Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

esrahi

Baby-Garnele

• »esrahi« ist weiblich
  • »esrahi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:29

gute und schlechte Neuigkeiten und womit messt Ihr den ph Wert?

Hi,
ich bin ganz happy, seit 3 Tagen gibt es auch bei mir Garnelennachwuchs. Drei Rote und eine Dunkle hab ich schon gesehen, die Mutter selbst war dunkel.
Leider ist heute die Mutter und eine weitere Garnele gestorben.
Ich hab etwas Angst, dass ich es mit dem Staubfutter übetrieben hab (2* täglich eine Pinzettenprise) und sich die Wasserwerte veschlechtern. Hab etwas Angst um die Kleinen, aber es heist ja immer, dass sie in den ersten Tagen Staubfutter brauchen und ich hab versucht echt wenig reinzutun.

Auf jeden Fall brauch ich nochmal euren Rat. Ich möchte für die Zukunft gern den pH Wert kontrollieren. Derzeit ist er bei ca 7,2 - ich hab so Kombinierte Streifentests. Evtl werde ich ihn in Zukunft weiter absenken und brauch da Eure Tips zum Messen.
Womit messt Ihr den ph Wert? Und bei welchen Werten haltet Ihr Eure Crystals.

CU
Geli

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:51

Hallo Geli,

Meine Werte zur Zeit

ph - 6,8 GH 4 KH 3

Kommt fast so aus der Leitung

Test - ich bevorzuge Einzeltests. Gibt da drei führende Anbieter - ich denke, sie sind alle gleich.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

esrahi

Baby-Garnele

• »esrahi« ist weiblich
  • »esrahi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 15:23

Katastrophe - pH 8

Hi Ina,
hab mir jetzt so einen Tröpfchentest von S**a gekauft. Leider hat er nur 0,5 er Schritte aber was solls.
Ich bin allerdings nach dem Messen fast umgefallen. Laut Tröpfchentest hab ich pH 8 und laut Streifen ists 7,2! Bei den anderen Tests hatte ich nie so starke Abweichungen (GH, KH, ...).

Ich glaub mit meinem Leitungswasser kann man nur Sulawesis halten :rolleyes: - so ein ... (ca GH 12, KH9, pH 8)

Jetzt werd ich mal gaanz vorsichtig (wegen der Kleinen) über die nächste Woche das Wasser auf einen neutralen Wert bringen. hab mir schon Eichenextrakt mitgebracht, als ich den Test gekauft hab, da hatte so ne Intuition.

Hätt ich das bloß mal früher gemacht.

CU
Geli