Hallo Garnifreunde,
ich habe nen schweres Anliegen. Folgendes ist passiert:
Mein Vater hält sich rote Mangrovenkrabben. Neulich at er sich für sein Becken neue Wurzeln gekauft. Die alte wurzel hat zu viel Platz weg genommen. Also hat er sie aus dem Becken entfernt und 2 kleinere gekauft. Er hat sie im Laden als Krabben udn AGarnelentauglich angedreht bekommen, sie daheim aber trotsdem noch ordentlich ausgekocht. Nach wenigen Tagen lag 1 Krabbe tot im Wasser. andere Krabben haben sich auf den Rücken gelegt... zeigten somit deutliche Vergiftungsmerkmale. Außer dem Wurzeln wurde nix wesentliches verändert am Becken. Also die Krabben raus in nen eimer mit frischen wasser und gehofft. 2 weitere tiere sind trotsdem verstorben. ein Wassertest ergab keine nenneswerten Nitrat oder Nitrit belastungen. In einem anderen Zoofachgeschäft wurde das Wasser diesbezüglich getestet. Der Verkäufer meinte, es wird wohl an den Wurzeln liegen, er selbst hat das Problem auch schon gehabtm, dass ihm ettliche Krabben verstorben sind wenn er neues Holz eingetan hat. Das wird wohl mit irgendwas behandelt wo Kupfer mit dirn ist... udn das bekommt man auch mit auskochen nicht 100% weg.
Nu habsch mal echt bammel.... 5 Garnelenbecken saind noch ein zu richten... da wollte ich holz/wurzeln und auch Steine kaufen. Aber ich hab nun Schiss, dass es mir dann die Garnelen vergiftet. Was kann man da machen? (außer ewig Auskochen) ? Gibts Sorten die ihr empfehlen könnt? Oder Sorten von denen ihr konsequent abraten würdet? Auch Steine? (Will 2 Becken nur mit Steinen, Moosenb und Gräsern machen). Ich hab wenig Lust, wnen mir durch die Wahl einer falschen oder belastetet Wurzel oder Steines nen Set von 20 neuen Garnelen verstirbt.... erstens den Tieren zuliebe und zwotens der Kosten wegen. Da geb ich lieber mal 20 euro mehr für ne ordentliche wurzel ausm, als nen neuen Schwung Garnelen für 50 euro zu kaufen.
Also? was könnt ihr guten Gewissens für Tips geben? Oder hat noch jemand alte Wurzeln und Steine aus Garnelenbecken ab zu geben? Denn damit wäre ich ja dann wohl auf der sichersten Seite.
Was wäre ärgerlicher, als nen Satz Kardinalsgarnelen wegen der falschen Wurzel zu verlieren...
Besorgte Grüße
Robert