Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich
  • »bmsermond« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:47

welche Macrobrachium ist das? (Partnersuche)

Hallo,

würde mich über etwas Hilfe freuen,

vor einiger Zeit habe ich eine Macrobrachium bekommen welche mein Händler aus einer Lieferung Glasgarnelen heraus selektiert hat, diese würde ich jetzt gerne zuordnen, und sie im Januar wenn ich meinen eigenen Aquarienraum einrichte mit einem Partner in ein eigenes Arten(zucht)becken setzen. Glasgarnelen habe ich schon erfolgreich vermehrt, und solange hier keine Marine Larvenentwicklung statt findet, sollten wohl keine Hindernisse ausser die suche nach Freund oder Freundin bestehen.

Ich werde versuchen die bilder in chronologischer Reihenfolge anzuhängen, da zumindest von der Ausfärbung her sich die Garnele doch ziemlich gewandelt hat seit ihrem eintreffen.

http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

bmsermond

Jungkrebs

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:09

Bilder 4 Monate nach dem Einsetzen

Die Garnele ist hier schon deutlich dunkler geworden, das Wasser bei uns im Ort ist gegenüber dem Wasser beim Händler viel weicher und auch der PH Wert ist niedriger. Ich konnte in den letzten 4 Monaten eine erfolgreiche Häutung beobachten, die Garnele hält sich allerdings sehr versteckt und das Becken ist so strukturiert das man einige Insassen durchaus für ein paar Wochen aus den Augen verlieren kann.

Und nur weil ich das Bild gerade gefunden habe noch ein hungriger gast der uns im Sommer besucht hat :D

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:31

1) hast du schon mal auf folgende Seite nachgeschaut - http://www.wirbellose.de/arten.

2) möchte meinen das wäre eine Macrobrachium tenellum (Choco Garnele) :hm:

3) dein letztes Bild ist aber kein Wirbellose, sondern ein gefräßiges Reptil (Little Dino) :D

vg aus dem Süden

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:06

Moin bmsermond ???? hast du auch einen Namen den man ( Frau sich merken kann ???)

Du hast eine hübsche Macrobrachium, aber so genau kann ich die nicht erkennen. Bei den ersten Fotos habe ich ja auf eine M. lanchesteri getippt, bei den letzten Fotos - so von Körperbau und Aussehen ....
sieh sie aus wie eine M. vollenhovenii.

Schreibe mal die Größe der Garnele. Die M. vollenhovenii wird ca. 20 cm groß und sollte in Einzelhaltung gehalten werden.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

bmsermond

Jungkrebs

5

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:00

M. AGWI?

Hi,

danke für die schnellen Antworten, ich hatte aufgrund der Bilder die ich beim eintreffen der Garnele gemacht habe und der Bilder die in der Caridina 2/2009 erschienen sind auf Macrobrachium AGWI getippt. Allerdings hat sich die Garnele stark geändert was die Färbung betrifft. Das Punkt muster an den Seiten des Schwanzes ist jedoch erhalten geblieben. Die Garnele ist jetzt ca. <8cm groß und stimmt meiner Meinung nach in allen Körpermerkmalen die ich vergleichen kann mit der M. agwi in diesem Bericht überein. Allerdings nicht in der Ausfärbung, da gibt es aber doch immer Unterschiede.

M. vollenhovenii; denke ich eher nicht da ihr die bläulichen Scherenspitzen fehlen und sie auch insgesamt nicht so gedrungen wirkt.

M. tenellum; hier denke ich fehlt die doch an Glasgarnelen erinnernde schwarze zeichnung an den Seiten

Glasgarnelen konnte ich auf Grund meiner Erfahrungen mit selbiger direkt ausschliessen.

Mich würde es echt freuen wenn wir die Garnele zuordnen und Ihr einen Partner suchen könnten, seit einiger Zeit faszinieren mich die Großarmgarnelen schon und besonders dieser hier würde ich gerne ein Artenbecken schenken vorallem weil, wenn es wirklich ein ostindischer Bergfluss Bewohner ist wird es ihr auf die dauer im Gesellschafts becken zu warm.

Noch mal Dank für Euer Intresse

Gruß Bernd Michael Sermond

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

6

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:17

Hi Bernd!
Schön, dass Du wieder im Forum schreibst! :3

LG,
Birgit

bmsermond

Jungkrebs

7

Freitag, 11. Dezember 2009, 02:53

back from the dead

Hi Drusilla,

ja habe das Forum und bisschen das hobby venachlässigt, war privat und beruflich viel los in den letzten zwei jahren oder so, habe nix desto weniger immer meine Wirbellosen bei mir gehabt, zeitweise habe ich nur ein 40er Becken gehabt und da wenigstens obwohl ich alles andere abgeben musste meinen ersten Stamm heteropoda weiter, in jetzt wieder sieben Aquarien herübergerettet, demnächst steht ein eigener 20qm Raum zur verfügung in dem ich so viele AQs wie möglich unterbringen will. Habe sogar ein Angebot für ein 250x60x60 Becken was nur ein Hirnrissiger ausschlagen könnte aber ob ich das hierher bekomme und dann voll kriege!? Da könnten dann echte Hummer rein :D spass bei seite ich bin auf jeden Fall wieder aktiv und betreibe das Hobby wieder ernsthaft. Mein größtes Problem ist das ich von einem Hartwasser Gebiet in ein Weichwasser Gebiet gezogen bin und mich darauf erst einstellen muss meine Welse haben es mir mit reichlich Nachwuchs gedankt, meine Schnecken mit Löchern im Haus. Wenn ich im Januar meine Anlage aufbaue wird das sicherlich durch allerlei Mittelchen behoben aber bis dahin ist es nur mein 400l Gesellschaftsbecken (Wohnzimmer) und einige Umzugs und Quarantänebecken die mir ohne Zutun mehr nachwuchs als erhofft und untergebracht weden kann beschert haben. Einiges ist in den ewigen Krteislauf der Aquaristischen Biologie eingegangen einiges wächst langsam aus einigen Aquarien heraus. Auf jeden Fall wird mein Hauptaugenmerk in Zukunft auf den Macrobrachium liegen, ausser dem denke ich an ein großzügiges Aquaterra für einige Geosesarma, naja Geld und Zeit werden den Weg weisen,

in diesem Sinne, Gruß Bernd

P.S. Wo ist der Kerl für meine Garneline

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

8

Freitag, 11. Dezember 2009, 18:34

Hi Bernd,

wirklich schön, dass du wieder aktiv dabei bist. Und da hast Du ja auch aquaristisch allerhand vor. Mit dem Riesenbecken kann man schon einiges anfangen. Um dein weiches Wasser beneide ich Dich ehrlich gesagt ein bißchen (ich habe hier PH 8 und würde doch sooo gerne Betta albimarginata halten ....) von dem eigenen Raum für die Becken mal ganz zu schweigen! Wow!
Und was die Großarmgarnelen angeht, so bin ich gespannt auf entsprechende Berichte und Bilder (natürlich auch was das große Becken angeht)!! Vor ein paar Jahren habe ich mal Borstenhänder pflegen können und war fasziniert - einfach tolle Tiere! Aber heute scheint man die nirgendwo mehr zu bekommen. :( Selbst Ringelhänder werden nur noch selten gehalten. Mein Trupp lässt sich leider noch Zeit mit dem Nachwuchs, aber das wird hoffentlich noch.

LG,
Birgit

bmsermond

Jungkrebs

9

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 14:47

Bald geht´s los

HI,

und danke für die Antworten, freue mich schon total auf´s neue Jahr und die umsetzung meines Traums, wie´s aussieht scheinen die Großarmgarnelen ja im kommen zu sein und bei all den Arten die immer wieder neu eingeführt werden sollte über kurz oder lang auch was schönes für die Gesellschafts aquarien dabei sein. Ich beforzuge zwar auch Artaquarien da für mich immer das schönste ist wenn sich was vermehrt, da merkt man doch das man was richtig gemacht hat und das es den Tieren gut geht in unserer Obhut.

Hoffe das ich bald mehr Tiere dieser schönen Art bekomme, ich grase ständig die Zoogeschäfte in der Gegend ab. Ein großhändler in der nähe hatte mal wünderschön gemusterte aber ich hatte nicht den Platz denn ich hätte den ganzen Trupp nehmenn müssen, ohne zu wissen was sie in meinem AQ anrichten, wenn der Keller fertig ist bin ich dann auf alles vorbereitet. Wenn mann dan spontan zuschlagen kann das ist doch ganz anders.

Wenn noch jemand eine Idee hat wo ich solch ein Tier bekomme oder wie ich es genauer bestimmen kann wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar, auch erfahrungen mit Eueren Macrobrachium interrisieren mich brennend. Sind die Ringel und Borstenhänder wirklich so erbarmungslose Räuber?

Grüße Bernd

bmsermond

Jungkrebs

10

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:46

Suche immernoch!!!

Hi,

ist schon einige Zeit vergangen seit ich angefangen habe für, meinen mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Partner, einen Freund zu finden, hier mal ein paar Bilder von vor 4 Wochen als ich mein Gesellschaftsbecken zwecks umgeschtaltung evakuiert habe:

Wir suchen immernoch einen Namen und natürlich ein pendant.

Ich weiß nicht wie viele von euch mal so nen Brummer im Wohnzimmer frei laufen hatten, aber eins kann ich Euch sagen, 10x so schnell wie mein schnellster Flußkrebs, ich war geschockt, konnte die Couch garnicht so schnell hin und her schieben wie der drunter weg ist und untern tisch und ab..... :huepf: deswegen ist das Foto auch so unscharf.

bmsermond

Jungkrebs

11

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:58

Nach dem Umzug in den Keller hat er sich natürlich gleich gehäutet, falls jemand was mit den Bildern anfangen kann;

bmsermond

Jungkrebs

12

Samstag, 16. Oktober 2010, 21:05

Ich sagte jetzt einfach mal ER aber das weiß ich ja noch nicht, Sie ist wohl wahrscheinlicher, wir hoffen bald einen Partner zu finden immerhin ist er seit der letzten Häutung schon über 15cm ohne Scheren und immernoch super friedlich, die Welse weden ab un an weggeschupst, Garnelen lässt er ganz in Ruhe und die Vegetarischen leckerlies sind ihm am liebsten obwohl, er auch gerne Chilidenpellets nimmt.

freue mich auf Euren input, und ferbleibe mfG Bernd

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

13

Samstag, 16. Oktober 2010, 21:09

könnte es vielleicht sein

Macrobrachium rosenbergii ???
(noch nicht ganz ausgewachsen)

gruß Norbert

bmsermond

Jungkrebs

14

Samstag, 16. Oktober 2010, 21:57

Hi Norbert,

Rosenberg wird bei meinem Großhändler um die Ecke regelmäsig angeboten, aber die sehen ganz anders aus besonders in Natura, auch ist das Verhalten so garnicht nach dem was man von Rosenbergi immer hört.

Gruß Bernd

PS ich muss noch korregieren was ich im ersten post geschrieben habe, mein Händler hat sie nicht aus ner Lieferung Glasgarnelen selektiert, sondern aus ner Lieferung Amanos, falls das nen Unterschied macht.