Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

XWaldiX

unregistriert

1

Montag, 11. Mai 2009, 09:33

tragendes Weibchen rührt sich kaum noch

Hallo zusammen....

Ich habe meine Blue Pearls seit ca. zwei wochen im Nano Cube sitzen ( zuvor waren diese zusammen mit Mollys, Neons und Welsen im Gesellschaftsbecken..)
Alle sind fit und munter, bis auf ein tragendes Weibchen. Eigentlich müsste es bei ihr bald soweit sein, allerdings lag sie gestern nur auf der Seite, hat sich nur ab und zu mal kurz bewegt. Das ging so den ganzen Tag ... allerdings war sie Abends wieder auf den Beinen.
Heute morgen das gleich wieder, allerdings liegt sie an einer blöden Stelle an der die anderen Garnelen sie des öfteren "anrempeln".

Am Tag bevor mir dieses Verhalten auffiel, hatte ich einen Wasserwechsel von ca. 1/3 gemacht. (Wasseraufbereiter war mit drin, Temperatur war an den Cube angepasst...)
Das wäre mein zweiter Nachwuchs .... der erste war im Gesellschaftsbecken - da hab ich eigendlich gar nix mitbekommen, da die Garnelen sich permanent versteckt hielten. Ab und zu sehe ich jetzt einzelne Mini Garnelchen dort drinnen und versuche sie umzusetzen.

Hattet ihr so etwas auch schon mal?

Bis dann - Markus

XWaldiX

unregistriert

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:01

Tja.... das Weibchen hat leider gestern Abend das Zeitliche gesegnet.

Ich hab mir die Eier mal angesehen ...... da hätte nicht mehr viel gefehlt .... :(

Das Weibchen hab ich auch mal unter die Lupe genommen - äußerlich nix zu erkennen, keine Parasiten oder sonnst irgend etwas auffälliges.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das etwas wird: ich hab die Eier mal in ein noch nie benutztes JBL Gläschen ( vom Nitrit Test) gepackt, AQ Wasser aufgefüllt, mit einem Nylon Strump und Faden verschlossen und das ganze im AQ platziert.

Ab und zu bewege ich das ganze, ein wenig. Hab keine große Hoffnung, dass die Zwerge jemals das Licht der Welt erblicken werden, aber besser als gar nix zu versuchen.

Hat jemand schon mal versucht die Eier "auszubrüten"? Mit drauf sitzten wird's ja wohl nix. :P

Bis dann - Markus

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:25

Moin Markus.

Hui, den Thread erst jetzt entdeckt....aber Du hättest kaum etwas tun können.

Theoretisch kann man Garneleneier (sowie Krebseier auch) selbst ausbrüten. Wichtig ist nur, dass die Eier konstant in Bewegung gehalten werden (deshalb 'wedeln' Garnelen und Krebse die Eier am Hinterleib auch stänndig hin und her). Dies geschieht, damit die Eier ständig mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden können und verhindert z.T. auch das verpilzen der Eier.

Praktisch ist dies aber kaum möglich, da die Eier in größeren Wasserbehältern kaum kontrolliert beobachtet werden können (erst recht die winzigen Garneleneier) und kleinere Wasserbehälter einfach zu anfällig sind (Verdunstung, Temperatur, Wasserwerte). Hinzu kommt noch, dass es überhaupt erst kurz nach dem Ableben der Garnele einen Sinn hat. Wenn die Garnele z.B. heute früh um 2 Uhr verstorben ist, sollte die künstlich Sauerstoffversorgung dann auch zeitnahe einsetzen. Heute Morgen war sicherlich schon kein Leben mehr in den Eiern.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:29

Hallo Markus,

das tut mir leid.

Ich mußte das in letzter Zeit ein paar mal erleben, warum auch immer. Ein Yellow Mädchen trug schon Larven, wahrscheinlich war es nur noch Sache von ein paar Stunden. Ich hab sie einfach mal liegen lassen, aber da hat sich nichts mehr getan. Das nächste tragende Weibchen hat es auch hingerafft, seitdem hatte ich keinen Nachwuchs mehr. Ich konnte bis heute nicht ausmachen warum. In dem gleichen Aqua hatten sie sich vorher vermehrt wie verrückt, mehrere Tiere sind danach acuh noch gestorben. Ich habe daraufhin das Becken komplett gereinigt, den Sand raus und erprobten Kies rein......bis heute habe ich mehr tote als Nachwuchs. Auch das Umsetzen in ein anderes Becken war bisher ohne erfolg.

Heute dann auch wie bei Dir im nächsten Becken ein Blue Pearl Mädchen mit Eiern. Manchmal ist es zum :kotz:

Möglichkeiten gibt es viele, aber ohne größeren Aufwand wirst Du die Ursache kaum herausfinden. Sofern es bei dem einen Tier bleibt, ist es zwar ärgerlich, aber auch nicht Sorgniserregend.

Viel Glück weiterhin.