Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich
  • »Dino47« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. März 2009, 12:26

Kannibalismus unter CR

Hallo zusammen,
bin gestern wieder im Internet über einen Beitrag gestolpert,der mich doch etwas verunsichert, da ich davon schon mehrfach gehört habe. Und zwar hat ein Garnelenfan beobachtet wie eine ältere CR den noch lebenden Nachwuchs genüsslich verspeist hat. Andere Garnelenfans vermuteten in der Ursache eine mangelnde Proteinversorgung. Auf der anderen Seite liest und hört man immer wieder das ein zu hoher Proteinanteil bei der Fütterung über die Woche gesehen zu erheblichen Häutungsproblemen führen kann. Wie haltet ihr das mit der Verfütterung von proteinhaltiger Nahrung und habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, das Eure Garnelenden Nachwuchs bei ausreichender Verpflegung gefressen hat?

Übrigens hat der betroffene Garnelenhalter geschrieben, das die Tiere ausreichend gefüttert wurden, also Hunger grundlegend nicht das Problem sein kann. Sicherlich kommt dies ja auch bei anderen Garnelenarten vor, oder? :-|
Bye
Axel

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

2

Donnerstag, 5. März 2009, 12:36

Hi, Axel,

als bekennend Unwissende hätte ich gern gewusst, welche Futterarten denn besonders proteinhaltig sind bzw. wie man feststellen kann, welche mehr und welche weniger Protein enthalten.

Liebe Grüße

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

3

Donnerstag, 5. März 2009, 12:50

Hallo,

Garnelenfutter an sich ist uneingeschränkt zu benutzen. Es besteht ja zum Grossteil aus pflanzlichen Stoffen.

Proteinreiche Nahrung wäre z.B. Fisch, Fischmehl, Fleisch...

Garnelen freuen sich durchaus über einen gehaltfollen Snack und wenn er NUR selten gereicht wird, kommt es auch nicht zu Problemen. Bei abwechslungsreicher Ernährung, fressen Garnelen ihren eigenen Nachwuchs nicht.

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

4

Donnerstag, 5. März 2009, 13:00

@Gaby
Nun das meiste Flockenfutterdas auf dem Markt ist,und für Fische gedacht ist, die sich vorwiegend von Lebendfutter ernähren. Natürlich Frostfutter und spezielle Garnelenfuttersorten.Meist findest Du die Inhalststoffe auf den Futterdosen.

@Markus
Wie oft verfütterst Du zum Beispiel proteinhaltiges Futter? Ich selber eigentlich nur 1x proWoche. Was mich an dem speziell genannten Fall irretiert, ist das anscheinend durchaus abwechslungsreich gefüttert wurde, wenn man darunter diverses Granulat, Laub, Mangold versteht.
Bye
Axel

5

Freitag, 6. März 2009, 15:29

Hi,

abwechslungsreich schon, aber überwiegend pflanzlich.

Ich gebe ca. alle 2-3 Wochen ein kleines Stück Fisch ins Becken. Das findet mal mehr und mal weniger Anklang. Wichtig ist nur, dass es höchstens ein paar Stunden drin bleibt.

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

6

Sonntag, 5. April 2009, 10:42

moin und einen schönen sonntag,

nach meinen beobachtungen zeigen CR's kannibalistisches verhalten ab einer bestimmten population, trotz ausreichender und abwechslungsreicher fütterung. ein liter wasser pro garnele sollte nicht unterschritten werden.

mfg frank

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

7

Sonntag, 5. April 2009, 18:16

Hallo Frank,
also gab es bei Dir speziell bei CR solche Vorkommnisse. Das ist wirklich interessant, denn bei anderen Arten kommt dies anscheinend selbt bei größeren Pobulationen selten vor. Denke da speziell an die Vermehrungsfreudigen RF, YF, WP und Blue Pearls.
Bye
Axel

FeuerschwanzOL

Garnelenei

• »FeuerschwanzOL« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Mai 2007

8

Mittwoch, 8. April 2009, 01:02

Hallo!

In der Regel verspeisen Garnelen ihre toten "Genossen". Was ich persönlich schlimmer finde, ist das brutale Paarungsverhalten "rattiger" Männchen gegenüber den Weibchen während des Paarungsschwimmens. Bei mir haben kürzlich ein paar Männchen ein Weibchen buchstäblich zu Tode "geliebt"... :heul:

Männer! :mecker

Gruß

Carsten