Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

MarkXII

Garnelenei

• »MarkXII« ist männlich
  • »MarkXII« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:09

sehr hartes Wasser - ADA Aquasoil verwenden?!

Hallo,

Hab mir heute mal die Wasserwerte angesehen, die unsere Gemeinde angibt. Leider haben wir hier sehr hartes Wasser:

Carbonathärte 17,9 °dH bis 20,8 °dH

Gesamthärte 21,9 °dH bis 24,8 °dH

Die Werte variieren deshalb, weil es unterschiedliche Hochspeicher gibt. Muss mich noch schlau machen, an welchem ich dann genau hänge.

Wäre die Verwendung von ADA Aquasoil bzw. Aquasoil II da anzuraten? Hab auf der website gelesen, dass es das Wasser weicher macht. Bleibt diese Funktion erhalten oder lässt der Effekt nach einer gewissen Zeit merkbar nach? Überlege auch, ob ich mir nicht eine Osmose-Anlage zulegen soll ....

Noch eine Frage, weil das auf der website nicht wirklich rauskam: Muss ich noch einen eigenen Langzeit-Bodengrund einbringen, oder hat Aquasoil schon alle Inhaltsstoffe mit drin?

Und weil wir gerade beim Thema sind: bentutz ihr in euren Becken Bodenfluter? Bin mir nicht sicher, ob das in meinem 60er Becken überhaupt Sinn macht.

Bin für jede Info dankbar. :huepf:

Grüße, Markus

• »CarstenLogemann« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:33

Hallo Markus,

der ADA Boden lässt mit der Zeit in der Wirkung nach und ich schätze, das Du ihn nach spätestens 2 Jahren erneuern müßtest, wenn Du eine deutliche Senkung der Härte erreichen möchtest. Eine Osmoseanlage wäre in Deinem Fall wahrscheinlich auch zu empfehlen, aber sag uns doch erstmal was Du überhaupt vor hast. Wenn Du keine empfindlichen Pflanzen pflegen möchtest, dann macht wahrscheinlich ein Bodenfluter nicht viel Sinn..... es sei denn, Dich stört ein Heizstab optisch....

MarkXII

Garnelenei

• »MarkXII« ist männlich

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:29

Hallo Carsten,

Vielen Dank für deinen Eintrag. Ich trage mich mit dem Gedanken, wieder ein Aquarium einzurichten und zu betreiben, nachdem sich durch einen baldigen Wohungswechsel und auch beruflich sich die Gelegenheit dazu bietet.

Im Keller hab ich noch ein 60er Juwel Standard-Becken, das ich gerne reaktivieren möchte. Seit ich vor einiger Zeit im Fachhandel einen Dennerle Nano-Cube mit Garnelen gesehen habe, bin ich am Planen und Überlegen.

Das Becken würde ich gerne mit einem Stamm crystal red oder red fire Garnelen (denke ca. 10 Stk. für den Anfang) besiedeln. Ev. würde ich noch einen Schwarm von 10 Stk. Neon Salmler mit dazu nehmen.

Bei den Pflanzen dachte ich an folgende:

a) Vordergrund:

- Hemianthus callitrichodes (Perlenkraut)

- Pogostemon helferi

- Mayaca fluviatilis (Grünes Mooskraut)

- Taxiphyllum spec. (Flammenmoos)

b) Mittelgrund:

- Eleocharis aciculoris (Nadelsims)

- Microsorium pteropus (Javafarn)

c) Hintergrund:

- Valisneria nana (Zwergvalisnerie)

- Bacoppa monieri (kleines Fettblat)

Dazu noch Taxiphyllum barbieri und anubias nana auf den Wurzelstücken. Im Prinzip also keine besonders empfindlichen Pflanzen.

Der Heizstab stört mich nicht wirklich. Da wäre eher der Innenfilter eher zu ersetzen, ist aber auch kein Problem, weil das Becken mit einer Seite an der Wand steht. Werde den Filter dorthin verfrachten.

Ich hatte zwar früher ein großes Becken mit knapp 300 Litern (mit Skalaren und Diskus besetzt), aber das ist nun doch schon über zehn Jahre her und es hat sich eine Menge getan inzwischen.

Grüße, Markus

• »CarstenLogemann« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

4

Dienstag, 17. Februar 2009, 13:15

Hallo Markus,

dann würde ich einen Bodenfluter nicht für notwendig halten. Ich empfehle ADA Amazonia II für Dein Wasser, würde aber trotzdem auch über eine Osmoseanlage nachdenken. Crystals sind wohl nicht so vermehrungsfreudig bei Deinem Wasser wie Red Fire.

MarkXII

Garnelenei

• »MarkXII« ist männlich

5

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:06

Hallo Carsten,

Danke für deinen Rat! Wenn ich also crystal red halten und züchten will, muss ich wohl unter 12° KH und 16° GH kommen. Red fire sind da wohl weniger empfindlich. Habe bei den Angaben schon bis 27° GH gelesen.

Sollte wohl besser Wasser aus meiner bisherigen Wohngegend importieren: 9,4° KH und 10,6° GH.

Danke erstmal für die Hilfe!!

Grüße aus dem Schnee nach Hamburg,

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarkXII« (18. Februar 2009, 08:16)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:20

...und ich dachte immer, wir hätten hier mit 16° schon hartes Wasser... Du darfst wohl den Wasserkocher nach jeder Benutzung entkalken?

Hast Du schon mal über eine Filterung mit Torf nachgedacht? Damit kriegst Du auch schönes weiches Wasser.

MarkXII

Garnelenei

• »MarkXII« ist männlich

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 08:21

Hallo Andreas,

Ja, über den Bau einer Torfkanone hab ich auch bereits nachgedacht. Irgendwie ist mir das aber zuviel Gebastel und Sucherei nach brauchbarem Torf.

Außerdem weiß ich nicht genau, ob bei diesen extremen Wasserwerten eine Torfkanone ausreichen würde. :rolleyes:

Das harte Wasser wirkt sich in vielen Bereichen aus: Im Spülbecken in der Küche hat man zB sofort immer Kalkflecken. Im Bad natürlich auch überall. Der Geschirrspüler braucht mehr Salz und Klarspüler. Beim Wäschewaschen benötigt man mehr Waschmittel. Insgesamt eher mühsam. Das Wasser schmeckt zwar besser, dafür hat man andere Probleme.

Grüße, Markus

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

8

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:43

Hallo Markus,
das mit dem extrem harten Wasser kenne ich auch. Bei mir hat auch nur die Mischung mit Osmosewasser geholfen, dazu halt dann noch andere natürliche Hilfsmittel wie Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter. Wohl dem, dessen Wasser Fisch- und Garnelengerecht aus dem Wasserhahn kommt.
Bye
Axel

MarkXII

Garnelenei

• »MarkXII« ist männlich

9

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:09

Hallo Axel,

Dein Wort in Gottes Ohr. :engel:

Nur: wer sucht sich schon seinen Wohnort nach der Wasserzusammensetzung aus? :D

Hab mir gestern eine Osmose-Anlage gekauft. Bin mal neugierig.

Grüße, Markus

Mr. Clarkii

Jungkrebs

• »Mr. Clarkii« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. März 2007

10

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:05

Hallo Markus,

den Worten von Axel kannst Du glauben. Habe selber eine Umkehrosmoseanlage zu Hause, womit ich mein Wasser fürs Meerwasseraquarium aufbereite. Nicht weil die Wasserwerte so sind wie bei Dir, sondern um dem Algenwachstum inne zu halten (Silicat).

Bitte erst einmal das Osmosewasser testen, was Du da für Werte hast. GANZ WICHTIG!!!!

Mein PH-Wert geht von 7 bis 7,5 auf 5,5 runter. KH und GH geht fast auf Null runter.

Wäre doch schade wenn Deine Tiere kurz nach dem einsetzten sterben würden.

Falls Du noch mehr Infos brauchst einfach melden.

Kann man bei Deiner Umkehrosmoseanlage das Spülwasser regeln?
Gruß aus Jever

MarkXII

Garnelenei

• »MarkXII« ist männlich

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:11

Hallo Olli,

Hier noch die kompletten Wasserwerte von unserem Wasserwerk. Auf der website sind 4 Hochspeicher angegeben und ich weiß nicht, an welchem ich genau hänge - vielleicht eine Mischung? -, deshalb gibt es eine so große Spannweite:

GH 21,7 - 25 °dH
KH 17,7 - 22,8 °dH
Chlorid (Cl-) 8,0 - 13,9 mg/l
Nitrat (No3) 7,6 - 15,4 mg/l
Sulfat (SO4) 46,6 - 50,9 mg/l
Nitrit (NO2) < 0,01 mg/l
Ammonium (NH4+) < 0,05 mg/l
Calcium (Ca) 110,3 - 124 mg/l
Magnesium (Mg) 26,9 - 33,8 mg/l
Eisen (Fe) < 0,03 mg/l
Mangan (Mn) < 0,01 mg/l
Leitfähigkeit 635 - 724 microsiemens
ph-Wert 7,12 - 7,15

ad Spülventil: soweit ich gesehen habe kann man am Spülventil nichts einstellen. Meine UOA ist eine Aqua Medic 150. In der Bedienungsanleitung steht ein Verhältnis von 1:4 wenn ich mich richtig erinnere. Kann man das ändern? Anderes Spülventil?

Grüße,

Markus