Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich
  • »Dino47« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. Januar 2009, 12:52

Überfütterung und Mulm?

Hallo zusammen,
mich würde es interessieren, in welchen Abständen Ihr Eure Garnelen füttert und bei welcher Besatzstärke. Denn wie amn immer wieder lesen kann, führt Überfütterung unter Umständen zu Verlusten.
Macht Ihr die Fütterung auch abhängig von der Beckeneinrichtung,oder hat das keinen Einfluss auf das Fressverhalten der Garnelen.
Außerdem würde es mich interessieren wie Ihr die Sache mit dem Mulm handhabt. In diverser Fachliteratur liest man immer wieder das bei bestimmten Arten ein gewisserMulmanteil vorhanden sein sollte, da er als Nahrung speziell für Junggarnelen dient, bei Arten wie zB. der Crystal Red aber komplett entfernt werden sollte,da sich Mulm ja auch auf die Wasserwerte negativ auswirkt,
Bye
Axel

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

2

Samstag, 24. Januar 2009, 17:37

RE: Überfütterung und Mulm?

hallo axel,

in meinem aufzuchtbecken (siehe galerie) füttere ich zweimal am tag verschiedene futtersorten. es befinden sich über 100 CR darin. wasserinhalt 54 liter. bei einer guten bepflanzung finden die garnelen immer etwas zu fressen. zersetzende pflanzenteile und mikroorganismen und getrocknete buchenblätter. also sparsam füttern. habe fast keinen mulm darin, weil die filterströmung bei 150 l/std liegt. allerdings muss ich die filterpatrone jede woche beim wasserwechsel reinigen da die krabbler sehr viel schmutz verursachen. der bodengrund besteht aus sand, sodas sich dort bis auf eine geringe tiefe nichts absetzen kann. allerdings scheint die oberschicht des sandes mit mikroorganismen durchsetzt zu sein, da sie permanent von den CR's durchwühlt wird.

lg frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derpirat« (24. Januar 2009, 17:39)

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich
  • »Dino47« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:16

Hallo Frank,
danke für deine ausführliche Antwort. Sicherlich ist das auch immer eine Frage, wieviel Garnelen sich in einem Becken befinden und natürlich auch die Beckengröße. Eigentlich bin ich immer übervorsichtig beim Füttern, zumal sich nur kleine Stämme in meinen Becken befinden. Aber da ist auch der Hacken. Zumal das Fressverhalten anders ist als bei Fischen.
Bye
Axel

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:26

Hallo Axel,
da hast du schon Recht wenn du übervorsichtig fütterst. Die Garnelen sollen ja auch nicht gemästet werden, denn das verkürzt auf jeden fall deren Lebenserwartung. Habe vor einigen Wochen ein neues Becken eingerichtet. In diesem befinden sich jetzt meine aussortierten Roten Bienen. 20 an der Zahl. Sie bekommen momentan 3 kleine Futterperlen. Das reicht im Moment schon aus. Aber wenn die nächste Generation dann da ist gibt es natürlich etwas mehr.

lg Frank

frankenuwe

Garnelenei

• »frankenuwe« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:37

Hallo Leute !!

Also ich füttere meine Garnis immmer alle zwei Tage, und immer was anderes !!
Komme so am besten damit zurecht, da freun sie sich richtig auf das Futter, und da bleibt nichts am Boden zurück !!
Wie du sagst Frank, es ist ja im Aquarium selbst genug da zum Futtern und wieviel besatz das man hat !!
viele Gr