Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

princhipi

Garnelenei

• »princhipi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. Februar 2010, 12:54

Garnele rausnehmen für WW?

Hallo Forum

mein name ist Melanie und stamme aus das Tessin, also meine gramatik kann hier und da halprich sein, bitte entschundigt micht!!

Ich bin stolze besizer eines 30l Nano AQ.
Ich mache regelmässig WW (1x in der woche, ca. 20-30%=6-8 liter) mit aufbereitete wasser.
Das neue wasser war schöne 2-3 Grad kälter, und es war die erste mal das ich es am vorabend bereits vorbereitet haben (mit Dennerle Wasser aufbereiter für Nano).

Heute nach der WW stellte ich fest das die 3 verbliebenen Amanos die ich noch habe wild herumgeschwommen sind.
Muss ich mich sorgen machen?

Und noch eine frage; soll ich die garnele vor der WW rausnehmen?

Danke für Feedbacks

Melanie

Demiurg

Jungkrebs

• »Demiurg« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

2

Samstag, 20. Februar 2010, 13:11

Hallo Melanie,

das könnte Paarungsschwimmen sein, da ist immer ordentlich Bewegung im Becken. Ich persönlich hätte den Amanos ein größeres Becken spendiert oder kleinere Garnelen in das 30er-Becken gesetzt.

Gruß
Stefan
wenn's nicht rockt, ist es zum.... :kotz:

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

3

Samstag, 20. Februar 2010, 15:42

Hi Melanie,

wenn Du die Garnelen immer alle raussammeln willst wirst Du ja nie fertig :D

Die lass mal schön drin. Das die aufgeregt rumschwimmen ist normal, immerhin ist so ein WW auch mit Stress verbunden, die Wasserqualität ändert sich usw.

Oder aber es ist, wie Stefan vermutet, ein Paarungsschwimmen. Das kann auch durch kälteres Wasser ausgelöst werden. Für Amanos ist ein Nano-Cube aber wirklich etwas arg klein. Nimm da mal lieber Zwerggarnelen wie z.B. Red Fire oder Crystal Red etc.

Demiurg

Jungkrebs

• »Demiurg« ist männlich

4

Samstag, 20. Februar 2010, 16:01

Hi Andreas
Für Amanos ist ein Nano-Cube aber wirklich etwas arg klein.

Man muss zugeben, dass Händler teilweise sehr fragwürdige Angaben für die Haltung machen. Da werden teilweise 10l-Becken empfohlen. Da gibt es noch mehr Online-Shops, aber die verlinke ich nicht. ;) Letztens habe ich ausgewachsene Guppys und Ohrgitterharnischwelse in einem 10er-Cube gesehen (Baumarkt mit Zooabteilung).

Was mir gerade wieder auffällt: Warum ist in den Links immer so ein großer Freiraum?

Gruß
Stefan

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

5

Samstag, 20. Februar 2010, 16:05

Letztens habe ich ausgewachsene Guppys und Ohrgitterharnischwelse in einem 10er-Cube gesehen (Baumarkt mit Zooabteilung).
Naja, in den Verkaufsbecken sind die ja nur wenige Tage, da geht das schon. Im Transportbeutel haben sie ja sogar noch weniger Platz. Problem ist halt, das die Laien von den Haltungsbedingungen im Laden auf daheim schließen.

Zitat

Was mir gerade wieder auffällt: Warum ist in den Links immer so ein großer Freiraum?
Kleiner Bug im CSS, für den ich noch nicht wirklich eine Lösung gefunden habe.

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

6

Samstag, 20. Februar 2010, 17:18

Ciao Melanie...

benvenuto a foro di granchio, gambero (di mare) e chiocciola.

So, das war´s aber such schon mit meinem italienisch :D , ich kann mehr verstehen als sprechen ( das mache ich nicht so oft ).

Du kannst aber jeder Zeit auch italienische Wörter mit schreiben - das kann ich dann schon lesen - ansonsten habe ich mehrere dizionario.

Schön, das du unser kleines Forum gefunden hast. Hier wird dir sicherlich geholfen.

Wo wohnst du genau ???

Ich fahre dieses Jahr wieder nach Italien, und das klappt ja bekanntlicher Weise auch über die Schweiz.

Dei Wasserwechsel haben die Jungs ja schon gut beantwortet - ich finde 30l für Amanos auch ein wenig klein. Aber wenn es nur 3 sind mag es gehen. Bei mir waren sie in einem 160l Aqua - die haben das ganze Becken mit ihren Schwimmeinlagen voll ausgenutzt.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Demiurg

Jungkrebs

• »Demiurg« ist männlich

7

Samstag, 20. Februar 2010, 17:59

Juhu

Du kannst aber jeder Zeit auch italienische Wörter mit schreiben - das kann ich dann schon lesen - ansonsten habe ich mehrere dizionario.

Und Ina übersetzt das natürlich für uns sprachlich Unbegabten. ;)

Andreas hat den Style-Käfer gefunden. :)

Gruß
Stefan

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

8

Samstag, 20. Februar 2010, 18:34

Natürlich Stefan :3 ...

und wenn ich keine Antwort weis - frage ich euch auch.

Sollte das nicht klappen - spätestens im Juli kommt die Antwort - dann war ich im SÜden und meine Freunde haben es Übersetzt :D .

VG Ina

princhipi

Garnelenei

• »princhipi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

9

Montag, 22. Februar 2010, 20:45

Man muss zugeben, dass Händler teilweise sehr fragwürdige Angaben für die Haltung machen. Da werden teilweise 10l-Becken empfohlen. Da gibt es noch mehr Online-Shops, aber die verlinke ich nicht. ;) Letztens habe ich ausgewachsene Guppys und Ohrgitterharnischwelse in einem 10er-Cube gesehen (Baumarkt mit Zooabteilung).

Ich weiss, aber in bücher ist auch nicht bräver!! Ich habe gelese das für ein 54l AQ bis zu 30 Amano einsezen kann!! Also mit meine 3 kleine Amano in eine 30L AQ bin ich nicht gerade eine Tierquälarin :rolleyes:
Die werden bei mir aber nicht alt!! Ich habe am 22.12 5x Amano gekauft, und jezt fast 2 mte später habe ich nur noch 3x. Also ich denke ich mache sicher etwas falsch!?! Ist echt das futter? Ich futtere Dennerle garnele granulat, ich habe Garnele tabletts, es sollte doch ok sein!?

Italiano lo parlo e lo scrivo!! Aber in Deutsch, auch wenn nicht korrekt, verstehen da alle. Ich wohne in der nähe von der Haupstadt Bern. Diese Week-end fahre ich in Tessin und in Juni machen wird 1 Woche Ferien in Riccione, ich freue mich schön darauf!!! ||

Also ich muss sagen, auf diese Forum fühle ich mich wohl. Danke für den :heart: lichen epfang.

Ciao
Melanie

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

10

Montag, 22. Februar 2010, 21:55

Hallo Melanie....

sicher fühlen sich deine 3 Amanogarnelen auch in einem 30l Cub wohl, wenn da nicht viel mehr an Besatz drin ist, ist das auch ok.

Ich habe auch schon allerhand Unfug in Zoofachgeschäften und zoobaumärkten zu hören bekommen.

Darum ist es wohl auch so gekommen, das es Foren gibt. Hier bekommst du fachlich richtige Auskünfte und Hilfe.

VG Ina

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:04

Ich hab mal versuch denen klar zumachen das man 5 CPO`s nicht in ein 10L Cube setzten sollte die meinten ich hätte einen an der klatsche ?(

LG Midschdi
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

12

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:16

wenn princhipi auf italaenisch schreibt und Mixi (Ina) nicht mehr übersetzen kann,

dann muß ein Übersetzungsprogramm her.

herzliches Welcom hier im Forum an Princhipi

vg aus dem Frankenland