Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

esrahi

Baby-Garnele

• »esrahi« ist weiblich
  • »esrahi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. Juli 2009, 20:45

Red Bee Sand mit oder ohne Bodenfilter

Hi,
leider ist es bei mir mit meine Bienchen ein dauerndes auf und ab. Immer wenn ich denk jetzt ist alles in Ordnung sterben wieder einige Tiere. 3 Stück in den letzten 2 Wochen, davor war aber einen Monat nix und es ging ihnen scheibar gut. Der Nachwuchs ist auch verschwunden. :heul:
Der pH Wert ist chronisch zu hoch - die Ratestäbchen haben da etwas richtung sauer tendiert, der Tröpfchentest hat leider 7,5 - 8 ergeben.

Kurz gesagt, irgendwo ist der Wurm drin und es wird nicht besser.
Ich überlege ob ich auf Red Bee Sand umstellen sollte, aber da gibt es zwei Probleme:

1.) sollte ich dann besser gleich einen Bodenfilter nehmen oder bringt der Sand auch mit dem Denn**le Filter die guten Wasserwerte, die ich mir erhoffe?

2.) was mach ich mit meinen noch 5 Garnelen. Das übriggebliebene Weibchen trägt grad Eier. Ein zweites Becken hab ich nicht und kann ich auch nicht kaufen, und mein Mann streikt da komplett. Ich kann sie ja schlecht sofort wieder ins Becken setzten.

CU
Geli

2

Freitag, 31. Juli 2009, 20:54

Geht auch ohne Bodenfilter, hat jedenfalls meine Anfrage ergeben.

3

Sonntag, 2. August 2009, 07:46

Hallo Geli,

zu dem Red Bee Sand gibt es ja momentan hitzige Diskussionen im Netz, u.a. wegen unglaublich hoher Nitratwerte, die bei einigen Benutzern aufgetreten sind. Ohne Bodenfilter würde ich persönlich diesen Soil nicht benutzen, da so eine optimale Belüftung gewährleistet ist. So empfiehlt es auch der Hersteller auf der Tüte (in englisch). In Asien wird meist über Bodenfilter/Luft und einen zusätzlichen Außenfilter gefiltert. Außerdem habe ich von Carsten Logemann die Auskunft bekommen, dass er den Bodengrund alle 4-6 Wochen mit einer Mulmglocke zu reinigt und so Verschmutzungen entfernt.

Imke

f-tech

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 31. März 2009

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. August 2009, 11:41

Hallo,

hitzige Diskussionen sind was anderes.
Wir befinden uns im Krieg :D

Bei meinen Becken mir RBS und Bodenfilter, kommt zusätzlich ein Schwammfilter um eventuell Nitrat besser abbauen zu können
Gr

5

Sonntag, 2. August 2009, 12:21

Wenn es denn soweit ist, werde ich die Nitrat Werte genau beobachten.