Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich
  • »bmsermond« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 02:18

Macrobrachium Pilimanus

Hallo Leute,

da bin ich wieder, allen ein gutes neues und so, und wie im alten Jahr hänge ich immernoch an den Großarmgarnelen, diesmal angäblich M. Pilimanus, angäblich weil im lieben Internet anscheinend kein Bild zum anderen passt und von Salz bis Süsswasser alles möglich ist, naja sind auf jedenfall sehr schöne noch junge Tiere. Im Geschäft waren sie als M. Pilimanus ausgezeichnet.

Hier sehen wir drei Bilder vom Männchen kurz nach der ersten Häutung im neuen Becken, ich konnte zwar weder die Häutung noch die Excuvie sehen aller dings kamen die Tiere, ein Männchen zwei Weibchen, mit abgeknipsten Fühlern zu mir und da diese hier wieder vollständig sind....
Übrigens war bei dem Männchen der größere Scherenarm komplett mit Pelz überzogen bevor er sich gehäutet hat.

Dies ist das größere der zwei weiblichen Tiere, lies sich nur mit einer zermatschten AS vor die Kamere locken, das dann allerdings überraschend schnell, ist sofort wieder verschwunden. Die Tiere sind nicht unbedingt scheu, allerdings bleiben sie lieber in ihrem Versteck. Man sieht auch die noch abgeknipsten Antennen. Die Garnelen sind jetzt seit Freitag bei mir und ich denke das sich in einer Woche gezeigt haben sollte ob sie bei mir und miteinander wohnen wollen.

Auf jeden fall hoffe ich auch diese Macrobrachium nachzuziehen und wenigstens von der Zusammenstellung der Gruppe werde ich dem erstmal positiv entgegensehen.

Grüße Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »bmsermond« (19. Januar 2010, 02:46)

Bibo

Baby-Garnele

• »Bibo« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2009

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 08:12

Hi Bernd !

Das sind ja sehr schöne Tiere.Bei der Vermehrung wirst Du wohl nicht um Brackwasser herum kommen. Ich kann da nur ein bißchen neidisch auf euch in Süddeutschland sein.Bei uns in Hannover kommst du selten an Großarmgarnelen heran. Ich hänge mal ein Bild meiner Neuanschaffung an.

Viele Grüße ,

Sven
»Bibo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neu 006.jpg
Die Freiheit der Gedanken ist das gr

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:46

Moin moin Bernd,
schöne Tiere, viel Erfolg damit :thumbsup
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Samstag, 23. Januar 2010, 13:38

Hi!

Habe die Garnelen vorhin beim Dehner gesehen. Goldpunkt-Garnele bzw. Macrobrachium Pilimanus. Sehr sehr schöne Tiere, sehr grazil und filigran!
Hätte fast welche mitgenommen, für knapp 8€ das Tier. Mangels Platz wird's aber leider nix.

bmsermond

Jungkrebs

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:23

Süß oder Salz

Hallo Leute,

@ bibo,

mit dem Salz oder Brackwasser bin ich mir garnicht so sicher, habe mittlerweile auf einer amerikanischen site über eine Vermehrung in einem Artenbecken gelesen bei Tieren die auch als M. Pilimanus bezeichnet wurden ausserdem wird die M. Pilimanus in einem Papier der National University of Singapore als einzige reine Süßwasser Art in ihrem Verbreitungsgebiet in Indonesien beschrieben.

Zu dem Neid kann ich nur sagen das ich nicht wirklich im Süden bin mehr so in der Mitte, und das hier jede größere Macrobrachium ein Glücksfall ist ein Ähnliches Tier wie deins habe ich auch und ich finde seit einem halben Jahr kein zweites.

@ Welsman

gebe mein bestes, danke!

@ Andreas

Goldpunkt-Garnele passt irgendwie, allerdings scheint M. Pilimanus mit seinen Unterarten weiter verbreitet als untersucht zu sein und wenigstens von den Fotos im netz her sehr variabel in der Ausfärbung und Zeichnung zu sein, oft findet man Bilder wie bei wirbellose.de, aber dunkel mit Rückenstrich sind meine ganz und garnicht.

also danke fürs Daumen drücken ich halte Euch auf dem Laufenden

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Bibo

Baby-Garnele

• »Bibo« ist männlich

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:45

Hi ,

das Wäre echt toll wenn sich Deine Tiere im Süßwasser vermehren . Hast Du Deine Tiere über Aqua-Tropica bekommen ? Ich liebäugel ja auch mit den Tieren .Mal sehen was passiert.

Ich hab von den Meinen zwei Weiber und zwei Böcke . Das eine Weib trägt Eier und wenn alles klappt kann Du dann von mir Tiere bekommen. Wenn alles klappt ! :teufel:

Viele Grüße,

Sven :huepf:

bmsermond

Jungkrebs

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 16:36

Händler

Hi,

ich hab meine aus einem Groß und Einzelhandel bei uns um die Ecke (Aqua-Natura, in Leun), ich versuche meine Tiere immer vor Ort auszusuchen, wo ich das Wasser die Temperaturen und ungefähr den Zeitraum in dem Sie dort gehältert wurden kenne. Klappt natürlich nicht immer. Diese M. Pilimanus waren ganz frisch da und eigentlich wollte ich warten bis sie sich wenigstens einmal gehäutet hatten aber die Gier. Bei mir haben jetzt alle drei eine Häutung gut überstanden, und ich bin zuversichtlich. da allerdings die gruppe noch jung un klein ist denke ich werde ich für die Zucht nachkaufen müssen.

Die Große Garnele die ich habe sucht leider immernoch einen Partner, sie war bei einem anderen Händler ein Einzelstück das sich in einem Beutel mit anderen Garnelen befand (Schwarzfahrer). Aber wir sind zuversichtlich, wenn man nur wüsste unter welchem namen sie in den Handel kommt, falls es sich nicht immer um ungewollten Beifang handelt.

Gruß Bernd

Bibo

Baby-Garnele

• »Bibo« ist männlich

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:04

Beifang ist immer das Beste!

Hallo Bernd !

Ich versuche auch meistens Tiere aus meinen Dunstkreis zubekommen , klappt leider nicht immer . Die Großen habe ich auch von einer Bekannten aus dem Keller . Die hat sie mal als Beifang bei einem Import dabei gehabt und gleich behalten. Die Importfische sind eingegangen. Die Großarmgarnelen nicht 8o

Ich hoffe ja auf neue Macrobrachiumarten aus China und Taiwan. Ich hoffe das Friedich Bitter in Hannover wieder sehen lässt dann werde ich Ihn mal auf das Thema ansprechen.

bis denne ,

Sven