Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Iwan

Baby-Garnele

• »Iwan« ist männlich
  • »Iwan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

• Private Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2009, 16:18

Darf man mit einem unbenutztem Schwamm ins Aqaurium gehen?

Kann man das Aquarium mit einem Topfschwamm reinigen? Der Mann aus der Zoohandlung hat gesagt, dass diese eventuell Schadstoffe für Garnelen enthalten. Mit was sollte ich dann das Aquarium reinigen?

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Montag, 1. Juni 2009, 17:20

Hallo.

Garnelen sind empfindlich, das ist richtig. Manchmal wird aber auch gern übertrieben. Ich habe mit diesen gelben Topfschwämmen (die eine dunkle, raue Seite haben) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...der Schwamm allein ist sicher unbedenklich, der Schwamm in Verbindung mit Reinigungsmitteln ist das, wass den Garnelen nicht bekommt.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Black-Bird

Garnelenei

• »Black-Bird« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

3

Montag, 1. Juni 2009, 18:14

Ich habe in dem einen Becken in dem ich Algenprobleme oder ablagerungen an den Scheiben hatte auch immer mit diesen Topfschwämmen saubergemacht (gelbe Seite).
Ist günstiger wie so ein Scheibenkratzer ungefährlicher und geht auch noch schneller und besser. :thumbsup
sch

Ancalima

Baby-Garnele

• »Ancalima« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. März 2009

4

Montag, 1. Juni 2009, 20:18

ich nehm die Schwämme auch, geht einfach schnell und problemlos - und bisher scheint es den Garnelen nicht zu schaden!
200L Gesellschaftsbecken
25L Becken mit 23353626. PHS und 4623642 gen.TDS
(Angabe geschätzt)

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

5

Dienstag, 2. Juni 2009, 11:59

Hey all,

nehme wie Haucke den Schwamm mit den 2 verschiedenen Seiten (neu), wie auch jedes anderes Werkzeug (Handbürsten usw.) nur für mein Aqua. und ist bei mir im spez. Aqua - Schrank untergebracht. Natürlich auch nur dafür verwendet.

gruß Norbert

pfeifemo

Garnelenei

• »pfeifemo« ist weiblich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

6

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:20

Hi,

nehme auch, genau wie Norbert, solch einen Schwamm nur fürs Aqua. In meinem Gesellschaftsbecken und bei der Wasserschildi mache ich bei einem Wasserwechsel, den vorhandenen Kalk oberhalb der Wasserfläche sogar mit Zitronensaft (etwas auf den Schwamm geben) sauber. Danach wische ich mit einem feuchten Tuch drüber und anschließend trocken. Geht super und den Fischen hat diese Sache bisher nicht geschadet :pft
Gru