Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich
  • »Dino47« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juli 2009, 11:33

Chameleon Garnele - Macrobrachium cf.scabriculum

Hallo zusammen,
hab heute bei einem Händler Macrobrachium agwi entdeckt. Eine wirklich schöne Garnele. Die könnte mich irgendwann durchaus auch noch reizen, zumal sich die Größe in Grenzen halten soll. Nun mal sehen was man noch so an Informationen findet, oder pflegt jemand hier diese Garnele?
Bye
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dino47« (25. Juli 2009, 17:13)

Nibelunc

unregistriert

2

Samstag, 11. Juli 2009, 19:50

Hallo Axel,

ich habe mal ein wenig für dich gegoogelt. Auf jeder Seite, die ich dabei besucht habe ich einen anderen wissenschaftlichen Namen gefunden. Macrobrachium pilimanus

Vergl.:
http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=165

Sehr hübsche Tiere, wären auch etwas für mich, aber im Moment interessiere ich mich sehr für Schneeflöckchengarnelen, oder HongKong Larry Garnelen.

Viele Grüße,
Philip

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

3

Montag, 13. Juli 2009, 19:20

Hallo Philipp,
danke für den Link, aber die Bezeichnung agwi ist wohl korrekt, zumal ich mich in der Überschrift wohl etwas unkorrekt ausgedrückt habe, denn zumindest der deutsche Name, ist wohl auch nur einer von vielen, denn Mimbon Aquarium hat die Tiere in seiner Stockliste unter Chameleon Glasgarnele gelistet. Seit gestern bin ich im Besitz von 6 Tieren, dabei sind 4 blaue (1 trächtiges Weibchen), die mich sehr an Macrobrachium sp. blau/weiß erinnern, nur das meine Tiere zusätzlich noch 2 weiße parallele Rückenstriche aufweisen, und weiße Augen haben, zwei Tiere sind rötlichbraun, zeigen aber die gleiche Musterung.
Bye
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dino47« (14. Juli 2009, 18:14)

Krabbler

Baby-Garnele

• »Krabbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:23

Hallo Philipp,

schau doch mal unter www.wirbellose.de in der Artendatenbank nach ob du wirklich Macrobrachium agwi in deinem AQ Pflegst.

Viele Grüße
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......

Nibelunc

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:50

Hey, Martin!

Ne ne, ich habe keine Tiere dieser Art. :D
Das einzige was mir in Richtung Macrobrachium ins Becken kommt ist vielleicht IRGENDWANN mal eine Gruppe Schneeflöckchen.

Alex, dürfen wir auch ein paar Bilder der Tiere sehen!?

Viele Grüße Philip

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:42

Hallo Philipp,

schau doch mal unter www.wirbellose.de in der Artendatenbank nach ob du wirklich Macrobrachium agwi in deinem AQ Pflegst.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
nun die Daten habe ich auch schon gelesen, und ebenso das Bild angeschaut (übrigens das gleiche Bild findet sich auch im Buch "Süsswassergarnelen aus aller Welt"). Farblich sehen meine zwar anders aus, aber sie kommen ja in verschieden Farbformen vor, was wohl auch abhängig vom Fundort ist. Leider habe ich im Netz auch keine weiteren Bilder zu dieser Art gefunden, aber sicherlich kann mir Chris da weiterhelfen. Was mich etwas stutzig macht, sind das die abgebildeten Tiere dunkle Augen haben, und meine egal welche Farbvariante allesamt helle bzw. weiße Augen haben.

@Phillip
Natürlich kommen demnächst Bilde online. Hab eine ganze Menge gemacht. Allerdings bekam ich blöderweise zu meiner Canon keine aktuelle Software. Muss mir diese erst besorgen, um die Bilddateien auf den PC übetragen zu können. Hoffe es klappt am Wochenende. ;)
Bye
Axel

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

7

Samstag, 18. Juli 2009, 18:17

Hallo Martin,
jetzt muss ich Dich doch glatt noch einmal zitieren. Du hast wirklich recht, es sind keine agwi. Richtig zugeordnet scheint diese Art noch nicht geworden zu sein,denn ich finde sie im Netz immer wieder unter anderen lateinischen Namen. Wen es interessiert findet Bilder hier
Allerdings habe ich teilweise andere Beobachtungen gemacht,als in der Beschreibung.
Bye
Axel

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

8

Samstag, 25. Juli 2009, 17:12

Hallo zusammen,
nun wie bereits berichtet vermutete ich, das eins der Weibchen tragend sein könnte.Gestern hat sich der Verdacht bestätigt. Abends habe ich geschlagene 2 Stundenmit der Kamera vor dem Becken gesessen, und unter einem SM Blatt schließlich das Weibchen entdeckt, das offensichtlich die Eier unter seinem Körper befächert hat. Nun bleibt abzuwarten,ob es sich bei dieser Art um einen primitiven Fortpflanzungstyp handelt, oder nicht, wie von anderer Seite auch berichtet wird.
Bye
Axel

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

9

Sonntag, 2. August 2009, 15:48

Hallo zusammen,
endlich einmal ein paar eigene Bilder.
Bye
Axel

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

10

Samstag, 8. August 2009, 15:33

Hallo zusammen,
mittlerweile pflege ich die Tiere seit ein paar Wochen. Mittlerweile hat sich bei den Männchen ein Alpha Tier herauskristalisiert, das gegenüber dem zweiten Männchen durchaus imposantere Scherenarme entwickelt hat. Gleichzeitig konnte ich bei einzelnen Tieren im Kopfbereich einen Art roten Kamm erkennen. Ob diese Färbung erst bei adulten Tieren auftaucht, ist mir allerdings unbekannt.
Bye
Axel