Haha...witzig.
Hier passiert jetzt genau das, was ich in meinem anderen Thread geschrieben habe..
Mythos Garnelenhaltung: Von Anfänger - für Anfänger
Ich sag: evtl. Wasseraufbereiter;
Mel sagt: blos keinen Wasseraufbereiter.
Eventuell hast du ja noch einen Telefonjoker, und kannst jemanden Anrufen
Spaß beiseite.
Ich gebe Mel recht, dass man so wenig Zusätze wie möglich verwenden sollte. Das Becken wird sich bei ausreichendem Einfahren selbst regulieren. Allerdings - sofern du das Wasser noch nicht kennst, das aus deiner Leitung kommt, kannst du auch nicht wissen, ob da Spuren von irgend welchen Schwermetallen drin sind ( ältere Leitungen, etc...). Da hilf dir der Wasseraufbereiter, da er das Zeuchs bindet und somit unschädlich macht.
Bist du eigentlich genereller Aquaristik-Neuling, oder hast du nur noch keine Garnelen gehalten? Würde mich interessieren.
Das größte Problem hatte ( und habe ich noch immer) mit dem warten. Warten bis das Becken stabil eingefahren ist.
Man richtet das teil schön ein, es ist alles fertig und sieht prima aus, und dann soll man noch mehrere Wochen warten, bis man seine Garnelen endlich rein setzten darf ...... besonders als Anfänger ist das echt hart!
Durch die diversen Zusätze wie Starterbakterien und ähnliches, kann man da zwar "etwas nachhelfen", aber: Du führst damit etwas künstlich herbei, dass dein Becken, mit ausreichender Zeit auch selbst hinbekommt. Ausserdem kostet das Zeugs auch einiges an Kohle, was ja eh nicht deinem Budget entspricht.
Ich habe Anfangs - in meinem Fisch Becken - jeglichen Zusatz den es zu kaufen gibt da rein geschüttet. Dachte, dass man das alles braucht. Sofern du nicht irgend ein gezieltes Problem im Becken hast, das dem gezielten Einsatz eines bestimmten Mittelchens bedarf, kannst du getrost auf das alles verzichten.
Ich bin von den meisten Zusätzen komplett weg gekommen. Meine Pflanzen wachsen wunderbar auch ohne Dünger ( ich habe allerdings das Bodensubstrat unter dem Kies ) und ab und zu etwas Vitamine für die Garnelen. Das wars im Großen und Ganzen.
Bis dann - Markus