Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Frau Schmidt

unregistriert

1

Freitag, 22. Januar 2010, 12:06

Wasserwerte schwanken

Bin neu und möchte mir ein Nano einrichtern. Gestern habe ich den ph-Wert meines Leitungswassers gemessen. Er betrug 7,5. ich habe einen Eimer Wasser dann über Nacht stehen lassen und heute Morgen noch einmal gemessen. Da war der ph-Wert 6. Habe beim Wasserwerk angerufen, dort wurde mir gesagt, das der Wert nach einer Weile absinkt, weil unser Wasser kaum Karbonhärte enthält. Na, das währe beinah schief gelaufen. Wie kann ich den Wert meines zukünftigen Nanos stabil halten? :-|

2

Freitag, 22. Januar 2010, 13:16

Hallo,

was für Garnelen hälst Du denn? Für einige Arten ist weiches Wasser recht gut und so mancher würde sich über einen pH 6 aus der Leitung freuen :) Wie sind denn die Werte in Deinem Becken? Diese sollten vom Wechselwasser möglichst nicht viel abweichen. Vermutlich fährt Du am Besten, das Wasser immer einen Tag abstehen zu lassen.

Imke

Frau Schmidt

unregistriert

3

Freitag, 22. Januar 2010, 13:38

Hallo Imke,
ich bin dabei ein Nano zu planen, das ich zum Geburtstag bekomme. Um Fehler zu vermeiden, informiere ich mich, so fern möglich, im vorfeld. Schließlich habe ich es ja mit lebenden Tieren zu tun. Weißt du, welche Garnelen diesen ph-Wert aushalten? Ich möchte auch noch drei bis 4 Schnecken haben. Außerdem würde ich gern ein Guppy Män. u. 2 Weibchen (Wildform) dazu setzen. :3

Liebe Grüße
Conny

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Januar 2010, 13:57

Hi Conny,

bitte bedenke, das sich die Werte im Becken auch noch ändern können. Abhängig vom Bodengrund, Dekoration (Wurzeln etc) und Laub, Erlenzapfen etc kann sich das teils ganz massiv ändern. Es gibt z.B. aktiven Bodengrund (Soil), der die Werte stabil hält.

Von den Guppies würde ich Dir abraten, die dürften sich über den Garnelen-Nachwuchs als Futter freuen und die adulten Garnelen wirst Du kaum zu Gesicht bekommen.

5

Freitag, 22. Januar 2010, 14:02

Hallo Conny, ich stimme Andreas mit den Guppys zu! Die würde ich auch erst ab 54 L halten und nicht im Nano, auch wenn sie leider in den Fachgeschäften momentan oft so präsentiert werden. Bei Deinen Wasserwerten kannst Du doch prima Hummeln oder Crystal Red / Red Bee halten. Bei den Schnecken solltest Du auf eventuelle Gehäuseschäden druch Dein weiches Wasser achten. Ach ja: Und bitte keine Tylos / Sulawesi einsetzen...
Gruss, Imke

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

6

Freitag, 22. Januar 2010, 14:12

Hallo Conny,#
dein Wasser finde ich gar nicht so schlecht, fast jede Cardina Art kannst du Pflegen, vieleicht sogar Vermehren. Mein Leitungswasser ist fast identisch
Mit freundlichen Grüßen
Peter

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

7

Freitag, 22. Januar 2010, 16:53

Boah,Bee-wasser direkt aus der Leitung,das hätte ich auch gerne.
Fische würde ich keine einsetzen denn ich finde die Nanocube's für Fische zu klein.
Den Schnecken könnte das weiche wasser auf dauer zum Verhängnis werden.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

8

Freitag, 22. Januar 2010, 17:28

Hey Conny,

schau mal auf folgende Datenbank nach (Garnis, Schnecken usw.)

http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen

gruß Norbert

Frau Schmidt

unregistriert

9

Freitag, 22. Januar 2010, 17:35

Vielen Dank

Danke für eure guten Tips, :)

das ich mich von meiner Guppy-Idee trennen muss, ist bedauerlich. Aber die Argumente sind überzeugend und ich möchte ja auch, das alles gut läuft und die Tiere sich bei mir wohl fühlen. Auch habe ich nicht bedacht, das der Bodengrund unter Umständen den Wasserwert auch noch mal verändern kann. Ich habe mir die Garnelenvorschläge notiert und werde nächste Woche die Fachgeschäfte unsicher machen. Werde mir alle genau anschauen und hoffe, mich für eine Garnelen-Art entscheiden zu können. Also, von den Schnecken möchte ich nach Möglichkeit nicht lassen. Gibt es Arten, die weicheres Wasser vertragen oder ein spezielles Futter, das die Gehäuse vor Kalkmangel schützt? Zum Glück habe ich noch Zeit, mich über alles zu informieren. Mein Nano samt Zubehör (Garnelen, Schnecken u. Pflanzen) ist ja mein Geburtstagsgeschenk. Habe mir aber schon drei Pflanzen gekauft, die in einem Eimer gewässert werden um alle Schadstoffe auszuschwemmen. Dann sieht mein Nano beim einfahren nicht so öed aus. Liebe Grüße :)

Conny

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

10

Freitag, 22. Januar 2010, 17:47

Das du die Pflanzen wässerst ist schonmal sehr gut.
Gut das du noch Zeit hast denn das ist gerade in der Aquaristik das wichtigste denn ein übereiltes besetzen kann böse enden und man veliert schnell den spaß daran.
Geh das mal schön gemächlich an und wenn die Bepflanzung und Dekoration fertig ist einfach einlaufenlassen,mindestens mal 3 Wochen.
Ob es da Schnecken oder Schneckenfutter für weichwasser gibt weiß ich nicht.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Frau Schmidt

unregistriert

11

Freitag, 22. Januar 2010, 17:56

echt super

Danke Norbert,

da werde ich mich wohl in den nächsten Tagen durchkämpfen. Aber echt klasse, habe gar nicht gewusst, das es so etwas gibt. ||
Liebe Grüße
Conny

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

12

Freitag, 22. Januar 2010, 17:56

Hi!

Die Schnecken ziehen den Kalk aus dem Wasser, nicht aus dem Futter o.ä. Du könntest höchstens versuchen, das Wasser mit z.B. Sepiaschale etwas aufzuhärten. Gibt auch Chemie, die das macht, aber davon halte ich persönlich nichts.

Wie ist denn Dein kH und dH? Wenn Du es genau wissen willst kaufst Du Dir einen Tröpfchentest. Damit kannst Du alle wichtigen Werte ziemlich genau messen - jedenfalls deutlich genauer als mit billigen Mehrfach-Teststreifen.

Du hast am 10.02. Geburtstag, sehe ich das richtig? Jetzt schon Pflanzen zu kaufen ist eigentlich arg früh, fast 3 Wochen im Eimer ohne richtiges Licht ist schon hart. Bei einer Neueinrichtung sollte es eigentlich reichen, die Pflanzen 1-2 Tage vorher zu wässern und dann einzusetzen. Das Becken muss ja eh erst mal ca. einen Monat einlaufen.

Ach ja, wie groß wird das Nano-Becken eigentlich werden?

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

13

Freitag, 22. Januar 2010, 17:57

Ich habe mir die Garnelenvorschläge notiert und werde nächste Woche die Fachgeschäfte unsicher machen. Werde mir alle genau anschauen und hoffe, mich für eine Garnelen-Art entscheiden zu können.

Hallo Conny,
wenn du dich entschieden hast welche Garnelenart du Pflegen möchtest, frage hier im Forum nach, der eine oder andere könnte Nachzuchten haben.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Frau Schmidt

unregistriert

14

Freitag, 22. Januar 2010, 18:02

einfach toll

Hallo Aquasüchtiger u. Andreas,

einfach toll, das ihr mir so viele Tipps gebt. Die Größe habe ich noch nicht festgelegt, das werde ich mir genau überlegen. Min. 30L oder mehr? Soll leichter sein, stabil zu halten. Ne, Chemie kommt mir nicht rein, dann lieber keine Schnecken. Muss halt sehen, was es sonst noch so gibt. :3

Liebe Grüße

Conny

Frau Schmidt

unregistriert

15

Freitag, 22. Januar 2010, 18:05

gute Idee

Hallo Welsman,

gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht :)

Liebe Grüße
Conny

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

16

Freitag, 22. Januar 2010, 18:08

Hi Conny,

das ist richtig - je größer das Becken, desto stabiler läuft die Biologie. Nano ist eigentlich alles unter 54 Litern/60 Zentimetern. Meistens aber dann doch 20-30 Liter.
Ich habe hier auf dem Schreibtisch z.B. ein 20 Liter Nano-Cube von Dennerle stehen.

Wenn Du den Platz hast kannst Du Dir auch ein 60-Zentimeter-Becken zulegen. Die Sets gibts im Baumarkt mit Zooabteilung sehr günstig und von dem gesparten Geld kannst Du Dir noch einen garnelensicheren Filter und hübsche Einrichtung kaufen. Das Becken dürfte dann deutlich einfacher zu handhaben sein für Dich als Einsteigerin.

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

17

Freitag, 22. Januar 2010, 18:16

Das Becken dürfte dann deutlich einfacher zu handhaben sein für Dich als Einsteigerin.
jaaaaa, dass ist auf jedenfall richtig, die Idee ist gut, oder? :3 :3
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

18

Freitag, 22. Januar 2010, 19:56

Du wärst dann auch flexibler und könntest auch kleinere Krebse (Kubakrebse z.B., die habe ich in meinem 60er Becken) halten!

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

19

Freitag, 22. Januar 2010, 20:31

Hi, Conny,

und willkommen im Forum! "Frau Schmidt" - witziger Nickname! :thumbsup

Stell die Pflanzen möglichst in einem farblosen Eimer ans Fenster, dann bekommen sie hoffentlich genügend Licht.
Im Winter würde ich hierfür sogar die Südseite wählen.

Liebe Grüße

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

20

Freitag, 22. Januar 2010, 21:15

Hey Conny,

hier im Forum bekommst du fast alles !!!! ;)

Garnelen oder Krebse (Zwergkrebse f. ein Nanobecken)

Schnecken

und auch Pflanzen für dein Becken

gruß Norbert