Hallo Michael,
noch mal zum Thema zurück. Das Wachstum der Garnelen ist von vielen Faktoren abhängig. Garnelen wachsen in einem Aqarium in dem sich die biologischen Prozesse gut entwickeln wesentlich besser heran. Sie benötigen sehr viele Mikroorganismen, Algen etc. Wenn in eienm Becken diese in hohem Maße vorhanden sind, brauchen sie fast keine Zufütterung. In zwei von meinen drei Becken kommen sie fast gänzlich ohne Zufütterung aus, da der Besatz nur bei ca. 20 Tieren pro Becken liegt. Dort verhält es sich so, das sie das angebotene Trockenfutter nur sehr zögrnd annehmen. Im dritten Becken allerdings, mit einem Bestand von ca. 200 Tieren muß ich täglich füttern und die Garnelen stürzen sich wie die Wilden auf die angebotene Nahrung. Allerdings habe ich die Feststellung gemacht, das hier das Wachstum sehr viel langsamer vonstatten geht, trotz der starken Zufütterung mit Trockenfutter. Die Tiere in den Becken ohne Zufütterung wachsen wesentlich schneller und ich führe dieses halt darauf zurück, das durch den geringeren Besatz mehr Mikroorganismen und Algen für die Ernährung bereit stehen.
Mit freundlichem Gruß Frank