Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Iwan

Baby-Garnele

• »Iwan« ist männlich
  • »Iwan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

• Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Mai 2009, 19:11

Kosten zur Anschaffung eines Garnelen-Aquariums

Hallo Leute!

Leider besitze ich noch kein Garnelen-Aquarium,werde mir aber in Kürze eins zulegen. Ich habe etwas gerechnet und weiß nicht ob das so richtig ist. Also ich zähle euch mal was auf:

• Aquarium mit Technik 50€
• 10 Yellow Fire Garnelen 15€
• Wie viel Kies benötige ich für ein 20l Aquarium? Ich schätze mal ich muss mit Kosten von 10€ rechnen.
• Ich bekomme von einer Person ein sehr großzügiges Päckchen mit Pflanzen zugeschickt (DANKE!!!) Ich schätze mal ich muss 5€ für den Versand übernehmen
• Tierhandlung für Extras ich rechne mal mit 10-20€
Waren das schon die Kosten oder kommt noch was auf mich hinnzu? Denn mehr als 100€ ist nicht drin ....

LG Iwan

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

2

Montag, 25. Mai 2009, 20:30

Hallo Iwan,

ich finde, das hast Du schon ganz gut/realistisch berechnet, was an Kosten für die Anschaffung erstmal auf Dich zukommt! Du solltest mit Deinem Budget also locker hinkommen...
Ein 54L-Komplettset mit Filter, Heizer, usw. bekommst Du auf jeden Fall für den von Dir angesetzen Preis. (die Nanobecken sind da etwas teurer...).
Beim Kies würde ich Dir dazu raten, keinen eingefärbten, sondern naturbelassenen zu nehmen! Der gefärbte könnte u.U. den Tieren schaden.

Über das angebotene Pflanzenpaket kannst Du Dich wirklich freuen; damit ist schon mal ein Großteil der Anschaffungskosten erledigt. :)
Und einfahren muss das Becken ja auch erstmal. Bis dahin hast Du vielleicht, je nach Besatzwunsch, noch etwas angespart.
Die 10-20 Euro für den Zooladen finde ich auch ok. (Vielleicht möchtest Du ja noch eine schöne Wurzel oder so mit ins Becken setzen?)

Du hast schon mal gut gerechnet, muss ich sagen. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Einkaufen!
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

3

Dienstag, 26. Mai 2009, 08:22

Hallo,

evtl.kommen noch Kosten für Wassertests,evtl Dünger für die Planzen?

Muss aber nicht umbedingt sein,manche Planzen gedeihen auch ohne Dünger!!Und wasser kann man evtl.im Aquaristikfachgeschäft umsonst testen lassen!!Is zumindest bei unserm Zoofachhandel so.Gerade in der Einlaufphase würd ich doch ab und zu den Nitritwert testen!!Und nicht zu vergessen ist natürlich das Futter!!!Aber da sind Garnelen ja recht sparsam zu halten mit Laub Brenneseln zb.aber eine Dose gutes Garnelenfutter zwecks der abwechslungsreichen Ernährung muss schon auch sein!!! :)
MfG Silvia

XWaldiX

unregistriert

4

Dienstag, 26. Mai 2009, 10:49

Hallo Iwan,

Überlege dir bevor du in irgend einem Laden stehst, wie dein Becken denn aussehen soll - Wurzel, Höhlen,... Dann denke ich dass du mit deinem Budget auskommen wirst.

Richtig teuer wurde es bei mir immer, wenn ich ohne Plan, und vor allem ohne Kauf-Vorsatz in einen Laden ging und dann schwer bepackt nach Hause kam.

Nitrit würde ich ebenfalls Testen, und eigentlich würde ich dir die Tröpfchen Tests empfehlen - die Kosten allerdings so um die 10 Euro. Wenn du aber Anfänger bist und keine Ahnung hast, was für Wasser aus eurer Leitung raus kommt, könntest du für den Anfang auch auf diese ( von mir total verhassten ) Stäbchen Tests zurückgreifen. Sind Billiger, teilweise bescheuert zum Ablesen, aber du testest damit gleich auch noch Chlor!, gH; Kh; .....

Allerdings solltest du evtl. noch einen Wasseraufbereiter einplanen, da Blei, Kupfer, Chlor und so weiter NIX im Garnelen Becken zu suchen hat.

Na dann - viel Spaß

Markus

PS: WARNUNG - Das Garnelenfieber ist ansteckend - Steig aus, so lange du noch Kannst! :huepf:

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

5

Dienstag, 26. Mai 2009, 14:03

Hallo Iwan,

bloß kein Wasseraufbereiter oder Dünger. Auch auf keinen Fall dieses Bodensubstrat für unter den Kies.

Erst mal locker das Becken einfahren und schauen was dabei rum kommt.

Zu Deinen Kosten:

Becken von 54 liter bekomme ich hier im Baumarkt für 39 Euro. Das dürfte wohl überall so zu bekommen sein (im Baumarkt).

Evtl. benötigst Du noch etwas um den Filter Garnelensicher zu machen.

10 Yellows für 15 Euro? Hast Du da schon ein konkretes Angebot? Ansonsten würde ich da gut und gerne mal das doppelte ansetzen.

Bei Kies mußt Du mal sehen welche Qualität Du nimmst. Bei Yellows kann ich nur empfehlen schwarzen Kies zu nehmen. Ich hab da schon einige ausprobiert, der einzige der wirklich gut war war der von Dennerle. Aber der kostet dann auch 22 Euro.

Besser vorher mal 10 Euro mehr hingelegt als im Nachinein geärgert und noch mehr kosten haben. Ich weiss natürlich, dass 10 oder 20 Euro für einen 12 jährigen viel Geld sind, aber dann warte lieber ein paar Wochen länger bis alles passt. Yellows kann ich Dir leider nicht anbieten, meine zicken gerade etwas.

XWaldiX

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:49

Haha...witzig.

Hier passiert jetzt genau das, was ich in meinem anderen Thread geschrieben habe..

Mythos Garnelenhaltung: Von Anfänger - für Anfänger

Ich sag: evtl. Wasseraufbereiter;

Mel sagt: blos keinen Wasseraufbereiter.

Eventuell hast du ja noch einen Telefonjoker, und kannst jemanden Anrufen =)

Spaß beiseite.

Ich gebe Mel recht, dass man so wenig Zusätze wie möglich verwenden sollte. Das Becken wird sich bei ausreichendem Einfahren selbst regulieren. Allerdings - sofern du das Wasser noch nicht kennst, das aus deiner Leitung kommt, kannst du auch nicht wissen, ob da Spuren von irgend welchen Schwermetallen drin sind ( ältere Leitungen, etc...). Da hilf dir der Wasseraufbereiter, da er das Zeuchs bindet und somit unschädlich macht.

Bist du eigentlich genereller Aquaristik-Neuling, oder hast du nur noch keine Garnelen gehalten? Würde mich interessieren.

Das größte Problem hatte ( und habe ich noch immer) mit dem warten. Warten bis das Becken stabil eingefahren ist.

Man richtet das teil schön ein, es ist alles fertig und sieht prima aus, und dann soll man noch mehrere Wochen warten, bis man seine Garnelen endlich rein setzten darf ...... besonders als Anfänger ist das echt hart!

Durch die diversen Zusätze wie Starterbakterien und ähnliches, kann man da zwar "etwas nachhelfen", aber: Du führst damit etwas künstlich herbei, dass dein Becken, mit ausreichender Zeit auch selbst hinbekommt. Ausserdem kostet das Zeugs auch einiges an Kohle, was ja eh nicht deinem Budget entspricht.

Ich habe Anfangs - in meinem Fisch Becken - jeglichen Zusatz den es zu kaufen gibt da rein geschüttet. Dachte, dass man das alles braucht. Sofern du nicht irgend ein gezieltes Problem im Becken hast, das dem gezielten Einsatz eines bestimmten Mittelchens bedarf, kannst du getrost auf das alles verzichten.

Ich bin von den meisten Zusätzen komplett weg gekommen. Meine Pflanzen wachsen wunderbar auch ohne Dünger ( ich habe allerdings das Bodensubstrat unter dem Kies ) und ab und zu etwas Vitamine für die Garnelen. Das wars im Großen und Ganzen.

Bis dann - Markus

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:06

HI Markus,

ich meinte mit "bloß kein Wasseraufbereiter ect." eigentlich weniger wegen der angeblich so empfindlichen Garnelen, sondern eher in Hinsicht auf das unnötig ausgegebene Geld.

Sollte dann beim Testen des Wassers ein Problem auftreten, kann man immer noch nachdenken wie man es denn weg bekommt. Hier ist aber schon oft die Frage gestellt worden, was denn der Wasseraufbereiter genau macht. Ok, er bindet z.b. die Schwermetalle....und dann? Lösen sich die gebundenen Schwermetalle in Luft auf? Oder lagern sie sich dann doch irgendwo ab?