Hi Drusilla,
ja habe das Forum und bisschen das hobby venachlässigt, war privat und beruflich viel los in den letzten zwei jahren oder so, habe nix desto weniger immer meine Wirbellosen bei mir gehabt, zeitweise habe ich nur ein 40er Becken gehabt und da wenigstens obwohl ich alles andere abgeben musste meinen ersten Stamm heteropoda weiter, in jetzt wieder sieben Aquarien herübergerettet, demnächst steht ein eigener 20qm Raum zur verfügung in dem ich so viele AQs wie möglich unterbringen will. Habe sogar ein Angebot für ein 250x60x60 Becken was nur ein Hirnrissiger ausschlagen könnte aber ob ich das hierher bekomme und dann voll kriege!? Da könnten dann echte Hummer rein

spass bei seite ich bin auf jeden Fall wieder aktiv und betreibe das Hobby wieder ernsthaft. Mein größtes Problem ist das ich von einem Hartwasser Gebiet in ein Weichwasser Gebiet gezogen bin und mich darauf erst einstellen muss meine Welse haben es mir mit reichlich Nachwuchs gedankt, meine Schnecken mit Löchern im Haus. Wenn ich im Januar meine Anlage aufbaue wird das sicherlich durch allerlei Mittelchen behoben aber bis dahin ist es nur mein 400l Gesellschaftsbecken (Wohnzimmer) und einige Umzugs und Quarantänebecken die mir ohne Zutun mehr nachwuchs als erhofft und untergebracht weden kann beschert haben. Einiges ist in den ewigen Krteislauf der Aquaristischen Biologie eingegangen einiges wächst langsam aus einigen Aquarien heraus. Auf jeden Fall wird mein Hauptaugenmerk in Zukunft auf den Macrobrachium liegen, ausser dem denke ich an ein großzügiges Aquaterra für einige Geosesarma, naja Geld und Zeit werden den Weg weisen,
in diesem Sinne, Gruß Bernd
P.S. Wo ist der Kerl für meine Garneline