Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

MDStorm

Garnelenei

• »MDStorm« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:36

Einrichtungstips für Garnelenbecken?

Hallo Garnelenfreunde,

wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt hab, habe ich in meine rneuen wohnung ein großen Schrankregal für 7 54Liter Garnelenbecken geplant bzw. bereits gebaut. Momentan habe ich 2 Garnelenbecken dort untergebracht bzw. geplant:

Red Fire Becken
Weißer Quarzsand (Körnung ca 0,8 mm)
diverse Mooskugeln
Javamoos
bewachsene Wurzel
HWM mit kleiner Umwälzpumpe

Yellow Fire Becken
Schwarzer Kies (Körnung ca 2 mm)
diverse Mooskugeln
Javamoos
bewachsene Wurzel
geplant: einige feinfiedrige Gräser im Hintergrund, um ein wenig Licht von den Lampen zu reflektieren (Rückwand ebenfalls schwarz wie die Nacht)
HMW, vermutlich auch mit kl. Umwelzpumpe (Luftfilter ist mir zu laut irgendwie.... die brummen so)

weitere Becken sind noch nicht eingerichtet. Ich würde da gern einige interessante Tips erhaschen... vielleicht habt ihr da die Knallerideen. Ich will nicht, dass jedes Becken gleich aussieht... es soll ne bunte Abwechslung sein. Hatte mir z.B. überlegt nen Becken mit sehr viel Laub zu machen. oder eins mit schönen Steinen, schieferplatten, was weiss ich. Ich würde jedes Becken mit HWM (in der ecke) laufen lassen... schon damit die Garnis immer nen schönen Weideplatz haben. Aber die restliche Einrichtung fehlt halt noch. Selbstverständlich wäre es klasse, wenn ihr mir zu euren einrichtungsbeispielen auch gleich ne Zwerggarnelenart präsentieren könntet. Sie sollten nicht größer als 3,5-4 cm werden, lieber um die 2-2,5... zu groß mag ich sie net (wenn ich ehrlich bin schauderts mich dann.... wenn ich meine Amanos ausm Gesellschaftsbecken fangen muss.... brrr... nur die zwergis find ich echt süß). Das ganez natürlich möglichst Naturgeträu (ich glaube, keine Garnele braucht nen Keramiktotenschädel oder Piratenschiffwrak oder so Spinnereien)

5 Becken sind noch zu gestalten.... hoffentlich habt ihr einige Vorschläge :-9 Fotos eurer Becken würden mir natürlich auch enorm weiter helfen... und wie gesagt: je abwechslungsreicher, umso besser.

Alle Becken sind in erster Linie als reine Garnelenbecken geplant. in jedes Becken werden natürlich einige Schnecken kommen (vermutlich auch pro Becken nur 1 Art) und ggf noch einige andere tiere, wenn sichs anbietet (Muscheln, Endler-Guppys, ...) aber das sollte nicht vorrangig sein. Vielleicht habt ihr ja auch da passende Tips.

Danke schonmal, ich freu mich auch eure Vorschläge.

Viele Grüße
Robert
Viele Grüße
Robert

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:33

Hallo Robert,

also, diiiee Knalleridee habe ich nun leider auch nicht für Dich...
Ist ja auch immer Geschmackssache mit der Einrichtung, finde ich.
Aber ich mache trotzdem mal den Anfang und hoffe, dass Du noch viele andere Tipps bekommst. :>)

Wie wäre es mit einem Becken im Iwagumi-Stil nach dem Vorbild von Amano? Mit großen Steinen, Moos, usw. Leider habe ich kein Becken so eingerichtet, aber im internet findest Du bestimmt viele Beispiele. Als Besatz kämen evtl. Crystal Red infrage... und als "schnecklichen" Besatz Renn- oder Geweihschnecken. Die putzen super die Algen weg, aber es könnte halt auch passieren, dass Dir ein Weibchen viele kleine Eikokons überall anhaftet...und die schlüpfen im Süßwasser leider nicht.
Meine Garnelenbecken habe ich ähnlich eingerichtet, wie Du bisher. Nur ein Moorkienholz mit Moos, eine Lotuspflanze o.ä. Grund: zum Garnelen-Herauskeschern kann ich das Holz entfernen und ruiniere mir nicht die gesamte Bepflanzung...

Du hast recht: die Amanogarnelen sind wirklich dreist! Aber ich mag sie, wenn sie mir beim "Gärtnern" am Arm herumhängen und nach Futter herumzwacken. :D Aber auch das ist eben Geschmackssache...
Du zeigst uns doch hoffentlich Fotos von Deinen fertigen Becken... :>)

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

MDStorm

Garnelenei

3

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:23

Hallo Birgit,

danke, ich werd mal gucken ob ich zum Iwagumi-Stil was finde im Netz. Natürlich ist das einrichten eines Beckens immer persönliche Geschmackssache... aber wie schon gesagt will ich nicht, dass jedes Becken gleich aussieht... und irgendwann sind die eigenen Ideen leider aufgebraucht oder man braucht nen Denkanstoß ;-)

Hab heute das Becken für die gelben Garnelen erstmal fertig gemacht. Ist alles noch sehr dunkel... muss dirngend die Lampe wechseln( hab den Deckel eines anderen Beckens drauf gemacht... udn da leuchtet die Lampe leicht bläulich irgendwie... net die hellste). Die Rückwand ist tiefschwarz, der Kies ist tiefschwarz, der Mattenfilte rleuchtet in schrecklichem Blau, das Moos was ich dran gehangen hab, lecuhtet auch noch nicht... und das Holz was drin ist ist tiefbraun. Die Mooskugeln sind dunkelgrün... und irgendwie guckt man dort ins leere xD Hab beim Wasser eingeben noch 10 Liter Wasser aus dem Becken, in dem die gelben Garnis bisher waren, reingemacht... als kleine starthilfe für den Filter. Natürlich hab ich nun extrem viele Schwebeteilchen, Mulm und was da so alles rumschwirrt nun. Aber ich denke maldas gibt sich bis morgen. Nur nen Foto lohnt sich nun noch lange nicht ;-)
Haste da nen Tip für ne Pflanze für mich? Also ich hb rechts hinten in der Ecke den HMF... links davon die Wurzel und links von der wurzel die Mooskugeln. Ich würde gern hinten an der Rückwand entlang Pflanzen setzen, welche Hell sind... damit da das Licht bissl abstrahlt. Dachte da so an Gräser oder sowas. Ne Idee, welche Pflanze schön helles grün hat und sich eignen würde?

IM Becken der Red Fire hat sich alles gut entwickelt. die Garnis scheinen alle überlebt zu haben (zumindest die Muttertiere und nen riesiger Teil der Jungtiere.... ob alle kann ich bei 300 Tieren ja unmöglich feststellen) Heute hab ich dort noch das Javamoos schön an den HMF gepappt... nu ma hoffen dass es schnell anwächst und das blau schön überdeckt.

Morgen werd ich das dritte Becken installieren... HMF rein, 15 Mooskugeln rein und dann erstmal den Filter einlaufen lassen. Das vierte Becken kommt nächste woche dran, da läuft momentan noch mit roten Mangrovenkrabben bei meinem Vater.

Ich denk mal die ersten Fotos zumindest von der Ferne kann ich nächste woche dann machen. Also von der ganzen Anlage. die einzelnen Becken will ich eigentlich erst fotoknipsen, wenn der Filter net so scheußlich blau ist und ich überall genug Pflanzen dirn hab... sonst heißt es noch, ich gönne meinen Garnis kein Grünzeug ;-)

MfG Robert.

PS.: Über weitere tips bin ich immernoch sehr dankbar :-) Ein Becken werd ich gucken dass ichs für Kardinalsgarnelen hin bekomme... schauen ob ich nen Becken mit solchen Wasserwerten stabil halten kann. bleiben noch 4 freie Becken... in eines werd ich wohl Tigergarnelen setzen, in nen anderes evtl. Mini Garnelen (Caridina parvidentata)... bleiben also 2 Becken erstmal. Crystal Red? B&W ? kann mich noch net entscheiden. Ich sehs schon kommen, dass ich die Anlage bald erweitern muss, weil 7 Sorten nicht reichen ;-)
Viele Grüße
Robert

Palmendieb

Moderator

4

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:31

Hallo Robert,

es hat ja keine Eile mit den Fotos! ;)
Für Dein Yellow-Fire-Becken fällt mir spontan eigentlich nur die gedrehte Vallisnerie ein (Vallisneria americana?); ich meine, die müsste ein etwas helleres Grün haben...
Schön hellgrün sind auch Hydrocotyle aquatica + Cardamine lyrata. Die sind aber leider nicht "grasartig".
Ich geb´ Dir völlig recht: das Blau von den Filtermatten sieht wirklich nicht schön aus. Es soll wohl auch dunkle Matten geben... gesehen habe ich die aber noch nirgends. Wenn das Moos erstmal festgewachsen ist und der Filter eine zeitlang lief und schmuddelig wird, sieht man aber eh nichts mehr vom "Blau".

Viel Spaß weiterhin bei Deinem Projekt!
Birgitt
its a neverending search

MDStorm

Garnelenei

5

Donnerstag, 22. Januar 2009, 19:39

Hallo,

also der von dir vorgeschlagene Stil gefällt mir echt gut. Hab da einige Beispielbecken gesehen... wunderbar.
Hab beschlossen, so ein Becken auf jeden Fall mal ein zu richten. Welche stiene ich verwende weiss ich noch nicht. Da nen HMF bei so nem Becken sicher ziemlich daneben aussehen würde, hab ich mir bei Ebay gerade 2 Bodenfiltersysteme bestellt. Perlenkraut und/oder Zungenblatt hab ich als Bepflanzung auserkohren. die haben ja keine allzu langen Haltewurzeln, da sollte das mit dem Bodenfilter keine nennenswerten Probleme geben. Das ganze dann mit Luftheber. will gucken dass ich möglichst viele Becken mit Luftheber ausstatte und dann ne Möglichkeit finde, die ganzen Lufthebe rmit einer einzigen starken Luftpumpe laufen zu lassen. Mal gucken ob ich das irgendwie gebacken bekomme mit der Luftverteilung. Ideen?

Der zwote Bodenfilter mit Luftheber wird dann im vierten Becken zur Anwendung kommen. dort stell ich mir nen sehr groben Kies, kleine unt mittlere Steinchen, bissl Holz und keine nennenswerten Pflanzen vor. Mal gucken ob ich das Becken stabil bei pH 7,9-8,4 und 28-30 ° laufen lassen kann, dann würde ich dort Kardinalsgarnelen einsetzen (meiner Meinung nach die schönsten Süßwassergarnelen ever) Somit wären dann nur noch 3 Becken zu gestalten. Wenn das mit den Bodenfiltern gut funktioniert, werd ich dieses System vermutlich dann auch auf die letzten 3 Becken anwenden. Zumindest wenn ich ohne Sand plane.

Viele Grüße

Robert

PS: Von Manuela (Cherax) bekomm ich am 7.2. frische Garnis für mein Gelbes Becken (damit das da vorran geht) und nen 20er Starterset CR... die werden dann das Iwagumi-Becken bewohnen dürfen.
Viele Grüße
Robert

Palmendieb

Moderator

6

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:42

Hallo Robert,

es freut mich, dass Dir der Iwagumi-Stil gefällt! Ich finde die Becken auch wunderschön! Und ich bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Bodenfilter.

Es sind noch Becken frei! Hat noch jemand Einrichtungsvorschläge? ;)

Zur Luftverteilung können Dir sicher die Bastelfreaks etwas sagen... :>)

Zu den Sulawesibecken (ich habe selber keines) habe ich schon oft gehört, dass Korallenbruch als Bodengrund verwendet wird....da können Dir aber sicher die Sulawesi-Halter mehr verraten...
Auf jeden Fall sind die Sulawesi-Garnelen und -Schnecken wirklich wunderschön! (und die Yellows + CR von Manuela auch!)

LG
Birgitt
its a neverending search

MDStorm

Garnelenei

7

Samstag, 24. Januar 2009, 07:17

Hallo,

das "Problem" mit der Versorgung der Luftheber mit Luft hab ic nun scheinbar gelöst. Hab mir eine Tetra Tec APS 400 zugelegt. Ist ausgelegt für Becken bis 600 Liter... da sollte ich 7 54er Becken ja eigentlich locker mit versorgen können. Nen Satz alter DDR-Teile (T-Stücke und Ventile) gabs für nen Apfel und nen Ei dazu (aus der Bastelkiste des Verkäufers)-. Mit 3 Becken funzt das ganze absolut einwandfrei. Denk mal mit 7 wirds das auch noch tun.
Die Pumpe aus dem RF-Becken hab ich nun auch lieber entfernt... dort kommt heute nen noch nen Steigrohr rein und dann läßft das auch Garnelensicher mit Luftheber.

Sulawesi-Garnelen sind wirklich wunderschön. Nicht nur die Kardinalsgarnis, auch die Goldpunktgarnelen gefallen mir super. HArlekinsgarnelen sind natürlich auch sagenhaft in der Optik. Naja, erstmal gucken ob ich 1 Becken stabil zu laufen bringen kann , aufstocken kann man ja immer noch ;-)

Wie läuft das eigentlich wenn ich nen hohen PH-Wert haben will? Kalkhaltige Steine helgfen mir da, oder? Gibts da irgend ne "Abnutzung"? Wie lange sindsolche Steine für den Zweck der PH-Erhöhung zu gebrauchen? Wieviele braucht man da auf nen 54 Liter Becken gesehen, wenn ich einen PH-Wert von ca 8,2-8,3 anstrebe? Würde sich ja vielleicht auch teilwesie als Bodengrund dann eignen... will das Becken eher Felsig gestalten... grober Kies, kleine und größere Steine, keine Pflanzen. Korallenbruch klingt gut, de rgibt ja auch Kalk ab. Übern Bodenfilter müßte der sich ja dann auch gut verteilen im Becken. Oder?

Kanns kaum erwarten dass meine Bodenfilter eintreffen... will das dritte Becken endlich in Angriff nehmen können :-)

Viele Grüße
Robert
Viele Grüße
Robert

MDStorm

Garnelenei

8

Samstag, 24. Januar 2009, 20:22

Hallo,

für das geplante Becken hab ich mir nun 3 Pagoden-Steine gekauft. Gesammtgewicht 2,5 kg. gefallen mir optisch echt gut, hoffe dass sie in so nem Becken dann auch noch gut wirken. Die drei köcheln gerade vor sich hin.

Ich überlege momentan wegen einer Rückwand. Also nen Folie die ich hinter das Becken klebe. eventuell auch an den Seitenscheiben. Kann mich nur nicht entscheiden, welche Farbe ich nehmen soll. Schwarz? helles blau? Silbern? Keine ahnung. Tips? Ideen? Hinweise?
Viele Grüße
Robert

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

9

Samstag, 24. Januar 2009, 22:18

Hallo
Na das ist ja mal ein Projekt ;).
Als Hintergrund würde ich dir etwas dunkles empfehlen, das gibt dem AQ eine gewisse Tiefe.
Bei den Matten kann ich nur sagen das die blauen eh nach einer gewissen Zeit dunkel werden. Ich find´s interessant zu beobachten wie langsam dunkler werden, aber bei 3,2,1 deins gibts auch dunkle und das recht günstig. Hab aber dort lieber die blauen genommen, na ja Geschmackssache.
Ne 400-er Pumpe könnte grenzwertig sein für deine geplannten 7 Becken ( ich würde sie nur für insg. 200l benutzen )
Meine HMF laufen zum Teil mit den 5€ Pumpen von Conrad. Super klein in der Bauweise und schaffen 300l/h.
Gruß Jens

MDStorm

Garnelenei

10

Sonntag, 25. Januar 2009, 00:51

Hallo Jens,

mir war es wichtig, dass ich möglichst alle Becken mit 1 Pumpe laufen lassen kann. Schon weil ich dann nur 1 Pumpe lärmisolieren muss( Styroporbox bauen und so). Und 1 große Pumpe macht auf jeden Fall weniger Lärm als 7 kleine Pumpen. Sollte sich zeigen dass die eine Pumpe doch nicht ganz reicht, guck ich dass ich ggf. 2 Becken oder so über ne andere Pumpe laufen lasse zusätzlich. Kommt Zeit, kommt Rat.

Ich hatte auch mal die Überlegung, ob ich nicht einige Becken, welche sowieso mit gleichen Wasserwerten laufen sollen, koppeln könnte. Und dann im letzten Becken den Einlauf einer entsprechend starken Pumpe machen und das Wasser dann den ersten Becken wieder zuführen. Zwischen den Becken jeweils Rohre, die für nen Wasserausgleich sorgen (die Becken stehen ja sowieso alle auf gleicher Höhe, ergo haben sie auch den gleichen Wasserstand). Sprich wenn ich die Pumpe anschalte verliert das letzte Becken etwas wasser und das erste Becken gewinnt etwas wasser... und durch die Rohre zwischen den Becken (könnte man jinten aus der Abdeckung rauslegen und an der Wand lang im nächsten Becken wieder rein in die abdeckung... so dass beide Rohrenden immer im Wasser stecken und somit keine Luft rein kommt) würde dann der Ausgleich zwischen den Becken geschehen. Somit würde das durch die HMF gefilterte Wasser nicht ins ursprüngliche, sondern ins nächste Becken befördert werden. Somit müßte ich mit ner 500 Liter Pumpe ja locker die 7 Becken betreiben können, wenn ich die durchmesser der Rohre zwischen den Becken groß genug wähle. Wäre nur noch zu gucken, dass ichs garnelen sicher krieg :p

Aber nu hab ichs wie gesagt so geplant, dass ich 7 Luftheber über 1 Pumpe laufen lasse. Das andere werd ich irgendwann einfach mal rein Interessehalber testen... solange nicht alle Garnelenbecken eingerichtet sind, hab ich ja Becken frei zum testen :-)
Viele Grüße
Robert

XWaldiX

unregistriert

11

Freitag, 29. Mai 2009, 09:39

He..... was'n da los.

MDStorm - was ist aus deinem Projekt geworden? Bin doch soooooooo neugierig!

Bis dann - Markus

MDStorm

Garnelenei

12

Montag, 8. Juni 2009, 00:49

Hallo,

ansich war ich zufrieden. Ich hab für die 7 Luftheber eine "Druckkammer" gebaut: ein PVC-Rohr mit ca 4 Meter Länge. In dieses Rohr hab ich die Luft reingepumpt und 7 Anschlüsse für die Luftheber gemacht (immer schön nah am Luftheber, um möglichst wenig dünnen Schlauch zu benutzen). Hat ansich super geklappt.

Die Crystal Red sind mir bis auf 1 leider alle eingegangen :-( Hab alles versucht... Wasserwechsel, Einrichtungswechsel (Steine und Wurzeln gewechselt), teilweise in andere Becken gesetzt... nix half. Nun sitzt die letzt CR bei den Amanos im Becken.
Die Blauen Tiger haben sich sehr schön vermehrt. Ein Teil der Tiger sitzt nun bei Frauchen im 160er "Guppi- und Panzerwels-Becken", mal gucken ob die da gut klar kommen.
Da ich mit der Freundin nun zusammenziehe und dort kein Platz für meine Garnelenschrankwand ist, bau ich sie erstmal ab. Die nächste Wohnung wird dann "maßgeschneidert" ausgesucht, da führt an der Wand kein Weg mehr vorbei. Ich werd dann die Druckkammer noch etwas abändern und ggf. noch ne 2. Pumpe anschließen. Und dann gib ihm :D Momentan liegt das Augenmerk mehr auf den anderen Becken. nen 160er für Guppys und Panzerwelse, nen 200er Panorama mit allen möglichen und nen 160er mit 3 Axolotl. Die Garnelen kommen in der Wohnung der Freundin nicht so recht zur Geltung leider. Aber ein Umzug ist bereits im Gespräch, dann haben die Kleinen endlich wieder den Platz, der ihnen gebührt. Frauchen darf sich dafür nen 350er Malawibecken hinstellen.

Viele Grüße
Robert
Viele Grüße
Robert