Hallo Garnifreunde,
ich habe seit einiger Zeit sehr viel Freude an Zwerggarnelen, habe mir dafür einige 54 l Becken besorgt. Unter anderem eines für Red Fire. Als Startbesatzung hab ich mir im Laden teure 10 Tierchen gekauft. Eingerichtet is das Becken mit hellem Sand, 2 Anubias, Javamoos, Innenfilter (Schande über mich), Froschbiss und Wasserlinsen. Da sich Nachwuchstechnisch mal garnix getan hat, hab ich den Innenfilter heraus genommen und das Becken Filterlos laufen lassen. Heizung flog auch raus... tagsüber mit Beleuchtung lag die Temperatur bei ca 25 Grad, Nachts bei 22. Außerdem hab ich 15 weitere (kleinere) Tiere eingesetzt. 1 Anubia ist rausgeflogen, das Javamoos hat sich gut vermehrt... gefüttert hab ich sehr selten... die Tiere haben das was ich fütterte kaum beachtet... nur die schnecken haben sich drauf gestürzt (gekochte Mööre, erbsen, Futtertabletten, ...) Scheinbar war der Algenbewuchs genug... außerdem hingen die Tiere mit Vorliebe an meinem Teppich aus Wasserlinsen (Wurzellänge 2 cm)
Guten Gewissens fuhr ich 1 Woche in Urlaub. Als ich wieder kam, erblickte ich zu meiner Freude ca 20 Jungtiere, welche sich an den Scheiben und auf der wurzel und im Moos tummelten. Hoch erfreut beobachtete ich sie tagtäglich. Größentechnisch lagen sie vor kurzem bei ca 3-4 mm. Da nun ein Umzug in eine neue wohnung ansteht, bekommen sie auch ein neues Becken. (Das Becken stehtschon in der neuen wohnung,. läuft gerade ein... mt neuem HMF). Als ich nun gestern den Entschluss faßte, die Garnelen langsam aus dem Becken in einen eimer um zu siedeln (wollte möglichst wenig Jungtiere beim Entfernen der Linsen verlieren) kam der große schock... ich hab 250-300 Jungtiere "gerettet"... und locker noch 50 verloren mit den Wasserlinsen. Durch die dichten wurzeln waren die zu keiner Zeit vorher zu sehen... die Größe der Tiere schwankt stark, einige 1mm, einige 2mm, die größten 3-4 mm.
Wie kommt das? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass da im schnitt 20-30 Tiere pro Geburt ankommen... das würde ja bedeuten, dass ich innerhalb 2-3 wochen 10 Geburten gehabt hätte. Oder könnte es sein, dass die Garnelen schon länger gebähren, aber die Jungtiere erst ab 3-4 mm aus dem Linsenteppich an die Scheiben und wurzeln gekommen sind?
Das neue Becken wird keine Wasserlinsen mehr haben. Da gestaltet sich das absallemn für die Tiere zu gefährlich. statt dessen werden sie mehr Javamoos und ettliche Mooskugeln sowie den HWM zum grasen vorfinden.
Im nachbarbecken halte ich 12 Gelbe Garnis... da hat sich Nachwuchstechnisch noch garnix getan.... oder zumindest seh ich nie was. Das Becken wird morgen ausgeräumt, mal gucken und hoffen :-)
In der neuen wohnung kann ich der Garnileidenschaft besser fröhnen... eine Wand ist reserviert für 7 54 Liter Becken... in jedes ne andere Art... so ist der Plan. Wenn sich alle so vermehren, hab ich bald nen Problem...
Achja... noch ne kleien Frage. Ich hab bissl Angst vor nem Totalausfall der Garnelen. Ich würde gern so 25% meiner Garnis separat halten, um zu sehen, ob die anderen Garnis im neuen Becken zurecht kommen.... ob ich die da einfach in dem Eimer lassen kan? Nen Luftausströmer, bissl Javamoos (das wuchert wie sau bei mir :-)) und bissl Laub? ob die das ne woche oder so aushalten?
Viele Grüße,
Robert