Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

aquarianer2008

Garnelenei

• »aquarianer2008« ist männlich
  • »aquarianer2008« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Januar 2009

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Februar 2009, 18:58

Kardinalsgarnele, ein Versuch wert!?

Hallo!

ich liebäugel seit längerem mit dem Versuch Kardinalsgarnelen in meinem 60L Becken zu halten.
Habt Ihr Erfahrung mit den Tierchen und wisst Ihr evt. welche Arten es gibt und wie die Preislage ist?
Ich finde leider recht wenig über die Schönheiten, da jene erst relativ neu auf dem Markt sind.
Das die Temperatur zwischen 28-31 °C liegen sollte habe ich bereits in Erfahrung gebracht.
Welche Tiere könnten noch bei diesen Graden gehalten werden?
Gru

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

2

Montag, 2. Februar 2009, 21:57

Hallo Du Aquarianer (?????)

ein Name wäre ganz nett, evtl. auch im passenden Thread eine Vorstellung. Irgendwie antwortet man dann lieber.

Nun, wenn Du schon einiges versucht hast in Erfahrung zu bringen, es gibt bereits im Netz so eingiges dazu zu lesen.

1.Wo bekommst Du sie her?

Einige Internetshops bieten sie an, schau z.B. auf den Werbebanner in unserem Portal. Da gibt es sogar gleich zwei Möglichkeiten.

2. Welche Tiere noch zu dieser Temperatur?

Naja, da fällt mir einiges ein. Allerdings würde ich von Fischen doch eher abraten.

Hier würde ich mich also auf Tiere aus den Sulawesiseen beschränken. Ideal finde ich in Kombination zu den Kardinälen, eine Schneckenart aus Sulawesi.

3. Preislage...

was dem einen günstig ist, ist dem anderen teuer. Derzeit liegt der Preis wohl zwischen 15,- und 20 Euro pro Tier.

Es lohnt sich ganz bestimmt, sind ja wunderschöne Tiere. Allerdings eher nicht für Anfänger und auch nicht für Hobbyaquarianer die gleich das ganze Hobby aufgeben weil sie gerade 200 Euro in den Sand gesetzt haben wenn es schief gegangen ist (dazu würde ich mich mal glatt dazu zählen, deswegen lass ich noch die Finger davon).

Gruß

Melanie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mel« (2. Februar 2009, 22:03)

frankenuwe

Garnelenei

• »frankenuwe« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:48

Hallo @ all !!

Hendrik......hast du schon Garnelen in deinem Aquarium ??

Muß Melanie voll und ganz zustimmen, Garnelen sind ein sehr schönes aber auch (so wars bei mir) teures Hobby wenn man nicht aufpasst!!
Fang lieber mit was Pflegeleichten an wie Red Fire oder normale Cristal Red !!

In diesem sinne
viele Gr

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

4

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:51

Hallo Hendrik,
also ich kann mich nur anschließen. Mit günstigen Garnelen anfangen, die keine so extremen Wasserbedingungen verlangen. Passieren kann imer was, kann selber ein Lied davon singen, und wenn Du eher ein Einsteiger in der Aquaristik bist, geht dann oft das Interesse flöten. Würde auch zu Red Fire oder auch Red Cherry genannt raten. Sind günstig zu bekommen, und brauchen keine extreme Wasserwerte.
Bye
Axel

Bibo

Baby-Garnele

• »Bibo« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2009

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:14

Lass es lieber!

Hi ... !

Hast Du Dich schon mal schlau gemacht was für Umweltbedingungen für Sulas nötig sind . Wie Mel schon gesagt hat , es kann schnell riesige schwarze Löcher in die Brieftasche reißen wenn schlagartig 10 Garnelen für 200€ Selbstmord begehen :engel: . Da kann einem schnell die Lust auf alles vergehen.

Für 200 € kannst Du Dir einen super stabilen Stamm C.R. schon in sehr guter Qualität kaufen und damit gehts Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,

Sven
Die Freiheit der Gedanken ist das gr

aquarianer2008

Garnelenei

6

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:10

Hallo

nabend!
Ich denke auf eine Vorstellung kann ich verzichten, ist ja hier kein Bewerbungsgespräch sondern lediglich ein Forum in dem ich auf eine Frage eine Antwort erwarte. Ich verzeihs aber, da viele Moderatoren ähnlich vorgehen.

Zu meiner Frage: hat Jemand Erfahrungen mit den Tieren? Das das Internet Seiten bietet, die 1,2 Sätze über das Thema verlieren, ist mir klar. Suche aber Erfahrungsberichte über Haltung, Zucht und Vergesellschaftung.
Nur Ratschläge bez. Verlust bei falscher Haltung finde ich zwar einen netten Schachzug aber hilft mir nicht weiter.
Gru

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

7

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:20

Hallo,

obwohl ich mich eigentlich zu den erfahrenen Garnelenhaltern zähle,ist mir vor kurzem eine grössere Gruppe Kardinalsgarnelen gestorben innnerhalb von 2 Wochen hat eine nach der anderen den "Löffel" abgegeben.Ich weiss nicht woran es lag,ich hatte meiner Meinung nach alles richtig gemacht!Ich vermute das eine sogenannte Sulawesi-Seuche der Grund war.Sollte ich mir nochmal welche kaufen,dann auf jedenfall keine Wildfänge,sondern Nachzuchten!!Ich schliess mich somit meinen Vorrednern an und empfehle für den Einstieg pflegeleichtere Garnelen!!Blue Pearl,Yellow Fire ect.
MfG Silvia

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

8

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:29

Ich noch mal,

liess dich doch mal durch die Seiten der Gebrüder Logemann,die hatten mehr Glück mit den Tieren!!Ich hatte damals auch nur spärliche Infos gefunden.MEin Becken hatte ich mit Muschelbruch und Kalkgestein aufgehärtet,Temp war auf 28 Grad und Mitbewohner waren Tylo-Schnecken ,die leben übrigens noch und produzieren fleissig Nachwuchs! ||
MfG Silvia

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:05

RE: Hallo

Ich denke auf eine Vorstellung kann ich verzichten, ist ja hier kein Bewerbungsgespräch sondern lediglich ein Forum in dem ich auf eine Frage eine Antwort erwarte. Ich verzeihs aber, da viele Moderatoren ähnlich vorgehen.

Schade, ich finde, so etwas gehört einfach zum guten Ton, auch wenn es sich "nur" um ein Forum handelt.

Viele Grüße
Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

frankenuwe

Garnelenei

• »frankenuwe« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

10

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:50

Vorsicht bissiger Aquarianer .......

Hallo Leute !!

Er frägt uns .......wir Antworten..........Hm.............. was paßt da nicht :-|

Wenn ich *Kardinalsgarnele* google, bekomme ich 10 Seiten angezeigt mit 4.560 Ergebnissen in 0,20 Sek. || viel Info zum Lesen :thumbsup

In diesem Sinne .....
viele Gr

rollidolli

Garnelenei

• »rollidolli« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

11

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:41

Hallo,

bei der Suche aber bedenken, dass dort sowohl Ergebnisse für Süsswassergarnelen (Caridina spec.) als auch für Lysmata debelius (Meerwasser) angezeigt werden...

Außerdem ERWARTET Hendrik, dass er hier Antworten bekommt. Also bitte http://wcf/images/smilies/icon_wink.gif

Da ich mich auch für die Sulawesie-Arten interessiere, werde ich den Thread im Auge behalten. Vielleicht kommen hier noch ein paar Infos auf, die so noch nicht publiziert wurden, besonders über die natürlichen Lebensbedingungen. Ich würde mich freuen. Und wenn nicht, auch gut. Alle die hier schreiben tun dies freiwillig und somit besteht kein Anspruch auf Leistungserbringung...

Gruß
Olli

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

12

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:27

Hallo, Hendrik,

ich ärgere mich über Deine Einstellung. Ein Forum lebt vom Nehmen und GEBEN, vom Umgang miteinander und gegenseitiger Achtung, wie so oft im Leben.

Schade, dass es Dir die Mühe nicht wert ist, ein wenig von Dir zu berichten. Anhand einiger Informationen könnte es dann nämlich auch möglich sein, Deine Erfahrung mit Aquarien und Garnelen einzuschätzen. So stößt Du Anderen mit Anlauf vor den Kopf. Zu ERWARTEN hat man in einem Forum gar nichts, hier beteiligt sich jeder freiwillig und jede Antwort verdient Respekt, denn es hat sich jemand Zeit für den Starter des Beitrags genommen.

Was ich an diesem Forum schätze, ist ein respektvoller Umgang miteinander. Ich wünsche mir, Du überdenkst Deinen Standpunkt noch einmal.

Liebe Grüße

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

aquarianer2008

Garnelenei

13

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:04

nabend!

Ich kann erst zu Feierabend meinem Hobby nachgehen und habe schon einige Zeit mehr mit Suchen verbracht.
Ich suche somit Rat im Forum und habe einige Daten über mich wie Geburtstag und Name preisgegeben. Wenn infos zur "Vorstellung" wie
"habe 3 Aquarien, will evt. Kardinäle halten..." fehlen, dann entschuldige ich mich hiermit, da ich dachte, dies hätte nichts mit meiner Frage zu tun und interessiere auch nicht wirklich jemanden. Nun ja, Tipps wie Google oder L- Mann Brüder sind zwar nett, aber ich habe gründlich recherchiert und nicht viel Nützliches gefunden wie ich es relativ zu anderen Gattungen gewohnt bin. Auf Antworten bestehe ich nicht, nur wenn ich bei Google vergleichsweise etwas eintippe, erwarte ich auch Suchergebnisse ,ohne das dies auf wirkliches bestehen beruht. Bisher lese ich aus den wenigen zum Thema geschriebenen Antworten heraus, dass die Haltung schwierig sei und genauere Haltungsbedingungen noch nicht definiert worden sind (ausgenommen Temp.).

ps: Achtung habe ich, nur möchte ich niemandem meine Lebensgeschichte aufdrängen nur weil ich etwaige Fragen habe. Ansonsten fragt :-)
Gru

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

14

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:01

Hallo, Hendrik,

also bist Du schon erfahrener Aquarianer. Das ist ja schon mal die halbe Miete.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in einer der Caridina-Zeitschriften einen Bericht über die Kardinalsgarnelen gegeben hat, konnte das aber jetzt nicht so schnell herausfinden. Vielleicht fragst Du beim Dähne-Verlag mal nach? Die haben auch das Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" im Vertrieb. Es wird als umfassendes Nachschlagewerk beschrieben und gibt es als 2. Auflage aus November 2008. Da sollten die Garnelen auch mit drin sein. Das Buch kostet allerdings EUR 28,80.

Ich kenne jemanden, der Kardinalsgarnelen versuchsweise pflegt. Er hält sie bei einem ph-Wert von ca. 7,6 und 28 ° C. Den noch höheren ph-Wert von 8 und mehr, von dem ich anfangs gehört hatte, scheinen sie also nicht zwingend zu benötigen. Vielleicht sind
Nachzuchten da auch etwas toleranter. Weitere Daten habe ich leider nicht. Mir schienen sie sehr scheu zu sein. Sie halten sich im Hintergrund und sind bei der kleinsten Störung verschwunden. Mein Sohn ist auch ganz heiß auf diese Garnelen. Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass durch den höheren ph-Wert das Ammoniak Probleme bereiten könnte.

Liebe Grüße

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi