Hallo zusammen...
Ich - absoluter Neuling in der Garnelenhaltung - möchte gerne meine ersten Erfahrungen, Erkenntnisse, und was auch immer, hier posten um vor allem für die absoluten Garnelen-Anfänger, einigen Meldungen über die ach so sensiblen Garnelen den Wind aus den Segeln zu nehmen. ( was für ein langer Satz)
Erstmal: gaaaaaaaanz so empfindlich wie man oft liest sind die Garnelen gar nicht.
Auch wenn ich Gefahr laufe, von einigen alten Hasen hier im Forum gesteinigt zu werden: Ich poste hier MEINE, aktuell noch ziemlich beschränkte Auswahl an Erfahrung, was nicht heißt, dass das irgend jemand das genauso machen soll, und was vor allem nicht heißen soll, dass das bei jemand anderem genauso "Unfallfrei" ablaufen könnte wie bei mir.
Aber jetzt zum Thema:
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten meine ersten Garnelen im Internet bestellt. 10 Blue Pearl ( geliefert wurden 11 - Danke liebe Logemänner!) Ein eigenes Becken hatte ich nicht dafür, sondern ließ die Garnelen in unser kleines 54l Becken mit Mollys, Neons und 2 Antennenwelsen einziehen.
1.EINGEWÖHNUNGSPHASE
Hier stimme ich allen zu - eine langsame Eingewöhnung ist unbedingt notwendig. Die Garnelen haben ihr ganzes Leben im Wasser TYP A verbracht und sollen jetzt ohne Vorwarnung ins Wasser TYP B geworfen werden ...... Angenehm ist das garantiert nicht, allerdings muss das auch nicht unmittelbar zum Tod aller Tiere führen. Ich denke das ist genau wie bei meinem Bali Urlaub vor vielen Jahren - nach 11 Stunden Flug im runtergekühlten Flugzeug mit eklig trockener Luft landet man um 6.00 Uhr in Singapore; die Tür geht auf und man steht bei 35°C in einer 90% feuchten Luft, die zwar frisch ist, allerdings war man auf so etwas überhaupt nicht vorbereitet. Man läuft da wie gegen eine Wand.Von den Fluggästen ist zwar keiner tot umgefallen, allerdings hatten einige ältere Fluggäste minutenlang Kreislaufprobleme.
Ich persönlich hatte über 2,5 h - im 15min. Takt das AQ Wasser in den Lieferbeutel gefüllt - ob das jetzt am Ende 2/3, 4/6 oder 7/8 waren ...... meines Erachtens nicht so relevant. Benutzt euren Verstand: Wenn ihr kapiert habt, weshalb man die Tiere langsam an das neue Wasser gewöhnen soll, dann werdet ihr auch selbst wissen, wann genug des neuen Wassers drin ist!
2. GESELLSCHAFT MIT FISCHEN
Unser Fischbecken hatte ich 2 Wochen vor dem Garnelenhauf komplett neu eingerichtet - Terasse rein gebaut, viel Javamoos und 'ne große Mangroven Wurzel sowie einige zerklüftete Steine - jede Menge Versteckmöglichkeiten für die kleinen Garnelen. Die ersten zwei tage hatte ich von den Garnelen allerdings absolut nix gesehen. Die Versteckmöglichkeiten hatten die von der ersten Minute ausgiebig genutzt und von den 11 Tieren sah man maximal 2 Stück. Sobald sich eine mal getraut hatte auf einen Stein zu klettern, kamen die Fische ... die waren ja auch neugierig .... und zack war die Garnele wieder verschwunden. So hatte ich mir das nicht vorgestellt!
Mag sein, dass sich das in einem 150l Becken anders verhält, aber in einem so kleinen Becken, mit einigem an Pflanzen und Fischen, die den unbepflanzten Bereich und vor allem den Unteren AQ Bereich auch noch zum Schwimmen nutzen, haben die Garnelen keine Ruhe und können eigentlich nicht mehr tun, als sich permanent zu verstecken.
Also kaufte ich kurzerhand einen 30l Nano Cube - nur für Garnelen.
3. EINLAUFZEIT DES NEUEN BECKENS
Der Cube war ein Komplett Set:
Nährboden für Pflanzen - rein damit; schwarzer Bodengrund - rein damit; zwei Moosteppiche im Vordergrund - rein damit, 6er Crust Tube und zwei kleine Anubias - rein damit; und dann noch ne neue Moorkien Wurzel ( hatte ich im Vorfeld ausgekocht und gewässert) - etwas Moos aufgebunden und ..... genau: rein damit. Alle Planzen kamen aus dem laufenden Fisch AQ und daher musste ich nichts großartig wässern.
Aufgefüllt habe ich mit dem Wasser aus dem Fisch AQ und den Filterschwamm kleisterte ich zu mit irgend welchen Starterbakterien, speziell für Garnelen ( keine Ahnung von welchem Hersteller das war - war ziemlich teuer und hat gestunken wie sau!)
Da zwei meiner Garnelen Eier trugen und eine der Beiden vom Zeitpunkt her diese demnächst loswerden wollte, wollte ich natürlich dass der Nachwuchs im neuen Zuhause gebohren wird ...... Einlaufphase hin oder her, Meinungen in diversen Foren und auch der ungläubige Blick des Nano-Cube-Verkäufers, als ich ihm sagte dass ich die Garnelen direkt nach dem Einrichten einsetzen möchte/muss ....... 20min nach dem Anschluss der Pumpe, des Lichts und des kleinen Heizstabes, zog die erste Garnele ein.
Blöd war nur - die Garnele mit den Eiern hatte nicht aufs neue Heim gewartet - Als ich das Fisch AQ Wasser ins neue Garnelen Becken laufen lies, huschte so ein kleiner Fleck am Boden herum und setzte sich relativ frech mitten ins Javamoss und betrachtet das ganze recht interessiert. Ohne den schwarzen Bodengrund hätte ich diesen ca. 2mm großen Zwerg überhaupt nicht gesehen ( Blue Pearls sind ja nicht unbedingt knallig in ihrer Farbgestaltung und im Fisch AQ haben wir hellen Kies - GANZ UNGÜNSTIG)
OK - Der Zweck dieser Hau-Ruck-Aktion war somit hinfällig, allerdings wollte ich die Garnelen jetzt einfach umsetzen. Und somit saß ich knappe 3h bis ich die 11 ausgewachsenen Tiere gekeschert hatte und in ihr neues Heim einziehen ließ.
Nach anfänglichem Verstecken begannen die Garnelen sehr zügig, ihr neues Heim zu erkunden, und bereits am nächsten Tag war alles normal; die Garnelen saßen gemütlich auf dem Moos, den Steinen und dem Seemandelbaum Blatt, dass ich ebenfalls mit hinein gegeben hatte, und man konnte bis zu 9 Tiere zählen. So hatte ich mir das vorgestellt.
Insgesamt 6 weitere Jungtiere konnte ich mittlerweile (20 Tage nach dem Umzug in den Cube) im Fisch AQ ausmachen. Kescher-Versuche scheiterten, da das kleinste Netz leider noch viel zu große Maschen hat und die Minis da einfach durch schlüpfen. 4 der Tiere habe ich dennoch umsetzen können. Mit einem dünnen Schlauch ( Innen Ø ca. 4mm) habe ich die Kleinen einfach eingesaugt und im Cube raus gelassen. Ab und zu zeigt sich im Fisch AQ immer mal wieder ein kleiner Zwerg, allerdings ordentlich gewachsen - haben jetzt ca. 7mm Länge - obwohl ich im Fischbecken überhaupt nichts Garnelenmäßiges veranstalte ( Kein Garnelenfutter, kein CrustFit, ....).
Obwohl die Planzen und auch das Wasser im Nano Cube aus dem eingefahrenen und den Garnelen Bereits bekannten Fisch Becken kamen, hatte ich nach 3 Tagen einen leichten Nitrit-Peak allerdings nur 0,2mg nach insgesamt 6 Tagen war nix mehr Nachweisbar. Den Garnelen hat das gar nichts aus gemacht. Noch nicht mal den 4 Minis, die prächtig vor sich hin wachsen. Einen Verlust hatte ich dennoch zu beklagen: das zweite Weibchen mit Eiern lag erst einen tag lang auf dem Rücken herum und bewegte sich nur minimal, dann Abends war sie wieder halbwegs fit und am nächsten Tag lag sie dann Tot im Becken. Das ganze 14 Tage nach Einzug im Becken bzw. 8 Tage nach Ende des Nitrit-Peaks. Diesen Tod bringe ich also nicht unbedingt mit meiner, aller Vernunft widersprechender Vorgehensweise, in Verbindung.
Hierzu gabs auch folgenden Thread:
tragendes Weibchen rührt sich kaum noch=