Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

XWaldiX

unregistriert

1

Freitag, 22. Mai 2009, 11:57

Mythos Garnelenhaltung: Von Anfänger - für Anfänger

Hallo zusammen...

Ich - absoluter Neuling in der Garnelenhaltung - möchte gerne meine ersten Erfahrungen, Erkenntnisse, und was auch immer, hier posten um vor allem für die absoluten Garnelen-Anfänger, einigen Meldungen über die ach so sensiblen Garnelen den Wind aus den Segeln zu nehmen. ( was für ein langer Satz)

Erstmal: gaaaaaaaanz so empfindlich wie man oft liest sind die Garnelen gar nicht.

Auch wenn ich Gefahr laufe, von einigen alten Hasen hier im Forum gesteinigt zu werden: Ich poste hier MEINE, aktuell noch ziemlich beschränkte Auswahl an Erfahrung, was nicht heißt, dass das irgend jemand das genauso machen soll, und was vor allem nicht heißen soll, dass das bei jemand anderem genauso "Unfallfrei" ablaufen könnte wie bei mir.

Aber jetzt zum Thema:

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten meine ersten Garnelen im Internet bestellt. 10 Blue Pearl ( geliefert wurden 11 - Danke liebe Logemänner!) Ein eigenes Becken hatte ich nicht dafür, sondern ließ die Garnelen in unser kleines 54l Becken mit Mollys, Neons und 2 Antennenwelsen einziehen.

1.EINGEWÖHNUNGSPHASE

Hier stimme ich allen zu - eine langsame Eingewöhnung ist unbedingt notwendig. Die Garnelen haben ihr ganzes Leben im Wasser TYP A verbracht und sollen jetzt ohne Vorwarnung ins Wasser TYP B geworfen werden ...... Angenehm ist das garantiert nicht, allerdings muss das auch nicht unmittelbar zum Tod aller Tiere führen. Ich denke das ist genau wie bei meinem Bali Urlaub vor vielen Jahren - nach 11 Stunden Flug im runtergekühlten Flugzeug mit eklig trockener Luft landet man um 6.00 Uhr in Singapore; die Tür geht auf und man steht bei 35°C in einer 90% feuchten Luft, die zwar frisch ist, allerdings war man auf so etwas überhaupt nicht vorbereitet. Man läuft da wie gegen eine Wand.Von den Fluggästen ist zwar keiner tot umgefallen, allerdings hatten einige ältere Fluggäste minutenlang Kreislaufprobleme.

Ich persönlich hatte über 2,5 h - im 15min. Takt das AQ Wasser in den Lieferbeutel gefüllt - ob das jetzt am Ende 2/3, 4/6 oder 7/8 waren ...... meines Erachtens nicht so relevant. Benutzt euren Verstand: Wenn ihr kapiert habt, weshalb man die Tiere langsam an das neue Wasser gewöhnen soll, dann werdet ihr auch selbst wissen, wann genug des neuen Wassers drin ist!

2. GESELLSCHAFT MIT FISCHEN

Unser Fischbecken hatte ich 2 Wochen vor dem Garnelenhauf komplett neu eingerichtet - Terasse rein gebaut, viel Javamoos und 'ne große Mangroven Wurzel sowie einige zerklüftete Steine - jede Menge Versteckmöglichkeiten für die kleinen Garnelen. Die ersten zwei tage hatte ich von den Garnelen allerdings absolut nix gesehen. Die Versteckmöglichkeiten hatten die von der ersten Minute ausgiebig genutzt und von den 11 Tieren sah man maximal 2 Stück. Sobald sich eine mal getraut hatte auf einen Stein zu klettern, kamen die Fische ... die waren ja auch neugierig .... und zack war die Garnele wieder verschwunden. So hatte ich mir das nicht vorgestellt!

Mag sein, dass sich das in einem 150l Becken anders verhält, aber in einem so kleinen Becken, mit einigem an Pflanzen und Fischen, die den unbepflanzten Bereich und vor allem den Unteren AQ Bereich auch noch zum Schwimmen nutzen, haben die Garnelen keine Ruhe und können eigentlich nicht mehr tun, als sich permanent zu verstecken.

Also kaufte ich kurzerhand einen 30l Nano Cube - nur für Garnelen.

3. EINLAUFZEIT DES NEUEN BECKENS

Der Cube war ein Komplett Set:

Nährboden für Pflanzen - rein damit; schwarzer Bodengrund - rein damit; zwei Moosteppiche im Vordergrund - rein damit, 6er Crust Tube und zwei kleine Anubias - rein damit; und dann noch ne neue Moorkien Wurzel ( hatte ich im Vorfeld ausgekocht und gewässert) - etwas Moos aufgebunden und ..... genau: rein damit. Alle Planzen kamen aus dem laufenden Fisch AQ und daher musste ich nichts großartig wässern.

Aufgefüllt habe ich mit dem Wasser aus dem Fisch AQ und den Filterschwamm kleisterte ich zu mit irgend welchen Starterbakterien, speziell für Garnelen ( keine Ahnung von welchem Hersteller das war - war ziemlich teuer und hat gestunken wie sau!)

Da zwei meiner Garnelen Eier trugen und eine der Beiden vom Zeitpunkt her diese demnächst loswerden wollte, wollte ich natürlich dass der Nachwuchs im neuen Zuhause gebohren wird ...... Einlaufphase hin oder her, Meinungen in diversen Foren und auch der ungläubige Blick des Nano-Cube-Verkäufers, als ich ihm sagte dass ich die Garnelen direkt nach dem Einrichten einsetzen möchte/muss ....... 20min nach dem Anschluss der Pumpe, des Lichts und des kleinen Heizstabes, zog die erste Garnele ein. :engel:

Blöd war nur - die Garnele mit den Eiern hatte nicht aufs neue Heim gewartet - Als ich das Fisch AQ Wasser ins neue Garnelen Becken laufen lies, huschte so ein kleiner Fleck am Boden herum und setzte sich relativ frech mitten ins Javamoss und betrachtet das ganze recht interessiert. Ohne den schwarzen Bodengrund hätte ich diesen ca. 2mm großen Zwerg überhaupt nicht gesehen ( Blue Pearls sind ja nicht unbedingt knallig in ihrer Farbgestaltung und im Fisch AQ haben wir hellen Kies - GANZ UNGÜNSTIG)

OK - Der Zweck dieser Hau-Ruck-Aktion war somit hinfällig, allerdings wollte ich die Garnelen jetzt einfach umsetzen. Und somit saß ich knappe 3h bis ich die 11 ausgewachsenen Tiere gekeschert hatte und in ihr neues Heim einziehen ließ.

Nach anfänglichem Verstecken begannen die Garnelen sehr zügig, ihr neues Heim zu erkunden, und bereits am nächsten Tag war alles normal; die Garnelen saßen gemütlich auf dem Moos, den Steinen und dem Seemandelbaum Blatt, dass ich ebenfalls mit hinein gegeben hatte, und man konnte bis zu 9 Tiere zählen. So hatte ich mir das vorgestellt.

Insgesamt 6 weitere Jungtiere konnte ich mittlerweile (20 Tage nach dem Umzug in den Cube) im Fisch AQ ausmachen. Kescher-Versuche scheiterten, da das kleinste Netz leider noch viel zu große Maschen hat und die Minis da einfach durch schlüpfen. 4 der Tiere habe ich dennoch umsetzen können. Mit einem dünnen Schlauch ( Innen Ø ca. 4mm) habe ich die Kleinen einfach eingesaugt und im Cube raus gelassen. Ab und zu zeigt sich im Fisch AQ immer mal wieder ein kleiner Zwerg, allerdings ordentlich gewachsen - haben jetzt ca. 7mm Länge - obwohl ich im Fischbecken überhaupt nichts Garnelenmäßiges veranstalte ( Kein Garnelenfutter, kein CrustFit, ....).

Obwohl die Planzen und auch das Wasser im Nano Cube aus dem eingefahrenen und den Garnelen Bereits bekannten Fisch Becken kamen, hatte ich nach 3 Tagen einen leichten Nitrit-Peak allerdings nur 0,2mg nach insgesamt 6 Tagen war nix mehr Nachweisbar. Den Garnelen hat das gar nichts aus gemacht. Noch nicht mal den 4 Minis, die prächtig vor sich hin wachsen. Einen Verlust hatte ich dennoch zu beklagen: das zweite Weibchen mit Eiern lag erst einen tag lang auf dem Rücken herum und bewegte sich nur minimal, dann Abends war sie wieder halbwegs fit und am nächsten Tag lag sie dann Tot im Becken. Das ganze 14 Tage nach Einzug im Becken bzw. 8 Tage nach Ende des Nitrit-Peaks. Diesen Tod bringe ich also nicht unbedingt mit meiner, aller Vernunft widersprechender Vorgehensweise, in Verbindung.

Hierzu gabs auch folgenden Thread: tragendes Weibchen rührt sich kaum noch=

XWaldiX

unregistriert

2

Freitag, 22. Mai 2009, 11:59

... Teil 2 ...

4. FAZIT

Jetzt sind 3 Wochen seit der Aktion Vergangen - alle 10 großen, alle 5 kleinen im Nano Cube und auch die ab und zu sichtbaren Minis im Fischbecken gedeihen prächtig. Ab und zu gebe ich Vitamine ins Becken ( Crusta Fit ) und kontrolliere alle paar Tage mal den Nitritwert und gefüttert wir täglich, allerdings nicht zu viel - ab und zu lasse ich auch mal einen Tag die Fütterung aus.

Diesen ganzen Roman hier schreibe ich eigentlich nur, weil ich sicherlich gegen zahllose Grundregeln der Garnelenhaltung verstoßen habe und trotzdem keinen Garnelen-Supergau erlitten habe.

Bevor ich mir die Garnelen zugelegt hatte, habe ich diverse Artikel in Foren oder Büchern über die reichhaltigen Parameter der Garnelenhaltung recherchiert. Was mir dabei etwas missfällt und von einem Anfänger ( wie ich es nun mal war und zweifellos auch immer noch bin) auch falsch Aufgefasst werden kann, ist die Tatsache dass recht oft der sofortige Tod, das Massensterben und sonstige Pestartige Ausmaße die Folge sein sollen, wenn man nicht alles exakt so macht, wie es irgend jemand dort geschrieben hat. Bei mir führte dieser Kontrollwahn eher dazu, dass ich viel zu viel in meinen Aquarien herum gedoktort und rumgefummelt habe.

Sicherlich - ich habe auch noch kein unerklärtes Massensterben, Häutungsprobleme oder ausbleibender Nachwuchs zu beklagen. Keine Ahnung - Vielleicht iss es ja nur Anfängerglück gewesen, wie sich meine Garnelen bis jetzt entwickelt haben, aber egal ob es über Garnelen, Kindererziehung oder Ähnliches geht: Fragt mehrere Leute und ihr bekommt auch mehrere, als DIE ULTIMATIVE LÖSUNG deklarierte Vorgehensweisen vorgesetzt. Als Anfänger der keinen Plan hat, seid ihr mit mehreren Lösungsansätzen wieder genau so Schlau wie vorher.

Und daher.....

5. MEIN GENERELLER TIPP

(Den könnt ihr als DIE ULTIMATIVE LÖSUNG ansehen, und ich denke da wird mir auch keiner der alten Garnelen Profis hier im Forum widersprechen)

Egal was ihr tut, denkt darüber nach was es für Auswirkungen hat. Dann werdet ihr zum Beispiel ganz automatisch keinen 90%igen Wasserwechsel jede Woche machen oder Ähnlichen Mist.

Bitte nicht Falsch verstehen: Sobald ich keine Ahnung habe, was ich bei einem bestimmten Problem machen soll, bin ich der erste, der im Forum die Lieben Profis nervt und um Hilfe bittet, aber generell solltet ihr euch mehrere Meinungen Anhören und dann - ganz wichtig - die für euch beste, logischste Lösung aus den gesammelten Informationen erarbeiten.

WAS BEI IRGEND EINEM ANDEREN HALTER FUNKTIONIERT MUSS NICHT IMMER AUCH FÜR EURE HALTUNG EBENSO FUNKTIONIEREN.

So ...... habe fertig.

Ich bin für Kritik offen, ich fordere diese sogar von euch ( bin ja schließlich Anfänger und will was Lernen ) allerdings bilde ich mir am Ende meine eigene Meinung darüber.

Diesen Beitrag gibt es Ende Juli als Hardcover Ausgabe mit 278 Seiten im Handel .....

Bis dann - Markus

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Mai 2009, 20:52

Hallo Markus,

erst einmal vielen Dank, dass Du uns Deine Erfahrungen so ausführlich beschrieben hast. :) Ich denke, Viele hier haben das eine oder andere auch schon gemacht - mit dem gleichen oder aber doch einem unterschiedlichen Ausgang. Einige Deiner Erkenntnisse - insbesondere die, mal den guten Verstand zu gebrauchen - lassen sich sicher nicht nur auf die Pflege von Garnelen sondern auf die Pflege aller aquaristischen Bewohner münzen. Dem kann ich nur zustimmen.

Ich persönlich hatte zum Beispiel trotz Kontrollwahn in Sachen Wasser und Filter und "Garnelenbehandlung nach Experten-Vorschrift" mit manchen Arten gar keinen Erfolg sondern durfte vielmehr zusehen wie sie einer nach dem anderen eingingen ... Ursache unbekannt. Ob es also eine ultimative Lösung/einen ultimativen und sicheren Fahrplan für Garnelenbecken gibt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich würde eher zu der Meinung tendieren, was hier funktioniert muss es dort nicht tun. :rolleyes: Und so mögen sich die richtigen Garnelenexperten mal zu dem Thema äußern, das wie ich finde wirklich diskussionswürdig ist.

LG,
Birgit

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

4

Samstag, 23. Mai 2009, 08:14

Hi Markus,

ich kann Dir eigentlich fast zu 100% zustimmen und das nach mittlerweile 8 jähriger Aquaristikerfahrung, davon die Hälfte mit Wirbellosen.

Mal davon abgesehen, daß mit dem eingefahrenen Altwasser ja schon einiges getan ist, sind Garnelen eigentlich gar nicht empfindlich auf den Nitritpeak, hier liegt eh das kleinere Problem.

Ich habe solche Hauruck-Aktionen aber auch schon mit meinem kompletten Fischbestand durchgeführt. Was soll man denn sonst tun, wenn man ein neues AQ von 200 Litern gekauft hat und es auf den Platz des alten 112 Liter Beckens muß? Damals habe ich auch lediglich 50% Altwasser genommen und den alten Filterschwamm ordentlich im neuen Becken ausgewaschen. Mir ist nicht ein Fisch gestorben.

Mit den Blue Pearl hast Du natürlich auch eine der unempfindlichsten und vermehrungsfreudigsten Garnelen erwischt. Heisst jetzt nicht, daß die Bienen Dir das Umsetzen übel genommen hätten (eher im Gegenteil), die hätten die wahrscheinlich schon vorher die Fischgesellschaft geübelt.

Ich hab das mal übergangsweise versucht, Fische ins Bienenbecken zu setzen, meine Bienen sind mir da reihenweise umgefallen und der Rest hat sich in die hintersten Löcher verkrochen.
Meine Red Fire dagegen leben schon von jeher im Gesellschaftsbecken, vermehren sich prächtig und klauen den Fischen sogar noch das Futter vor der Nase weg.

Rückschläge allerdings wird man auch immer wieder erleben und das oft aus völlig unerklärlichen Gründen. So haben sich z.B. meine Yellows (im Artbecken) anfangs prächtig vermehrt und nun sterben sie mir seit Monaten langsam dahin. Ich tippe auf irgendeine Krankheit, machen kann man da wohl gar nix.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin so viel Freude mit den Garnelen und auch wenn mal ein Rückschlag kommt, immer viel Durchhaltevermögen.

XWaldiX

unregistriert

5

Samstag, 23. Mai 2009, 11:10

Hallo ihr zwei...

Durch die vielen Informationen, die ich mir vor dem Kauf angetan habe, war ich fast schon der Meinung, dass ich ohne ein komplettes Testlabor um alle 250 unterschiedlichen Werte Messen zu können; ohne DIE richtige Pflanze und ohne den richtigen Winkel in dem ich nachher ins Becken hinein schaue, die kleinen Garnelen sofort killen würde.

Wenn ich ehrlich bin habe ich bis heute noch keine richtige Ahnung von meinem genauen GH; KH und vielen anderen Wasserwerten, die man so genannt bekommt. Die Blue Pearls sind da sicherlich, wie ihr ja auch geschrieben habt, robuster als Andere, und verzeihen daher sicherlich auch das eine oder andere.

Da ich vor habe, diese Hobby noch sehr lange weiter zu führen und noch etwas auszuweiten, werde ich garantiert noch die selben Rückschläge erleben, wie ihr sie bereits hattet. Und wenn ich mal ein Becken voller Hochzuchtgarnelen besitzen sollte, werde ich warscheinlich ganz anders denken und vorgehen als heute.

Ach ja..... ich saß gestern und heute morgen mit dem Kescher bewaffnet vor dem Fisch AQ. Ich habe weitere 7 Mini Garnelen ins neue Heim umgesetzt.

Bis dann - Markus

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

6

Samstag, 23. Mai 2009, 12:41

Wenn ich ehrlich bin habe ich bis heute noch keine richtige Ahnung von meinem genauen GH; KH und vielen anderen Wasserwerten, die man so genannt bekommt.

Hab ich bis heute auch nicht! :Prost:

esrahi

Baby-Garnele

• »esrahi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

7

Samstag, 23. Mai 2009, 12:54

Hi Markus,

ich kann deine Erfahrungen nicht ganz bestätigen. Wie viele hier im Forum gelesen haben werden, hab ich 50 % meines Anfangsbestands verloren (wobei es ja noch viel traurigere Berichte gibt).

Ich hab mich auch vorher informiert und versucht alles richtig zu machen. Hab einen 30l Cube und verwende das komplette d*****le Programm (Dünger, CrustaFit, Wasseraufbereiter). Ich hatte so Teststäbchen gefunden, die Chlor anzeigen und unser Wasser ist anscheinend gechlort. Der Wasseraufbereiter ist also bei mir notwendig.
Nach vier Wochen Einlaufphase hab ich 12 Crystal Reds und Bienengarnelen (B/W) eingesetzt. Die Tiere stammen vom gleichen Händler, aber aus unterschiedlichen Becken (Fehler 1?). Da mein Wasser zu hart ist (ca GH11-12, KH 9) hat er mir empfohlen mit dest. Wasser zu verschneiden.
Das hab ich allerdings dann immer nur beim Wasserwechsel gemacht, nicht gleich am Anfang.(Fehler 2?).

Beim Einsetzen ist mir ein Tier im Transportbeutel hängen geblieben und hat das leider nicht überlebt, ein zweites starb am nächsten Tag. Dann ging alles scheinbar gut, bis nach ca 2-3 Wochen immer wieder einzelne Tiere krank wurden (Gelbfärbung) und starben, meist vor oder nach der Häutung. Ich hab dann 2x die Woche Wasser gewechselt und nachdem das sechste Tier gestorben war das CrustaFit höher dosiert (nach dem WW die angegebene Menge und dann die Woche über jeden Tag nochmal 2 Tropfen).
Danach hatte ich dann die jetzigen Wasserwerte im Becken mit GH9, KH7 erreicht und seitdem (ist jetzt so 5-6 Wochen her) geht es den Tieren wieder gut, das erste Weibchen trägt Eier, mal sehen ob da was draus wird.

Nun sind die Crystal reds ja als empfindlicher bekannt, aber so locker flockig wie bei Dir ging es bei mir nicht. Vermutlich war es eine Kombination aus der höheren Wasserhärte, möglicherweise hat die Umstellung die Tiere geschwächt, und einer Infektion.
Genauer weiss ich es nicht, und vermutlich werde ich es auch nicht mehr herausfinden.

Btw.: zum Testlabor, ich hab inzwischen 2 Sorten Stäbchentests probiert, und Tröpfchentests für GH,KH,O2,NO4,PO3 da ich ja versucht habe herauszufinden warum die Tiere sterben.

CU
Geli

XWaldiX

unregistriert

8

Montag, 25. Mai 2009, 12:58

Tut mir leid mit deinem unglücklichen Garnelenstart - Ich denke, ich hatte einfach auch etwas Glück, dass bei mir nix passiert ist.

Diese Stäbchen Tests habe ich auch .... gH oder kH ( weiss es gerade nicht mehr genau ) kann unmöglich abgelesen werden, da die dargestellte Farbe nicht mal im Ansatz mit der Aufgedruckten Referenzfarbe identisch ist.

Diese Stäbchen hatte ich lediglich Verwendet um Chlor in unserem Leitungswasser Ausschließen zu können ..... und seit vielen, vielen Wochen liegen die unbenutzt im Schrank rum. Ich finde diese Dinger absolut bescheiden ......

Die Tröpfchen Tests dagegen finde ich perfekt, allerdings ist mir das ehrlich gesagt zu teuer, 10 Euro pro Test hin zu blättern. Das investiere ich lieber in neue Garnelen, neue NANO Cubes ( hoffentlich liest meine Frau das hier nicht - :engel: ) oder anderes Zeugs. Allerdings wird man nach einem Massensterben oder ähnlichem sicherlich gerne den ein oder anderen Euro in Tests investieren.

Bis dann - Markus