Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

XWaldiX

unregistriert

1

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:24

Wurzel: Schleimbildung trotz auskochen ..

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem mit einer Moorkien-Wurzel.

Trotz auskochen ( ca. 1,5h ) und anschließendem Wässer ( nicht ganz 2 Tage ) bildet sich an einigen stellen am Stamm noch immer eine ganz ordentliche Schleimschicht. ( die kam auch erst im Garnelenbecken raus - beim wässern hatte ich nichts gesehen )

Abgesehen davon, dass es besch.... aussieht - ist das schädlich?!?

Ich werde das ganze jetzt nochmal wiederholen, aber mach ich da was falsch?

Hoffe auf Antworten, damit meine Garnelen irgend wann mal ihre Ruhe vor mir haben. ( Zur Zeit stell ich permanent irgend was im Becken um - Tine Wittler der Aquaristik || )

Bis dann - Markus

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:30

Moin Markus.

Das schleimige Zeugs (...meist wie ein weisser Flaum, richtig?) ist ein Bakterienrasen. Die Meinungen gehen auseinander, wie und ob das im Aquarium schädlich ist. Fakt ist, dass dieser Belag mit der Zeit (kann aber u.U. mehrere Monate dauern) von alleine weggeht.

Wenn er Dir unbehagen bereitet...immer wieder die Wurzel herausholen und den Belag entfernen beschleunigt die Sache.

Ich hatte das mal mit einem Ast aus dem Wald. Ich habe diesen einfach im Becken drin gelassen. Besatz waren allerdings Zwergkrebse und keine Garnelen.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

3

Dienstag, 12. Mai 2009, 13:49

Hallo Markus,

ich habe auch Moorkin-Wurzeln - habe diese allerdings in Salzwasser ausgekocht und danach gut gewässert.
Bei meinen Wurzeln ist da nix passiert.

Bitte nur reines Meersalz oder Kochsalz OHNE JODZUSATZ verwenden.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

4

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:36

HI,

wie Hauke schon schrieb ist das ein Bakterienbefall. Ich hatte das schon über mehrere Wochen im Becken mit Garnelen. Die Garnelen hat das nicht interessiert, manchen Schnecken hat es scheinbar sogar geschmeckt..... Mich hat es irgendwann aber genervt und jetzt schmückt diese dämliche Wurzel das Terrarium.

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

5

Dienstag, 12. Mai 2009, 22:09

Hallo Markus ("Tine Wittler der Aquaristik"), ;)

mit Moorkienholz hatte ich diese Probleme bisher noch nicht. Allerdings stand auf der Verpackung "mit Salzwasser behandelt; vor Gebrauch gut wässern". Ich denke, da gibt es auch Qualitätsunterschiede...Und vielleicht ist die Bildung eines Bakterienrasens auch irgendwie individuell :-|
Bei Mangrovenholz hatte sich bei mir auch (erst im Becken, nach ausgiebigem Wässern vorher) so ein Bakterienfilm gebildet. Nach knapp 14 Tagen war der Spuk allerdings vorbei; ich denke, dass das Zeug meinen Schnecken gut geschmeckt hat... Aber da gehen wohl, wie bereits gesagt, die Meinungen auseinander....

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

XWaldiX

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Mai 2009, 08:42

Hi.... danke für die Infos.

Bis ich gestern Abend nach Hause kam, hatte meine Frau das Ding nochmals gründlich abgeschruppt.

Wenn der Bakterienteppich nochmals so monströs auftaucht, werde ich das Teil nochmals intensiv köcheln.

Ansonnsten warte ich einfach mal ab, ob und wie sich das Zeugs zurückbildet.

Danke nochmal und bis demnächst.

Viele Grüße - Markus

tanschi

Garnelenei

• »tanschi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2006

7

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:31

hallo,

hatte das auch bei meiner wurzel ,als ich sie dann ins fischbecken getan habe ,haben die lebendgebärende immer dramm herum gefessen seither ist nix mehr zu sehen.

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

8

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:44

hallo markus,
ich würde mir keine so großen sorgen um den bakterienteppich machen. garnelen sehen diese gerne als futter an und irgendwann ist er dann verschwunden.
mfg frank

XWaldiX

unregistriert

9

Freitag, 29. Mai 2009, 08:36

Prima ..... Das Zeug ist weg!

irgend wann war das nicht mehr der schnee weiße, lockere Schleimteppich, sondern es sackte nach ca. einer Woche in sich zusammen. Es wurde etwas fester und ich habe beim Wasserwechsel teile davon abgesaugt. Jetzt - ca. Zwei Wochen sind rum - ist alles weg.

Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem:

Braunalgen - An den Scheiben und den Crustatubes ganz extrem. das Zeug war da, als die Wurzel endlich sauber war. Kan das miteinander zusammen hängen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich habe zwar ein paar meine Wels Nachwuchs Zwerge da rein gesetzt, aber die helfen aktuell noch nicht all zu viel.

bis dann - Markus