Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich
  • »CPO« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. August 2009, 18:31

Manchmal ist Aquaristik ....doof

Jetzt zum Beispiel wär Briefmarken sammeln wesentlich entspannender. :rolleyes:

Mein 112 L Cherax Pecknyi und Crystalred Becken war mal wieder sowas von dran mit saubermachen.
Nicht das erste Mal, dass ich soeine Aktion vornehme ...auch nicht in diesem Becken.

Est ca. 80 Crystals eingefangen und in einem Eimer zwischengehältert (10-15 hab ich im Becken gelassen) ; dann ein Wasserwechsel von 80% gemacht. Anschliessend die Filtermatte des HMF ausgespült (nach 2 Jahren war das mal wieder nötig) Laubreste (alles was nicht ,mehr gefuttert wurde) entfernt, Filtermatte wieder eingesetzt und das Becken wieder aufgefüllt. Dauer der ganzen Aktion ca. 1,5 Stunden.

Beim wieder-einsetzen der Garnelen sind diese nicht geschwommen, sonden gesunken. X(

Dort befinden sie sich jetzt immernoch....seit 2 Stunden. hin und wieder zuckt nochmal eine, aber ich denke das wars dann für diese Gruppe. :Hbutt:
Den Cherax gehts prima. Das Weibchen trägt Eier, wie ich gerade gesehen habe...da ist der Stress eines Riesen-Wasserwechsels genau das richtige. ?(

Naja...machen werd ich jetzt nichts mehr. Vielleicht schaffen es ja ein paar....wenn nicht ist das so ziemlich der größte Ausfall, den ich seit Beginn meiner aquaristischen Laufbahn zu verzeichnen habe. :heul:
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

2

Freitag, 21. August 2009, 19:41

Ach Mensch Hauke...

so ein Sch...; tut mir echt leid!
Was auch immer da schiefgelaufen ist, ich denke, über die Ursachen zu grübeln, ist es jetzt zu spät. Da kann man nur noch abwarten, wie es weiterläuft...und hoffen! Du bist sicher auch nicht der erste und einzige, dem so ein Unglück passiert (traurig, wie es ist).

Ein halbherziger Versuch wäre vielleicht, die letzten halbwegs fitten Tiere in einen Eimer mit Leitungswasser zu setzen - aber das Foto sieht echt nicht gut aus :heul:

Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es wenigstens ein paar CR´s schaffen und vor allem auch die Pecknyi-Dame! :3

Zitat

Jetzt zum Beispiel wär Briefmarken sammeln wesentlich entspannender

Denk nicht mal daran! Das kannst Du in 30 Jahren immer noch anfangen. ;)

Tröstende Grüße
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

3

Freitag, 21. August 2009, 20:45

OH Sch.... Hauke!

Was war das denn mal wieder für ein Eimer? Was war vorher drin? Ich denke, da wird einzigst die Ursache zu finden sein, oder? Alleine vom Umsetzen fallen die ja nicht um.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß wenigstens ein paar durchkommen.

Gruß
Melanie

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Freitag, 21. August 2009, 20:48

Acherjemine! :(

Sind denn jetzt die aus dem Eimer umgekippt oder die die im Becken geblieben sind? Oder alle?

else

Jungkrebs

• »else« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. April 2008

5

Freitag, 21. August 2009, 21:12

Hallo Hauke!

Vielleicht ist Deine Aktion wirklich zu krass gewesen 80% Wasserwechsel und dann noch den Filter säubern. Ich hätte nur eines von denen gemacht und eine Woche später das Andere.

Was den Titel Deines Themas betrifft muß ich Dir recht geben. Mit meinen Aquarien passiert auch immer etwas, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Morgens kurz vor der Arbeit habe ich festgestellt, daß die Pumpe nicht mehr funktioniert.Da ich kaum Zeit hatte, habe ich mich kurzerhand für ein Sprudelstein entschlossen. Abends so gegen 22 Uhr habe ich mich schweren Herzends um den Filter gekümmert- Lust dazu hatte ich überhaupt nicht, aber Tiere verpflichten!

Liebe Grüße

Anke
Liebe Grüße

Anke
;)

*********************************************************************************************
aquaberlin.xobor.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

6

Freitag, 21. August 2009, 21:32

Hallo Melanie.

Nein, ein reiner Aquaristik-Eimer, der auch nie (kann ich sicherstellen) für was anderes benutzt wurde.

Anke, ich denke nicht, dass das zu krass war. Meine Crystals sind solche Hau-Ruck-Aktionen gewöhnt. Normalerweise kann ich hier bei uns (Sonderfall sehr gute Wasserqualität) auch Garnelen einsetzen, ohne die Becken einzufahren.

Meine Vermutung sind Schadstoffe, die sich im Bodengrund angesammelt haben. Das Becken war jetzt seit ca. 2 Jahren in Betrieb und die ganze Zeit mit Crystals, einem Ancistrus und einem Pärcher Cherax Pecknyi besetzt. Letzere haben in den vergangenen 2 Jahren natürlich unmengen an Laub gefressen. Leider fressen sie die Blätter nie ganz auf, sondern lassen kleine Stückchen zurück. Da die Krebse auch sehr gerne graben, landet das Eine oder Andere Rest-Blatt im Sand eingegraben. Durch das wühlen fürchte ich, habe ich dort einiges aufgewühlt.

Die 2. Möglichkeit ist auch, dass der Eimer einfach zu klein war für die Menge an Garnelen. Ich hatte sie zwar nur eineinhalb Stunden zwischengehältert, aber immerhin waren es rund 70-80 Tiere in einem halbvollen Eimer. Ich bin zwar dewr Meinung, dass ich schon mehr Garnelen für längere Zeit in solchen Eimern ausquartiert habe, aber vielleicht war es dafür Heute einfach zu warm.

Eine 3. Möglichkeit wär, dass ich aus unachtsamkeit irgendetwas angefasst habe und damit einen Giftstoff ins Becken befördert habe.

Ich weiss es nicht....

Ich habe die fittesten 15 Garnelen eingefangen und in ein 12er Becken mit Sprudelstein gesetzt. Ein wenig Aquasafe habe ich in beide Becken gekippt (ich halte zwar nichts von diesen Mittelchen, aber im Notfall können sie Giftstoffe binden.)

Hin und wieder zuckt immernoch was, vereinzelnd Fluchtschwimmen, aber die meisten liegen auf dem Boden. Die Hälfte unkontrolliert mit den Beinen bewegend, die andere Hälfte bewegungslos (ich denke die sind tot)

Wie gesagt, außer dass ich einige eingefangen habe und Aquasafe ins AQ gegeben haben werde ich sie nun ihrem Schicksal übergeben.

...den Krebsen (inkl. 2 Babys) geht es nach wie vor blendend.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

7

Freitag, 21. August 2009, 22:45

Och HAuke....

das ist ja zum :heul: - aber wie kannst du denn solche Sachen machen. Grade CR sind doch sooooo empfindlich und reagieren auf Alles und Jedes.

Ich hoffe, das sichwenigstens ein Zuchtstamm hält oder regeneriert.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

8

Samstag, 22. August 2009, 07:37

Ich kann. Wie gesagt, das war nicht die erste dieser Aktionen. Eigentlich sind meine Crystals eher robust.

apropos robust.

Rund die hälfte der Garnelen scheint sich erholt zu haben, sie sitzen mittlerweile wieder auf der Wurzel und dem HMF. Von der verbleibenden Hälfte ist immernoch Bewegung in einem Großteil zu verzeichnen. Mal sehen, ob sich da auch noch welche von erholen.
Gruss
Hauke

else

Jungkrebs

• »else« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. April 2008

9

Samstag, 22. August 2009, 07:56

Hallo Hauke!

Ich drück Dir ganz fest den Daumen, daß Du doch noch ein bischen Glück im Unglück hast! Bei CR hatte ich noch nie Glück - liegt vermutlich an meinen besch... Wasserwerten.

Liebe Grüße

Anke
Liebe Grüße

Anke
;)

*********************************************************************************************
aquaberlin.xobor.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

10

Samstag, 22. August 2009, 08:44

Sieben kann ich in dem 112l Becken eindeutig als Tot identifizieren. Ungefär 10-15 Tiere liegen noch am Boden umd kämpfen noch.

Sollte 'nur' insgesamt 10-15 die Aktion nicht überlebt haben, kann ich mich noch äußerst glücklich schätzen.
In dem 12 L Becken ist eine Tot und 10-15 erfreuen sich bester Gesundheit.

Es stellt sich mir jetzt die Frage ich meine ursprüngliche Idee durchziehen sollte, denn eigentlich wollte ich das Becken reinigen und dann ein paar Tage später eine komplette Neugestaltung vornehmen.

Dagegen spricht die Tatsache, dass die Tiere schon diesesmal Vegiftungserscheinungen gezeigt haben und ich ihnen das eigentlich ein zweites mal ersparen möchte.

Dafür spricht, dass ich den genauen Grund für die Vergiftung nicht kenne und nun eigentlich das Vertrauen in die biologische Stabilität des Becken verloren haben.

Ich muss mal überlegen......
Gruss
Hauke

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

11

Samstag, 22. August 2009, 10:47

Hi Hauke,

ich mache auch immer solche Hau-Ruck Aktionen und hatte noch nie Probleme. So empfindlich sind die Garnelen dabei nämlich gar nicht. Auch uneingefahrene Becken waren hier bisher kein Problem, da die Wilos mit dem ansteigenden Nitrat eh kein Problem haben. Nitrit ist das grössere Problem, was evtl. Deine Theorie des Dreckaufwühlens bestätigen könnte.

Sinnvoll wäre also zukünftig bei so einer Aktion, daß Du den Bodengrund ordentlich absaugst und mitreinigst.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du glimpflich davon kommst.

Übrigens kann ich die Sache mit den achso empfindlichen CR auch nicht bestätigen. Wir haben hier relativ hartes Wasser, was die ja angeblich so gar nicht vertragen. Komisch nur, daß es bei mir trotzdem problemlos funktioniert.

Gruß
Melanie

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

12

Samstag, 22. August 2009, 12:12

Hallo Hauke,

reinigst du nicht regelmäßig deinen Bodengrund (absaugen usw.)

gruß Norbert

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

13

Samstag, 22. August 2009, 12:21

Moin moin Hauke,
Kopf hoch, ich kann es nachvollziehen, dass du traurig bist. Es ist einfach nur zum :kotz: , weil man nicht weiß woran es gelegen hat. Tiefschläge muss man halt wechstecken, und weiter machen :3 :3
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Fisch-Frank

Garnelenei

• »Fisch-Frank« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

14

Samstag, 22. August 2009, 12:27

Sauerstoffmangel!

Halo Hauke,
ich denke das Du nur Probleme im Eimer gehabt haben wirst. Zum einen kommt der Sauerstoffmangel und dann wohl bei der großen Garnelenmenge noch ein Nitrit Problem dazu. Einen HMF kannst Du bei normalem Reinigen gar nicht so sauber bekommen, dass er die Belastung im Becken nicht mehr schafft im Bezug auf Nitrit. Wenn die Garnelen beim zurücksetzen schon direkt zu Boden gefallen sind, haben die zweifelsfrei schon im Eimer Probleme gehabt. Ich habe mal gesehen wie das aussieht wenn man Tiere in falsches Wasser setzt: die schießen durchs Wasser das man es kaum glauben kann. Auch die erfreuliche Nachricht, dass es den meisten Tieren wieder gut geht, steht auch für das Eimerproblem. Also nun einen kleinen Tipp: Häng beim nächsten mal einfach einen Sprudelstein in den Eimer, Problem gelöst.
Guß
Frank
Fisch-Frank
Garnelen sind die besseren Fische!
http://www.fisch-heim.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

15

Samstag, 22. August 2009, 12:30

hm, aber beim Versand sind sie ja auch nur in Tüten, ohne Sprudelstein.

Teilweise über 2-3 Tage ohne Probleme.
Bei mir zumindest kam auch nach 2 Tagen noch keine Garnele an, die nicht fit war.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß binnen 30 Min. der komplette Sauerstoff im Eimer weg war.

Fisch-Frank

Garnelenei

16

Samstag, 22. August 2009, 12:40

Hallo Mel,
im Beutel ist immer druck, und im Eimer hast du eine kleine tiefliegende Wasseroberfläche ohne Bewegung und Luftaustausch.
Das macht unglaublich viel aus. In einer Tüte die nicht geschlossen ist, würde das gleiche passieren wie im Eimer.

Gruß
Frank
Fisch-Frank

Fisch-Frank

Garnelenei

17

Samstag, 22. August 2009, 12:42

Nachtrag:

Beim Versand in Tüten sind auch nicht 80 Garnelen auf 5 Liter Wasser!
Fisch-Frank

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

18

Samstag, 22. August 2009, 13:20

Moin Frank.

Ja, das hatte ich als mögliche Ursache auch schon auf dem Kasten. Was mich nur wundert ist, dass ich schon wesentlich mehr Garnelen (ca. 150) für längere Zeit (2-3 Stunden) ohne Schwierigkeiten in so einem Eimer gehalten habe. Da es hier gestern aber ziemlich warm war und ich ausschliesslich das gewohnte Wasser aus dem Aquarium im Eimer hatte (Was ja auch nicht gerade sauber war), wird das wohl wirklich die Ursache gewesen sein.

Das wirklich ärgerlich ist, dass der Eimer direkt unter der Druckdose stand (und ich immer unbelegte Anschlüsse über habe). Auch Ausströmer habe ich genügend hier. Es lag also nur an meiner Bequemlichkeit.

Naja, beim nächsten mal werd ich für Belüftung sorgen.

Letzendlich hat es nun 16 Garnelen den Tot gekostet. Ärgerlich, aber da bin ich wohl noch mit nem blauen Auge davon gekommen.
Gruss
Hauke

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

19

Samstag, 22. August 2009, 13:25

Da hast Du ja nochmal Glück im Unglück gehabt! :)

Schade um die Tiere... aber aus Schaden wird man bekanntlich klug!

Bei der Hitze mache ich bei meinen Garnelen in der 7-Liter-Pfütze auch täglich 50% WW mit kaltem Wasser. Zusätzlich das Wasser nicht bis zum Rand sondern etwas drunter, damit das runterrieselnde Wasser vom Filter mehr Sauerstoff rein bringt.