Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich
  • »Kenoa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. November 2009, 19:17

Yellow Fire gefüttert..

Hallo,
heute Morgen bekamen die Yellow Fire einen Green Pad zur Vorspeise gereicht. Mit dabei war meine kleine Cam um diese winzige Rasselbande einmal aufzunehmen.
Schon seit den ersten Tagen der Yellow Fire begeistern mich diese Tiere ganz besonders. Ich biete den Tieren eine abwechslungsreiche Futterbreite, die aus Trocken- wie auch Frischfutter besteht.
Ab und zu biete ich den keinen Krabblern auch aufgetaute und gespülte Artemia an.

Aber seht selber ;) ... http://www.youtube.com/watch?v=IoM5bkshZlw

MfG,
Kenoa
Suche Corydoras macropterus :heart:

else

Jungkrebs

• »else« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. April 2008

2

Montag, 23. November 2009, 14:04

Hallo Kenoa!

Ein echtes Suchtmittel :D .

Meine Garnelen reagieren so auf Kaninchenpellets. Bei Möhren aus der Dose - Hab schon mal von einer anderen Firma probiert/war nicht der Hit - gehts etwas langsamer zu.

Liebe Grüße

Anke
Liebe Grüße

Anke
;)

*********************************************************************************************
aquaberlin.xobor.de

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

3

Dienstag, 30. März 2010, 19:58

Wie viele YF sind es denn jetzt so ca ?
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

4

Dienstag, 30. März 2010, 21:28

Hallo,
stimmt Möhrchen aus der Dose sind ebenfalls äusserst beliebt bei den kleinen Krabblern :heart:
Ich vermute einen Grundbestand zwischen 300-400 Yellow Fire zzgl. zahlloser Jungtiere im Winzformat.

MfG,
Kenoa

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

5

Dienstag, 30. März 2010, 21:30

Wow da bin ich ja noch weit entfernt mit meinen RF`s :D

Vieleicht stehts ja irgendwo aber ich habs nicht gelesen aber wir groß ist das Becken ich hoffe ich stresse nicht mit meinen fragen :engel:
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

6

Mittwoch, 31. März 2010, 20:18

Hallo,
ne ich habe keinen Stress mit Fragen. Meine Aquarien sind zumeist 120 L Becken (80cm Kantenlänge), die mit einer Turbelle über einen Feinschwamm filtere und den ich regelmässig auswasche (alle 3-4 Monate) ausgestattet. Ich wechsel jede Woche 90% des Wassers. Die Beleuchtung besteht je Aquarium aus einer 15 Watt oder 18 Watt T8 Neonröhre, Osram Lumilux.
Ich füttere schon seit Jahren mein eigenes Futter, kannst auch unter dem Label FMO hier und da kaufen. Ich biete Tabs, Feinfutter, Spinat und Artemianauplien an. Ausserdem auch aufgetaute grosse Artemia, jede Woche so 2-3 mal.
Ich heize kein Aquarium so liegt die Temperatur zwischen 18°C bis 26° C, je nachdem wie warm es draussen ist. Abends lasse ich ein kleines Fenster schräg und so erfahren die Tiere generell eine Nachtabkühlung zwischen 3°C bis 6°C. Ich habe nach nun mehr als zehn Jahren festgestellt, dass diese Temperaturschwankungen für einen Vermehrungsreichen und vitalen Stamm recht wichtig sind.

MfG,
Kenoa
»Kenoa« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sakura-5.jpg

• »AlphaMännchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2010

7

Mittwoch, 31. März 2010, 20:37

Sind ja ganzschön viele!

Aber beim Video sieht man die Tiere ja nocht ganz so gut, wegen dem ebenfalls gelblichen Bodengrund.
Deine Videos von den Red Bee sind schöner ;)

Noch ne Frage: Mit wievilen Yellow Fire hast du angefangen und wielange hast du sie schon?
Würd mich mal interessieren :3
Gruss AlphaMännchen
;)

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

8

Donnerstag, 1. April 2010, 03:50

Hallo,
ich hatte seinerzeit von einem Bekannten drei Yellow Fire Männchen erhalten und ein paar Monate später von einer Bekannten fünf Yellow Fire Weibchen.
Bei den Red Bee hatte ich mir ein Pärchen der Ebi-Ten in Japan selber gekauft und vier Tiere u.a. ein sehr schönes schwarz-weißen Weibchen der Red Bee vom Züchter Ueno die aus einem Import stammen und bei deren Abholung ich in Japan mit vor Ort war.
Die Tiere des Züchters Ueno haben mir gut gefallen. Die Tiere zeigten von Anfang an die besten Farben, ein recht guten Kontrast und ein ziemlich klares Weiß.
2005 bestellte ich mir in Japan Red Bee die von der Garnelenfarm MFF stammen, diese Tiere sind mit in die Linie meines Red Bee Stammes eingeflossen. Inzwischen betrachte ich meine Red Bee als eine eigenständige Linie die mehrheitlich auf Ueno Blut baut.
Bis heute ziehe ich in einem 30L Cube räumlich getrennt reinblütige Ebi-Ten Red Bee. Diese zeigen im Weiß gelegentlich eine "Rosanateil" der vor allem bei älteren Weibchen recht ausgeprägt sein kann. Diesen reinen Stamm baue ich gerade in einem zweiten Becken weiter aus.
Die Crystal Red gehen auf vier Tiere zurück, es sind Tiere der Suzuki Linie die mir bis heute recht gut gefallen. Neu ist ein Stamm von Crystal Red der im Jahr 2008 mit wilden Bienen aus China verkreuzt wurde. Diese Tiere zeigen eine sehr schöne Vitalität, diese neue Linie ist weiterhin im Aufbau.
Da meine Zwerggarnelen tatsächlich eine richtige Winterpause bei relativ kühlen Temperaturen erfahren, begannen die meisten Weibchen erst in den letzten Tagen mit dem Brutgeschäft. Diese Ruhephase wirkt sich auf die Vermehrung, als auch auf die Qualität der Tiere sehr positiv aus.
Da viele meiner Zwerggarnelenstämme schon bis zu zehn Jahre in meinen Aquarien leben, ist mir zwar bewusst wo ihre Wurzeln lagen aber letztendlich liegt es am interessierten Züchter selber was er aus dieser Grundlage nachhaltig zieht. Nach Jahren sollte man die Linie eines Züchters gelöst vom Nabel der Herkunft sehen und sie als eigenständige Linie betrachten.
Es sind viele eigene Entscheidungen in der Zuchtlinie eingeflossen.
Die Red Bee der Züchter Ueno & Co sind auch nicht vom Himmel gefallen. Die Herren in Japan haben sich einiger eingekaufter Tiere aus dem heimischen Markt bedient und mit Züchterherz einen Stamm ihrem Ideal nach ausgebaut.

MfG,
Kenoa

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kenoa« (1. April 2010, 10:08)

• »AlphaMännchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2010

9

Donnerstag, 1. April 2010, 09:53

Danke für deinen Text.
Sehr interressant!

Aber ich würd gern noch wissn WANN du die Yellow Fire bekommen hast ;)
Gruss AlphaMännchen
;)

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

10

Donnerstag, 1. April 2010, 10:11

Hallo,

das Projekt Yellow Fire fand seine Wurzeln in Japan und begann aktiv 2007, 2008 erhielt ich noch ein paar Tiere und seitdem beschäftige ich mich ein wenig intensiver mit diesen gelben Minigarnelen.

MfG,
Kenoa

30L Nanocube mit Red Bee Nachzuchten aus der Linie Ebi-Ten..
»Kenoa« hat folgendes Bild angehängt:
  • 30L-Nanocube-1.jpg

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

11

Donnerstag, 1. April 2010, 13:47

Sehr interessant, gerade für so einen Anfänger wie mich!!! :thumbsup
Lieben Gruß Gina :)