Also die Grundzielrichtung kann nur Peter als Foreninhaber vorgeben.
Ich denke mir das aber so:
Was? -> Diskussionsforum für den Erfahrungsaustausch, wobei das Wort Diskussion schon im Vordergrund stehen sollte. Natürlich kann die Forensoftware einen gewissen Mehrwert schaffen (Feste, geschlossene Beiträge, PDF bzw. Bilderanhänge, embedded YouTube Videos, Rechtemanagement zur Kanalisierung/ Gruppierung von 'Erfahrungsgruppen', etc. ), aber ich denke das Verhältnis zwischen Diskussionen und Fachbeiträgen sollte ausgewogen sein. ..wobei Du durchaus recht hast, dass da noch was geht...hapert aber leider manchmal an der Zeit oder auch an der Motivation (RL: Job Familie, andere Hobbys, ...)
Für wen? -> für alle. Wobei es natürich schwierig ist. Sobald Jemand tiefer in der Materie steht und gewisse Fragen zum xten beantwortet hat, ist es eben Schwierig, auch diesen User zu motivieren, dennoch Geduld mit Denjenigen zu haben, die erst in die Materie eintauchen. Dieser Jemand, der schon tiefer in der Materie steckt findet aber leider nicht immer in der gleichen Menge Leute, mit denen er 'auf hohem Niveau' diskutieren kann (das ist zugegebenermaßen ein nachteil einer Überschaubaren Community)
In welcher Form? -> Ich denke die jetzige Form ist schon nicht ganz so verkehrt, wobei wir solche Anregungen wie Deine auch immer gern zum Anlass nehmen, uns selbst wieder 'in den Arsch' zu treten und mal wieder reine Fachinfos (ohne Diskussionen) zu erstellen.
Fazit: Wir werden versuchen, demnächst mal wieder vermehr Fachinfos beizusteuern, freuen uns aber durchaus auch über den Einen oder Anderen Beitrag der 'alten Hasen' in der Wirbellosenaquaristik. (Auch davon lebt die noch nicht so erfahrene Userschaft und das Forum)
...Gegenfrage: Hast Du bestimmte Wünsche/Ideen/Vorschläge? Immer her damit, wir sind (hoffentlich) die Letzten, die ganz überheblich Entscheiden, was ins Forum gehört und was nicht. Zumindet den Input begrüßen wir sehr gern.