Morgen zusammen...
Erstmal möchte ich kurz was zu der Temperatur allgemein sagen.
Eine durchgehende gleichbleibende Jahreszeitliche Temperatur ist eh nicht gut.
Schwankungen sind immer optimal.
Im Winter habe ich im Keller min. 17°C - 19°C je nach Stand des Beckens und in der Wohnung 19°C - 22°C
Jetzt wo die Temperaturen langsam ansteigen (wohne in einem Altbau wo es im Sommer dennoch Kühl bleibt) liegen die Becken in der Wohnung bei 22°C - 24°C.
Für das Aufstellen der Becken achte ich immer auf Stellen die automatisch in der Zugluft stehen falls der Sommer sehr heiß wird.
Der Keller selber geht durch die Isolierung nicht höher im Sommer als auf max. 25°C.
Optimale Temperaturen für Bee's.
Dazu gibt es ja viele Meinungen und ich halte zwischen 20°C - 22°C für optimal.
Kurzfristig im Winter von weniger als 20°C macht überhaupt nichts und wenige stellen die Vermehrung ein.
Im Sommer über 26°C sollte nicht zu lange dauern und meist stellen hier gerade die Caridina Arten die Vermehrung ganz ein, es gibt aber auch ausnahmen.
Mit euren Kühlaktionen wäre ich vorsichtig da Garnelen neugierig sind und es zu Gefrierbrand kommen kann an den Enden der Schreitbeinen durch anklammern an einem Eisw. oder Kühlakku.
Zwar sollte es sich nach einer Häutung regeneriert haben, aber ich mag auch keine gefrorenen Füße und das soll weh tun.
Aufwendig aber möglich... wenn man morgens und abends TWW vornimmt in Becken mit extrem Temperaturen und auch nur dann wenn einem was ungewöhnliches erscheint.
Sollten die Garnelen nur die Vermehrung einstellen, so denkt einfach daran das Garnelen diese Auszeit brauchen und die Tiere für den nächsten Zyklus fit bleiben.