Hallo Gina,
Die Pflanzen liegen schon im Wasser, nun mal wieder eine Frage, soll ich die Pöttchen und das Zeug was um die Wurzeln
drumrum ist beim wässern abmachen???
Dieses "Zeug" ist oft eine Art Steinwolle. Feine Fasern können sich im laufe der Zeit ablösen und zu Infektionen führen. Also weg damit, zumal es die Pflanze im Wachstum eher behindert.
Muss ich die Baumwurzel auch wässern???
Kannst du machen, geht dann sofort im Aquarium unter
Was ich jetzt nicht gekauft habe sind diese Wassertests, muss man die unbedingt haben und wenn ja welche, die sind ja a***teuer!!!
Ja sie sind teuer, aber auch im Allgemeinen sinnvoll, gerade bei solch kleinen Aquarien. Am besten holst du dir einen umfassenden Stäbchentest. Ich habe zum Beispiel EasyTest 5in1 von JBL und bin eigentlich zufrieden damit. Die Ergebnisse von solchen Tests geben aber nur eine Tendenz vor, sprich sie sind relativ ungenau. Die Chemikalien sind empfindlich und verlieren mit der Zeit ihren Nutzen (deswegen haben die auch eine Mindesthaltbarkeit). Die Folge sind noch ungenauere Messdaten.
Im Grunde brauchst du sie, um grobe Schnitzer zu vermeiden und sicherzustellen, dass gerade beim Einfahren nichts schiefgeht. Ein sehr gut eingefahrenes Aquarium braucht weder Tests noch Wasserwechsel (da scheiden sich die Geister, aber es funktioniert, wenn viele Faktoren beachtet werden).
Später werde ich die Pflanzen noch in Mineralwasser baden, so hat man mir geraten (wegen Schnecken), ist das ok???
Ja kannst du machen. Die Pflanzen sollten kurze Bäder (<10min) überleben, darüber kann es je nach Pflanze kritisch werden. Schnecken und Planarien werden dadurch abgetötet, wobei dazu eigentlich längere Bäder (~25min) zu empfehlen sind. Moose solltest du nicht zu lange im Wasser baden, da aufgrund der großen Oberfläche Zellen sehr schnell angegriffen werden.
Lieben Gruß
Tobias