Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Ancalima

Baby-Garnele

• »Ancalima« ist weiblich
  • »Ancalima« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. März 2009

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juli 2009, 14:37

Schadet Lachgummi Garnelen?

Hallo ihr Lieben!

Bitte erklärt mich wegen der Überschrift nicht für verrückt...

Also heute morgen gegen 11h kam das Paket von meiner Schwiegermutter an, dadrin mal wieder eine Tüte Lachgummi (meine Tochter darf das noch nicht, aber erzähl sowas mal der Oma...)

Jedenfalls schau ich grad bei meinen Garnelen rein und was liegt da drin?! Ein Stück Lachgummi! Ich weiß nicht, wie meine Tochter da rankam (also an die Lachgummis), noch, wielange es dadrin lag...

Sie darf seit Montag die Aquarien füttern, da sie am Wochenende leider kapiert hatte, wie die Aquas aufgehen (die Garnelen stehen direkt neben der Couch auf meinem Schreibtisch), also durfte sie lieber gezielt ran als unerlaubt...

Ich vermute mal, dass das Lachgummi noch nicht lang drin war, aber kann da was passiert sein?

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht der Lacher des Tages, ich bin so verschrocken :heul:
200L Gesellschaftsbecken
25L Becken mit 23353626. PHS und 4623642 gen.TDS
(Angabe geschätzt)

Iwan

Baby-Garnele

• »Iwan« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

2

Freitag, 10. Juli 2009, 15:17

An deiner stelle würde ich einen großzügigen Teilwasserwechsel machen.Vielleicht den Filter auch reinigen? Mn weiß ja nie

mfg IWan ???

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

3

Freitag, 10. Juli 2009, 18:53

Hallo,

Zitat

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht der Lacher des Tages,

nö, keine Sorge; Dein Schreck ist ja verständlich!

Ich würde auch vorsichtshalber einen Teilwasserwechsel machen. Vorausgesetzt, das Ding hatte sich nicht irgendwie aufgelöst (mir fehlen die Erfahrungswerte, wie sich Lachgummi´s im Wasser so verhalten ;) ).
Anschließend könntest Du die restlichen selbst aufessen; dann kann nichts mehr passieren. :D
Sag mal, hatte Deine Tochter auch welche verputzt und wollte mit den Tieren teilen oder hat sie die für Garnelenfutter gehalten? :-|

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Freitag, 10. Juli 2009, 19:13

Also Haribo Goldbären lösen sich nach einiger Zeit im Wasser komplett auf. Erst werden die riesengroß und schwammig und dann halt ganz aufgelöst.
Ich würde mal vermuten, dass das für die Nimm2 Lachgummis auch gilt, zumal auch Gelatine und Zucker die Hauptzutat ist.

Ein Wasserwechsel schadet natürlich trotzdem nicht. Vielleicht noch die Stelle, an der die Leckerei lag, kurz mit der Mulmglocke bearbeiten, um eine gewisse Tiefenreinigung zu erzielen.

Ancalima

Baby-Garnele

5

Samstag, 11. Juli 2009, 10:02

Wasser hab ich gewechselt, bisher merk ich noch keine Veränderungen...

Ich denk mal, jetzt, wo sie das füttern (und öffnen!) des Beckens raushat, wollte sie halt einfach mal den Garnelen "was Gutes tun" :(

Und wieviele Lachgummis in ihr gelandet sind will ich gar nicht wissen... (Andererseits können das nicht soviele sein, war noch ziemlich voll die Packung).

@ Andreas
Woher hast du die Gummibärchenerfahrung? :D
200L Gesellschaftsbecken
(Angabe geschätzt)

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

6

Samstag, 11. Juli 2009, 10:55

....na hoffentlich liegen die garnelen jetzt nicht auf auf dem rücken und lachen sich kaputt :huepf: :3

lg frank

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

7

Samstag, 11. Juli 2009, 11:55

@ Andreas
Woher hast du die Gummibärchenerfahrung? :D
Hat das nicht jeder mal als Kind probiert? ;-)

8

Samstag, 11. Juli 2009, 22:41

Hallo,

so lange deine Garnelen nicht Zuckerkrank sind dürfte da nicht viel passieren. Welches Becken war es denn mit wieviel Liter Inhalt.
Es fällt etwas Zucker aus, an sich saugt sich das Bärchen eher mit Wasser voll als etwas abzugeben. Zucker ist nur ein guter Nährstoff für so manche Bakterien aber wenn kein neuer Zucker nachkommt sollte sich das auch schnell regeln. Schließlich ist Zucker auch in normalem Futter.

Ancalima

Baby-Garnele

9

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:26

also überlebt haben anscheinend alle...

Zumindest hab ich keine Leichen, sondern nur neue Babys an der Scheibe gefunden :)

ALso umsonst Sorgen gemacht :pft
200L Gesellschaftsbecken
(Angabe geschätzt)