Jetzt zum Beispiel wär Briefmarken sammeln wesentlich entspannender.
Mein 112 L Cherax Pecknyi und Crystalred Becken war mal wieder sowas von dran mit saubermachen.
Nicht das erste Mal, dass ich soeine Aktion vornehme ...auch nicht in diesem Becken.
Est ca. 80 Crystals eingefangen und in einem Eimer zwischengehältert (10-15 hab ich im Becken gelassen) ; dann ein Wasserwechsel von 80% gemacht. Anschliessend die Filtermatte des HMF ausgespült (nach 2 Jahren war das mal wieder nötig) Laubreste (alles was nicht ,mehr gefuttert wurde) entfernt, Filtermatte wieder eingesetzt und das Becken wieder aufgefüllt. Dauer der ganzen Aktion ca. 1,5 Stunden.
Beim wieder-einsetzen der Garnelen sind diese nicht geschwommen, sonden gesunken.
Dort befinden sie sich jetzt immernoch....seit 2 Stunden. hin und wieder zuckt nochmal eine, aber ich denke das wars dann für diese Gruppe.
Den Cherax gehts prima. Das Weibchen trägt Eier, wie ich gerade gesehen habe...da ist der Stress eines Riesen-Wasserwechsels genau das richtige.
Naja...machen werd ich jetzt nichts mehr. Vielleicht schaffen es ja ein paar....wenn nicht ist das so ziemlich der größte Ausfall, den ich seit Beginn meiner aquaristischen Laufbahn zu verzeichnen habe.