Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Iwan

Baby-Garnele

• »Iwan« ist männlich
  • »Iwan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juni 2009, 13:37

Ist der Besatz in Ordnung?

Hallo!

Also in mein 20l Aquarium kommen:

• 10 Yellow Fire Garnelen
• 2-3 PHS
• ein paar TDS

Ist der Besatz in Ordnung? Ist das Becken zu klein? Sollte ich weniger Garnelen nehmen?

Übrigens: Müsste ich das Aquarium beheizen? Da mein Raum kaum beheizt (im Sommer und Frühling nie)

Genaue Zimmertemperatur gebe ich gleich an. Der Thermo-Wecker misst noch :D

XWaldiX

unregistriert

2

Dienstag, 2. Juni 2009, 14:04

Weniger als 10 Garnelen würde ich auf keinen Fall nehmen. Mit den Yellows kenn ich mich nicht direkt aus, aber generell sollte man Garnelen in Gruppen von min. 10 Tieren halten.

Von Schnecken hab ich ebenfalls keine Ahnung - hab zwar ungewollt eine kleine Schneckenplage in meinem Cube, aber was für welche das sind, weiss ich nicht.

Zur Temperatur ..... auch wenn man häufig liest, dass keine Heizer verwendet werden - ich verwende einen und hab ihn auf 22-23°C ..... um Tag und Nacht etwas zu simulieren hängt der mit an der Zeitschaltuhr der Beleuchtung. Bisher hat sich keine Granele beschwert! Es geht sicherlich auch ohne Temperatur Regelung, die Garnelen werden deshalb sicherlich nicht randalieren - ob du aber deren spezielles, 100% Wohlfühlklima erreichst und die sich wie wild vermehren, müsstest du einfach mal testen.

Grüße - Markus

esrahi

Baby-Garnele

• »esrahi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Juni 2009, 15:07

Hi,

ich denke schon, dass der Besatz in Ordnung ist. Garnelen nur eine Art und als 10er Truppe ist ja schon prima, und dann noch ein paar Schnecken. Ich hab die beiden Schneckenarten zwar selbst nicht (ich hab bisher nur Blasenschnecken), aber ich hab die Zusammenstellung so schon ein paar mal im Netz gelesen, das scheint so ideal zu sein.

Viel Glueck mit den Tieren

Angelika

Btw: man soll bei Schnecken nicht zuviel fuettern, sonst vermehren sie sich zu schnell. Ich fuettere wenig - denk ich zumindest - und die blasenschneggs haben sich auf eine Population von ca 40-50 Tierchen eingependelt. Im Moment sterben etwa soviele wie auch gross werden.