Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:31

Nano Planungen / Crystal Red

Ich habe inzwischen eine Entscheidung gefällt und mich gegen ein 125L Becken entschieden. Es wird noch kommen, später.

Es soll also ein Nano Cube mit 30L werden, reines Artenbecken mit 10 Crystals als Anfangsbesatz. Warum ein NC von D*****? Alles aus einer Hand, klingt für mich erstmal gut. Dazu habe ich einen großen Zooladen um die Ecke. Mehrfachteststreifen habe ich von einen Kumpel, es soll später aber noch ein Testkoffer her. Auf einen Heizer wollte ich verzichten und während der Einlaufphase die Wassertemperaturen überwachen.

Becken befüllen ist klar, Pflanzen muss ich schauen. Fest geplant sind Röhren und eine Mangrovenwurzel. Dazu Javamoos und Hornkraut.

Was glaube ich zu wissen?

-Mangrovenwurzel wässern und aufkochen
-neue Pflanzen mindestens eine Woche wässern, erst dann ins Becken
-3 bis 4 Wochen einlaufen lassen
-Düngen, Wasserwerte regelmäßig prüfen
-auch den D***** Filter Garnelenfester machen
-nach Einlaufphase erst die kleinen Racker einsetzen, dazu den Beutel mit den Nelen schluckweise mit AQ Wasser füllen bis etwa die doppelte Menge Wasser im Beutel ist. Nelen keschern und in den Cube übersetzen.
-TWW, etwa 25-35% ersetzen

Ist das soweit erstmal ok?

Btw da ich eher ein Nachtschwärmer bin, ist in der Wohnung öfter mal Licht an und Aus. Stört das die Nelen?

lG

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:16

hallo juj,
das dürfte schon für den anfang ok sein. und das licht wird die krabbler sicher nicht stören, wenn es ausserhalb der beleuchtungszeit nicht direkt ins aquarium strahlt. wünsche dir viel spass beim einrichten und viel erfolg mit deinen zukünftigen CR's
gruss frank

XWaldiX

unregistriert

3

Freitag, 24. Juli 2009, 11:12

Hallo JuJ,

Ich habe meine Red Bees ebenfalls in 30l NanoCube. Das passt alles prima; auch die von dir geplanten Einruchtungsgegenstände und wässern, etc. ist die richtige Vorgehensweise.

Den Innenfilter habe ich allerdings nach 2 Monaten durch einen Wasserheber ersetzt. Der Filter hat sich mehrfach zugesetzt und beim herausziehen aus dem Becken, bleibt die Rückwand des Filters mit den Saugnäpfen an der Scheibe Kleben und man hat den Filter so in der Hand. Das ist durch das Klip-System von D*****le ja auch so geplant - allerdings ergießt sich dann der ganze Dreck direkt ins Becken.

Das ging mir gehörig auf die Nerven und daher habe ich all meine Becken auf Wasserheber umgestellt.

Heizer hatte ich auch mal in allen Becken - Mittlerweile nicht mehr. Sofern deine Garnelen in deinen Wohnräumen und nicht im kalten Keller herum stehen, bin ich der Meinung, ist ein Heitzer total überflüssig.

Als es in den letzten wochen so warm war hatte ich bis zu 28° in meinen Becken. ...... jetzt verfügen alle Becken über eine Kühlung. Ich habe in die Großen Becken je 3 CPU Lüfter in die Abdeckungen rein gebaut.

Beim Nanocube ist die Glas Abdeckscheibe ca. 3cm kürzer, als die Beckentiefe. Über diesem 3cm Spalt habe ich zwei CPU Lüfter an Kunststoffclips befestigt und an der Rückwand des Beckens die Clips drauf geschoben. Funktioniert perfekt - die Abdeckscheibe kann auch noch immer entfernt und wieder eingesetzt werden, ohne die Lüfter dabei bewegen zu müssen.

In allen Becken habe ich aktuell zwischen 22 und 23° und meine Garnelen fühlen sich scheinbar wohl.

Bis dann - und viel Spaß

Markus

Ansonnsten bin ich mit den D*****le Produkten recht zufrieden

4

Samstag, 25. Juli 2009, 18:31

Das mit den Lüftern klingt gut.

Mich beschäftigt der Einsatz eines Bodenfilters, z. B. in Verbindung mit Redbee-Sand. Lohnt sich das in einen 30L Becken? Braucht es dann noch den extra Untergrund für die Pflanzen? Verwurzeln sich die Pflanzen nicht mit dem BF?

lG

XWaldiX

unregistriert

5

Montag, 27. Juli 2009, 13:24

Hallo JuJ,

mit Bodenfilter hab ich keine Erfahrung, aber lies dir doch mal den aktuellen Infos der Logemänner hier durch.

Seeeeeeehr Interessant!

Tipps und Infos zur Haltung von Bee Shrimps

Bis dann

Markus

6

Montag, 27. Juli 2009, 17:25

Habe ich gelesen und die meisten meiner Fragen wurden beantwortet. Ich Frage mich nur ob es Sinn macht wenn ich nicht züchten möchte. Auf der anderen Seite sollen die Tiere die besten Bedingungen vorfinden. Immerhin sind es lebende Tiere und sie sollen nicht unter Fehlern meinerseits leiden.

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

• Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 20:22

Hallo Jan,
in dieser Hinsicht kann ich nur sagen, es führen auch bei der Haltung von Garnelen viele Wege nach Rom. Jeder hat da seine besondere Vorgehensweise. Ich halte meine Garnelen in Sand und in Kies obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, das beim Kies das Wachstum beschleunigt ist, wohl zurückzuführen auf die bessere Mikroorganismenentwicklung. Zur Filterung benutze ich als Schwammfilter umgebaute Nana-Motorfilter. Funktioniert prächtig. Es muß nicht immer Hightech sein. Wichtig sind regelmäßiger Wasserwechsel, Zugabe von Mineralien und ausgewogene Fütterung, und mit dem Züchten....das klappt bei richtiger Hälterung meist von alleine.

lg Frank

8

Montag, 27. Juli 2009, 21:05

Hallo Frank,

nach einer Anfrage im Garnelenhaus ist der Red Bee Sand auch ohne Bodenfilterung gut zum senken der PH und KH Werte. Sorry wenn manche Fragen albern erscheinen :engel:

lG

9

Freitag, 31. Juli 2009, 15:00

Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die ersten Sachen besorgt. Auf alle Fälle Bodenfilter mit Red Bee Boden. Becken kaufe ich lieber vor Ort. Meinen Zeitplan habe ich aber aufgegeben, lieber mit Ruhe alles zusammenstellen und dann loslegen.