Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Kacy2003

Garnelenei

• »Kacy2003« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:03

Vergiftung?

Guten Abend!
Ich habe ein Problem mit meinen Garnelen/Aquarium. Ich habe vor kurzem ein Becken mit angeimpften Wasser(das absolut Nitritfrei ist) eingerichtet. Nach dem Einlaufen habe ich dann Garnelen eingesetzt und es ging Ihnen auch gut. Doch plötzlich hatte ich Nitrit drin. Viel Nitrit. Habe gestern sofort Wasserwechsel gemacht und es war immer noch genausoviel drin. Habe dann heute nochmal Wasser gewechselt. Nun ist der Wert noch höher.
Die Garnelen zucken umher und fallen dann auf die Seite oder auf den Rücken. Ich habe diese dann rausgefangen und in ein anderes Gefäß gesetzt. Aber sie sind nun fast alle tot. Sowohl im Becken und im Gefäß.
Hat einer eine Idee, oder Tipps für mich?
LG
Sandra
Schaut mal rein www.cskcsk.m5t.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:17

Hi Sandra!

Herzlich willkommen im Forum!

Auch wenn Du angeimpftes Wasser nimmst kommst Du um eine mehrwöchige Einlaufphase nicht drumrum, Du kannst sie höchstens etwas verkürzen.
Im Wasser selbst befinden sich ohnehin kaum Bakterien, im Bodengrund und Filter stecken deutlich mehr. Ein eingefahrener Filter würde Dir also mehr nützen bzw. die Filterwatte im neuen Becken ausdrücken.

Das Du die Garnelen rausgefangen hast war genau richtig, in frisches Leitungswasser ohne alles und am Anfang alle paar Stunden, dann jeden Tag, das Wasser wechseln. Wenn Du Glück hast kommen dann ein paar Garnelen noch durch.

Das Becken lass jetzt mal lieber ein paar Wochen ohne Bewohner einfahren, dann kannst Du es nochmal probieren.

PS: Wäre nett, wenn Du Dich bei Zeiten hier noch kurz vorstellen könntest :)

Kacy2003

Garnelenei

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:25

Das Ist mir jetzt schon das 3. Mal passiert. Damals waren 30 über Nacht tot. Habe dann ein anderes becken eingerichtet und nun das gleiche wieder. Habe es auch einlaufen lassen. Mein Aquaristikgeschäft hat auch keine Erklärung. Er hat mir sogar einmal Wasser von einem ausgedrücktem Filter mitgegeben. Hat damals auch nichts geholfen. Was komisch ist, warum erst Nitrit frei und dann plötzlich so hoch. Das verstehe ich nicht.

LG
Sandra

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:38

Hallo Sandra.

Auch heisse Dich hier im Forum herzlich Willkommen.

Angeimpftes Wasser? Das Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium bringt eigentlich nichts. Ein Aquariunm muss einlaufen, damit sich Filterbakterien ansiedeln können. Diese Bakterien schwimmen aber nicht frei im Wasser (wenigstens die meisten nicht), sondern befinden sich im Filter, auf den Dekogegenständen, dem Bodengrund und auf allem, was sich sonst noch so im Aquarium befindet.

Deshalb sollte, wie Andreas schon geschrieben hat, ein Aquarium mehrere Wochen einlaufen. In dieser Zeit siedeln sich die Bakterien erst an.

Als Tipp kann ich Dir jetzt erstmal zu einen grossen Wasserwechsel raten.

Ach ja: sind die Pflanzen neu?
Sind Wurzeln(Holz) im Becken?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Kacy2003

Garnelenei

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:44

Schon gemacht

Hallo!
Hatte Wasser aus einem anderen Becken und Wasser von einem ausgedrücktem Filter. Und habe es dann 2 Wochen laufen lassen.
Wasserwechsel habe ich gestern und heute gemacht.
Aber warum war es erst nitritfrei und dann, als Garnelen eingesetzt wurden ist der Nitritwert so hoch geschossen?
Auch nach dem WW hat sich der Wert nicht gesenkt.
Habe Flammenmoos und Lebermoos drin. Eine Wurzel, die ich bei Mr. Krabs in Köln gekauft habe.
LG
Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kacy2003« (26. Juli 2009, 21:51)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

6

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:49

Ach so.

Hm....wie schaut es denn mit Pflanzen aus und was für Deko ist drin?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Kacy2003

Garnelenei

7

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:54

Deko

Hallo CPO!
Habe Flammenmoos, Lebermoos, eine Nanowurzel(Mr. Krabs), einen Rosenquarz und 2 Lavasteine drin.
LG
Sandra

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

8

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:59

Hui, vorsichtig mit Namen. ;)

Von besagtem Händler habe ich jedoch noch nichts negatives gehört. Von dem was ich aber so lese scheint er aber auf jeden Fall Fachkundig in Sachen Wirbellosen-Aquaristik zu sein.

Ist nur die Wurzel daher, oder auch das Moos und die Deko?
Gruss
Hauke

Kacy2003

Garnelenei

9

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:06

Deko

Hallo!
Das Flammenmoos, die Wurzel von dem Geschäft. Die anderen Sachen von einem Aquaristikgeschäft wo ich schon Jahre hingehe. Der Mitarbeiter hat selber ca. 145 Becken, hat Barsche, Welse, Garnelen und jahrelange Erfahrung.

LG
Sandra

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

10

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:14

Nun gut.

Bevor wir in aller Ruhe nach der Ursache suchen, entferne bitte zunächst Alles aus dem Aquariúm bis auf den Bodengund und den Filter. Mach dann bitte einen weiteren Wasserwechsel.

Sollte es eine Vergiftung sein (es schaut so aus), kann es sein, dass die Garnelen es dennoch nicht schaffen.

Da fällt mir ein....ich habe gelesen, dass Du einen Hund hast. Trägt dieser ein Zecken/Flohhalsband das Du evtl angefasst haben könntest bevor Du im Aquarium handtiert hast? (Das ist uns letztes Jahr passiert, das vertragen Garnelen auch überhaupt nicht)
Gruss
Hauke

Kacy2003

Garnelenei

11

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:27

Hallo!
Unsere Hunde tragen keine Ungezieferhalsbänder.Die Hündin verträgt die nicht.
Es sieht so aus als hätten sich 5 - 6 Garnelen berappelt.
LG
Sandra

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

12

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:42

Hallo Sandra,

hm, irgendeinen Grund muß es ja geben!
Mir ist das ehrlich gesagt noch nie passiert und ich habe schon einige Garnelen aus Not heraus in frische Becken gesetzt.

Was mir aber schon passiert ist, daß ich Pflanzen eingesetzt habe und darauf hin ist mir mein kompletter Garnelenstand innerhalb einer Stunde tot umgefallen.

Wann hast Du also die Pflanzen eingesetzt? Oder gibt es irgendetwas anderers, was Du NACH oder mit den Garnelen mit ins Becken gebracht hast?

Welchen Bodengrund benutzt Du und benutzt Du darunter Düngegrund? Benutzt Du überhaupt Dünger?

Wie oder mit was hast Du die Garnelen gefüttert?

Gruß
Melanie

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

13

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:46

OK.

Wässer die Pflanzen ein paar Tage bevor Du sie wieder ins Aquarium legst und leg die Deko morgen mal ein paar Minuten in kochendes Wasser bevor sie zurück ins Aquarium kommt. (vorsicht besonders bei dem Stein...die speichern die Hitze gut also verbrenn Dich nicht.)
Gruss
Hauke

Kacy2003

Garnelenei

14

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:48

Hallo Melanie!
Habe gestern Lebermoos reingetan, aber vorher gewässert, dannin Mineralwasser eingelegt, dann nochmals abgespült, auf die vorhandenen Lavastein gebunden und dann eingesetzt.
Als Bodengrund habe ich den Shirakura Red Bee Sand.Keinerlei Dünger.

LG
Sandra

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

15

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:51

Hm, evtl. gab es doch noch zu viel Düngespuren in dem Moos???

Bei dem Shirakura Sand hab ich keine Erfahrung, aber war das nicht der, der ewig einlaufen muß????

Machs mal so wie Hauke sagte und setz erst in 2-3 Wochen wieder Garnelen ins Becken.

Achso, welcher Filter und welches Filtermaterial?

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

16

Sonntag, 26. Juli 2009, 23:08

kann es sein, daß der Rosenquarz mitschuld ist (an der Wasserqualität) :-| ?

gruß Norbert

Kacy2003

Garnelenei

17

Montag, 27. Juli 2009, 22:15

Hallo Norbert!
Wieso der Rosenquarz?

LG
Sandra

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

18

Montag, 27. Juli 2009, 23:30

Hallo Sandra,
Rosenquarz kann Eisen, Aluminium und Phosphor enthalten. Ausserdem kann er auch leicht radioaktiv sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenquarz#Farbursachen
lg Frank

Kacy2003

Garnelenei

19

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:15

Hallo Frank

Soweit ich das kenne haben diese sachen nichts mit hohem Nitritwert zutun.

Habe jetzt erstmal alles bis auf eine Tonröhre und das Flamemoos entfernt. Sowie den Dennerleeckfilter gegen eien Lufthebefilter getauscht.

Nochmal WW gemacht. Nitrit jetzt etwas runter werde dann wohl heute nochmal WW machen.

Gruß
Sandra

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

20

Dienstag, 28. Juli 2009, 11:00

Gut.

Also es sind jetzt noch 5-6 Garnelen am leben, ja? Um was für ein Aquarium handelt es sich?

Ein Luftheber ist erstmal nicht verkehrt.
Gruss
Hauke