Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich
  • »Midschdi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Februar 2010, 19:01

CR (Crystal Red) Überzüchtung

Ich wollte mir mal CR (Crystal Red) zulegen und dann bekam ich zu hören ob ich einen Sraube locker hätte die währen doch total überzüchtet

Was soll das eigentlich bedeuten ???

LG Midschdi
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

esrahi

Baby-Garnele

• »esrahi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

2

Freitag, 12. Februar 2010, 19:37

HI,
meine Kurzinfo dazu (Ich hab CR):
- Crystel red ist eine Zuchtform, die alle von einem einzigen Tier mit der roten Mutation abstammen (also dadurch eine geringe genetische Vielfalt haben)
- Hochzuchten (Bees) also Tiere mit hohem Weissanteil haben einerseits einen noch höheren Inzuchtfaktor, und werden andererseits aufgrund ihres Wertes bei idealen Wasserwerten gehalten (KH gegen 0, GH ca 5 und pH um die 6-6,5 hab ich gelesen).
Dies Hochzuchtstämme halten sich bei anderen Wasserwerten nur sehr selten, und auch für CR ist weiches, leicht saures Wasser ideal.

Bei CR gibt es aber auch Stämme aus anderen Wasserwerten, wenn Du also welche erfolgreich halten willt solltest Du Tiere aus den gleichen Werten wie bei Dir besorgen.
Wasser panschen ist die andere Alternative.

Btw: die Wildform ist ebenfalls recht empfindlich, daher glaub ich nicht so an den Inzuchtfaktor, sondern denke, dass es an der Gattung selbst liegt.

LG
Geli

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

3

Freitag, 12. Februar 2010, 19:46

Hi,

ich habe Crystal red, die sind alles andere als empfindlich. Sie vermehren sich bei mir wie Bolle und das bei relativ "ungeeigneten" Wasserwerten. Es sind keine Hochzuchttiere, sondern einfach nur MEINE Tiere und das seit vielen Generationen. Mal mit mehr und mal mit weniger Weißanteil.

Ich bin ausserdem fest davon überzeugt, das man die Hochzuchttiere ebenfalls an diese Wasserwerte gewöhnen kann, letztendlich sind sie lediglich in eine andere Richtung selektiert. Und wie bereits oben von erashi beschrieben stammen unsere Aquarientiere alle von einem Grundstamm ab. So heißt es zumindest. Aber auch das wage ich zu bezweifeln. Ich denke, daß da mittlerweile doch einige andere Wildstämme mitgemischt haben und immer mal wieder mitmischen.

Gruß
Melanie

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

4

Freitag, 12. Februar 2010, 19:49

Ist es dann eine lösung K0 zu kaufen?

YouTube
Flickr

esrahi

Baby-Garnele

• »esrahi« ist weiblich

5

Freitag, 12. Februar 2010, 19:54

Hi Mel,

was für Wasserwerte hast Du denn? Oder hattest Du es mir schonmal gesagt und ich habs vergessen?

ich hab ca KH 5, GH 8, ph 7 - 7,5

Aber das mit den verschiedenen Stämmen kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, die Tiere von privat und aus ähnlichen Werten halten sich bei mir, die Tiere aus "guten" Wasserverhältnissen sind leider alle dahingeschieden.

Gruss
Geli

esrahi

Baby-Garnele

• »esrahi« ist weiblich

6

Freitag, 12. Februar 2010, 20:00

Ist es dann eine lösung K0 zu kaufen?

--> der Weissanteil ist eigentlich egal, auf des Herkunftswasser kommt es an. Je ähnlicher, desto einfacher lassen sich die Tiere halten. Was sind nochmal deine Wasserwerte?
Es gibt halt mehr "normale" CR Stämme für die verschiedensten Werte als Hochzuchten.
Im Laden solltest Du die Wasserwerte mit deinen vergleichen, online Handler haben das meisst irgendwo stehen, vor Ort kannst Du selbst fragen.
Persönlich hatte ich die besten Erfolge mit Tieren von privat aus einem Auktionshaus. (Hab aber erst seit einem Jahr Garnelen und nicht so 100% erfolgreich, hast Du ja an meinem anderen Thread gesehen)

Gruss
Geli

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

7

Freitag, 12. Februar 2010, 20:50

Hallo Geli,

ich habe meine Werte schon seit mind. 2 Jahren nicht mehr gemessen. Damals war PH 8,1 , KH 16 und GH glaube ich 22 bin mir aber bei KH und GH nicht mehr wirklich sicher.

Mittlerweile haben unsere Wasserwerte etwas an Härte verloren, da wir an ein anderes Wasserwerk angeschlossen wurden, aber das hat hier bei mir eigentlich nix geändert.

Außerdem konnte ich mit langsamer Eingewöhnung bisher alle Tiere halten. Mein CR Stamm kommt z.b. unter anderem von Hauke und Peter. Die haben ja im Norden eher weiches Wasser. Meine blauen Tiger von Peter konnte ich verlußtfrei eingewöhnen, die vermehren sich ebenfalls wie die verrückten.

Dafür wollen meine Yellows so gar nicht in die Pötte kommen, obwohl die doch angeblich leichter zu vermehren sind als die CR und blauen Tiger. Mit meinen Red Fire und Blue Pearl habe ich auch keine Probleme.

Woran es letztendlich tatsächlich liegt, konnte ich bisher nicht rausfinden. Auf jeden Fall funktioniert es auch mit unterschiedlichen Wasserwerten.

Gruß
Melanie

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

8

Samstag, 13. Februar 2010, 16:45

Dafür wollen meine Yellows so gar nicht in die Pötte kommen,
Hallo Melanie,
bei mir klappt es auch nicht, keine Ahnung, warum es so ist.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

MDStorm

Garnelenei

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

9

Freitag, 26. Februar 2010, 17:51

Also meine CRs wohnten als ich sie von Manuela bekam in KH 1 GH 12 PH 6,5. Hab die KH bissl erhöht auf aktuell 3, GH konstant 12, PH ist leicht gefallen. Hab auf ner Seite eines CR-Züchters gelesen, dass er seine CRs bei KH 8 züchtet... darum wollte ich meine Becken auch so in diese Richtung anheben. Bin ganz entetzt hier was von KH0 und PH 6 und GH 5 zu lesen o.O
Meine Blue Tiger leben in KH0.. da tut sich absolut null nada niente mit Vermehrung. Und blass sind die Tiere auch. Hab nun einige BT in nen Becken mit KH 3 gesetzt und siehe da sie sind gleich um einiges dunkler und scheinbar auch besser drauf. Hatte darauf angenommen, mit meiner KH-Erhöhung lieg ich mal "voll im Trend". Wasn nu?
Viele Grüße
Robert

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

10

Samstag, 27. Februar 2010, 08:15

Hallo Robert,

ich denke, dieses angebliche perfekte Wasser gibt es nicht. Werte werden auch immer mal wieder korrigiert. Daher habe ich noch nie viel auf Wasserwerte gegeben und bisher eigentlich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mir reicht es allerdings auch, wenn sich meine Tiere normal vermehren, auf Massenzucht lege ich da weniger Wert. Das ist bei den professionellen und gewerblichen Züchtern ja auch etwas anders.

Wenn Du merkst, daß den Tieren mehr Härte gut tut, dann setz sie um. Ich meinerseits würde gar keine Lust haben am Leitungswasser rumzupanschen. Bei mir hat es bisher mit allen gängigen Garnelen im härteren Wasser funktioniert, allerdings habe ich auch nicht wirklich sehr teure Hochzuchttiere. Daß diese empfindliche sind hat aber auch nicht wirklich was mit der Garnelenart zu tun, sondern wohl eher mit der Art sie zu züchten (extreme Inzucht).

Gruß
Melanie

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

11

Sonntag, 28. Februar 2010, 18:54

Ich habe jetzt doch welche ich habe bei der Messe in der nähe von mir welche gefunden aus Wasser mit PH 7 und habe mir welche gekauft und jetzt auch schon eingesetzt ich hoffe es gibt keine Propleme dabei!

LG Midschdi

YouTube
Flickr

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

12

Donnerstag, 4. März 2010, 17:19

Wow das ging bei mir recht schnell find ich ich habe heute 1ne mit Eiern gefunden ||

YouTube
Flickr