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

12

Sonntag, 16. Mai 2010, 11:08

nicht lachen, aber ich hätte gern gewusst, wie Ihr denn die Garnelen in die Flasche bekommt. Mit einem Trichter? Allzu groß ist die Öffnung ja nicht. :-|
Hallo Gaby,

ich habe mal Chamäleongarnelen in Flaschen verschickt. Die waren noch etwas größer als Amanos. Wie Cherax-WHV schon angemerkt hat, gibt es ja auch Flaschen mit größeren Öffnungen. Ich habe immer eine einzelne Garnele in einen typischen Küchenmessbecher gesetzt und diese dann in die Flasche "gegossen". Damit nicht doch etwas danebengeht, habe ich beim Garnelengießen ( :D ) einen Eimer mit Wasser daruntergestellt - als Netz und doppelten Boden sozusagen.

Gruß
Stefan
wenn's nicht rockt, ist es zum.... :kotz: