Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Private Nachricht senden

21

Montag, 22. März 2010, 22:27

Welche suchst Du denn?

Red Fire oder Blue Pearl könnte ich Dir anbieten.

Bei Interesse schicke mir einfach eine PN für alles weitere.

Gruß
Melanie

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich
  • »Gina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2010

22

Montag, 22. März 2010, 22:41

Schon passiert!!! :D
Lieben Gruß Gina :)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

23

Dienstag, 23. März 2010, 12:45

So nun war ich gerade in Oldenburg und habe mir ein paar Pflanzen, eine Wurzel usw. gekauft,
boar sind das Preise, ich bin wirklich froh das ich nur ein 20l Becken bekomme da wird man ja echt arm!!! 8o

Die Pflanzen liegen schon im Wasser, nun mal wieder eine Frage, soll ich die Pöttchen und das Zeug was um die Wurzeln
drumrum ist beim wässern abmachen???
Muss ich die Baumwurzel auch wässern???

Was ich jetzt nicht gekauft habe sind diese Wassertests, muss man die unbedingt haben und wenn ja welche, die sind ja a***teuer!!! 8o

Später werde ich die Pflanzen noch in Mineralwasser baden, so hat man mir geraten (wegen Schnecken), ist das ok???

Antics

Garnelenei

• »Antics« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

24

Dienstag, 23. März 2010, 13:11

Hallo Gina,

Zitat

Die Pflanzen liegen schon im Wasser, nun mal wieder eine Frage, soll ich die Pöttchen und das Zeug was um die Wurzeln
drumrum ist beim wässern abmachen???

Dieses "Zeug" ist oft eine Art Steinwolle. Feine Fasern können sich im laufe der Zeit ablösen und zu Infektionen führen. Also weg damit, zumal es die Pflanze im Wachstum eher behindert.

Zitat

Muss ich die Baumwurzel auch wässern???

Kannst du machen, geht dann sofort im Aquarium unter ;)

Zitat

Was ich jetzt nicht gekauft habe sind diese Wassertests, muss man die unbedingt haben und wenn ja welche, die sind ja a***teuer!!!

Ja sie sind teuer, aber auch im Allgemeinen sinnvoll, gerade bei solch kleinen Aquarien. Am besten holst du dir einen umfassenden Stäbchentest. Ich habe zum Beispiel EasyTest 5in1 von JBL und bin eigentlich zufrieden damit. Die Ergebnisse von solchen Tests geben aber nur eine Tendenz vor, sprich sie sind relativ ungenau. Die Chemikalien sind empfindlich und verlieren mit der Zeit ihren Nutzen (deswegen haben die auch eine Mindesthaltbarkeit). Die Folge sind noch ungenauere Messdaten.
Im Grunde brauchst du sie, um grobe Schnitzer zu vermeiden und sicherzustellen, dass gerade beim Einfahren nichts schiefgeht. Ein sehr gut eingefahrenes Aquarium braucht weder Tests noch Wasserwechsel (da scheiden sich die Geister, aber es funktioniert, wenn viele Faktoren beachtet werden).

Zitat

Später werde ich die Pflanzen noch in Mineralwasser baden, so hat man mir geraten (wegen Schnecken), ist das ok???

Ja kannst du machen. Die Pflanzen sollten kurze Bäder (<10min) überleben, darüber kann es je nach Pflanze kritisch werden. Schnecken und Planarien werden dadurch abgetötet, wobei dazu eigentlich längere Bäder (~25min) zu empfehlen sind. Moose solltest du nicht zu lange im Wasser baden, da aufgrund der großen Oberfläche Zellen sehr schnell angegriffen werden.

Lieben Gruß
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Antics« (23. März 2010, 13:21)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

25

Dienstag, 23. März 2010, 13:26

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Dann werde ich die Pflanzen jetzt mal aus den Pöttchen nehmen und ihn noch einmal frisches Wasser geben!!!

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

26

Dienstag, 23. März 2010, 14:06

Ob ich meinem Mann einen Zettel hinlegen sollte das das nicht sein Abendbrot ist??? :D

http://i39.tinypic.com/1195lja.jpg

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

27

Dienstag, 23. März 2010, 19:00

Hallo
Ja das ist immer das Problem bei Pflanzen aus dem Handel. Unmengen an Düngerkonzentrationen und Steinwolle dran. Da hilft immer nur sehr gut wässern und möglichst in Becken ohne Besatz rein machen. Ich persöhnlich habe Pflanzen lieber von Privat genommen, da immer günstiger und in der Regel aus besetzten Becken. Wenn du wieder welche brauchst stell es doch einfach unter Suche ein. In der Regel hat immer einer ( mich eingeschlossen) etwas abzugeben, da die meisten doch mehr als nur ein Becken haben.
Gruß Jens

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

28

Dienstag, 23. März 2010, 22:24

Hi, Gina,

wenn Du gelegentlich mal nach Bremen kommst, kannst Du von mir Turmdeckelschnecken, Tarebia Graniferas, schwarz-weiße oder rot-weiße Bienengarnelen bekommen.

LG
Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

29

Dienstag, 23. März 2010, 22:35

Oh wie schön, genau das ist das was ich haben möchte, nur komme ich nie nach Bremen!*snief*