Danke für eure guten Tips,
das ich mich von meiner Guppy-Idee trennen muss, ist bedauerlich. Aber die Argumente sind überzeugend und ich möchte ja auch, das alles gut läuft und die Tiere sich bei mir wohl fühlen. Auch habe ich nicht bedacht, das der Bodengrund unter Umständen den Wasserwert auch noch mal verändern kann. Ich habe mir die Garnelenvorschläge notiert und werde nächste Woche die Fachgeschäfte unsicher machen. Werde mir alle genau anschauen und hoffe, mich für eine Garnelen-Art entscheiden zu können. Also, von den Schnecken möchte ich nach Möglichkeit nicht lassen. Gibt es Arten, die weicheres Wasser vertragen oder ein spezielles Futter, das die Gehäuse vor Kalkmangel schützt? Zum Glück habe ich noch Zeit, mich über alles zu informieren. Mein Nano samt Zubehör (Garnelen, Schnecken u. Pflanzen) ist ja mein Geburtstagsgeschenk. Habe mir aber schon drei Pflanzen gekauft, die in einem Eimer gewässert werden um alle Schadstoffe auszuschwemmen. Dann sieht mein Nano beim einfahren nicht so öed aus. Liebe Grüße
Conny