Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

newfish

Garnelenei

• »newfish« ist weiblich
  • »newfish« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:15

dennerle nanocube complete plus 30l

Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Bericht über Zwerggarnelen gelesen und war total begeistert, als ich dann auch noch in einer Zoohandlung einen Dennerle nanocube enddeckte war ich schon Feuer und Flamme für die kleinen Tiere und habe mir sofort einen GU Tierratgeber über Süsswassergarnelen gekauft.
Leider habe ich schon öfters gehört und gelesen, dass so kleine Aquarien für Anfänger(bis jetzt halte ich nur zwei Zwergkaninchen, wenn auch mit Erfolg...) sehr schwierig zu halten sind. Deshalb bin ich im Moment ganz wild auf Informationssuche und wollte mich hier mal umhören, was ihr (als erfahrene Garnelen-Halter) dazu meint. Und ob ihr mir vlt auch Tipps geben könntet welche Pflanzen z.B. geeigntet sind und was man ganz genau bei so kleinen Becken beachten sollte, und welche Literatur ihr zu diesem Thema empfehlen könnt, etc.

Vielen lieben Dank schon im Voraus!

Tim

Garnelenei

• »Tim« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2008

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:43

Hallo ......... (Name wäre schön ;))

Also, mit dem 30 Liter Cube machst Du sicher nichts falsch, nimm Dir nur ein wenig Zeit um die Preise zu vergleichen. Die 30 Liter haben sich mittlerweile fest im Nano Fragment etabliert und für Einsteiger wie Dich ist das sicherlich eine gute Lösung ! Der Cube ist Geschmackssache, ich finde Ihn prima und betreibe einen 20 Liter Cube als Meerwasserbecken. Ein anderes Modell in dieser Klasse ist das Tetra Aqua Art 30 Becken, das fasst auch 30 Liter ist aber höher, wie gesagt, Geschmackssache. Zu beachten ist allerdings das beim Tetra, der Filter nicht Garnelentaugich ist, beim Dennerle aber schon !

Ich würde Dir raten, für welches Becken Du Dich auch immer entscheidest, Dir genug Zeit zu nehmen um Dich mit diesem Hobby auseinanderzusetzen !!!

In vielen Fällen ist das Kapitel Aquaristik für einige Zeitgenossen (die Garnelen inbegriffen :Hbutt:) nach wenigen Wochen bereits wieder beendet.
Das liegt oft an der nicht vorhandenen Geduld !
Das Du Dir vorm Angriff auf den Zoofachhandel Deines Vertrauens erst mal ein Buch gekauft hast, finde ich ziemlich lobenswert :D

Mach Dir in Ruhe Gedanken darüber, wo Du das Becken aufstellen willst (das sollte gut bedacht werden), wie Du es einrichtest (Geschmackssache) und lege den meisten Wert darauf das es Artgerecht ist !!!

Bedenke aber immer den Zeitfaktor, von der Stunde 0 an gerechnet dauert es eben seine 3-6 Wochen bis Du Leben in der Unterwasserbude hast !

Das Forum und seine Benutzer halten immer wertvolle Tips bereit, aber wichtig ist auch das Du Deine Erfahrungen machst !

In diesem Sinne... Viel Spass mit diesem echt coolen Hobby !!!!!!!!!!!!!!!!
Gru

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:49

Hallo Unbekannter,

willkommen im Forum, stelle dich bitte HIER vor. Ich finde es schöner, wenn man jemanden mit den Vornamen ansprechen kann. :>) :>) :>) :>)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

newfish

Garnelenei

• »newfish« ist weiblich

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:29

Danke für die rasche Antwort! ;)

Nun ja, es sollte schon ein Nanocube von Dennerle sein... Mit dem Preis ist es jedoch so eine Sache..in der Schweiz sind Aquarien leider nicht ganz so beliebt wie in Deutschland und deshalb gibt es auch viel weniger Anlaufstellen für mich, die in der Nähe wären und somit habe ich dann wohl auch nicht so viele Möglichkeiten was den Preis betrifft...

Das Thema Aquaristik interessiert mich schon seit längerem, ich war jedoch noch nie ein wirklicher Fan von Fischen (es gibt natürlich einige wunderschöne, leider gehören die meist zu den Salzwasserfischen und das würde mich mit Sicherheit überfordern...). Die Garnelchen haben mich aber von Anfang an begeistert und ich habe mir noch zwei Bücher gekauft (die Nano-Fibel und die Garnelen-Fibel).

Wegen der Geduld mache ich mir nicht so grosse Sorgen, die musste ich schon bei meinen Zwergkaninchen beweisen...

ganz lieben Dank nochmals
Christina ;)

handballicke

Garnelenei

• »handballicke« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2007

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:08

Hi Christina
Kauf Dir ein Aquarium.Richte es ein,am besten mit schönem Moos auf eine Wurzel.Was meiner Meinung nach ganz wichtig ist: Laß es mindestens 2 Monate stehen und hol Dir dan nur die tüpische Anfänger-Garnele(Red Fire).Ansonsten kann das neue (schöne) Hobby ganz schnell zu Ende sein...

MfG Dirk

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

6

Montag, 12. Januar 2009, 13:26

Hallo Christina,

es ist schon so, dass ein größeres Becken eigentlich stabiler läuft, als ein kleines. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl wirst Du an einem kleinen Becken sicher viel Freude haben!
Bei der Einrichtung kannst Du Deinen eigenen Geschmack verwirklichen. Wichtig wäre nur, dass Du die Pflanzen vorher ausreichend wässerst, da sie u.U. mit Mitteln behandelt sein könnten, die den Garnelen schaden.
Zum Thema Geduld beim Einlaufen lassen ist alles gesagt...
Für den Anfang würde ich Dir ebenfalls zu unkomplizierteren Tieren wie bspw. Red Fire, white pearl o.ä. raten.
Die richtige, empfehlenswerte Fachlektüre hast Du Dir ja schon zugelegt! Und wenn noch Fragen offen sind: immer gern her damit! :>)

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Compl3Xity

Baby-Garnele

• »Compl3Xity« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2008

7

Montag, 12. Januar 2009, 14:40

Hallo Christina,

du sagtest, du kommst aus der Schweiz und bei euch sind die Fachläden rar. Warum bestellst du denn dann nicht einfach online? Wenn du Interesse hast, ich kann dir einen nennen, der auch nach CH liefert, aber da ich nicht weiß, wie es hier mit Werbung etc. ist, weiteres bitte per PN!

Bei den Garnelen solltest du die nehmen, die dir am besten gefallen. Red Fire oder White Pearl sind zwar als Anfängergarnelen verschrien, jedoch kannst du auch ohne Probleme Tiger/Crystal Red usw. halten, wenn dein Wasser i.O. ist.

Lass dich nicht davon abschrecken, dass dir nur die nicht so schönen Arten empfohlen werden, les dich gut in die Thematik ein, dann wird alles klappen. Ich habe auch nicht mit RF/White Pearl usw. angefangen. Es ist nicht viel dabei, ein Aquarium ordentlich einzufahren, das kriegt jeder hin. Und wenn du dann das Basiswissen hast, sollte nix schief gehen

LG
Daniel

handballicke

Garnelenei

• »handballicke« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2007

8

Montag, 12. Januar 2009, 16:30

Hi Christina
Ich würde mit den Red Fire "anfangen",weil es 2 Gründe hat.Einmal sind sie leicht zu halten und zu züchten.Der zweite Grund: Red Fire bekommst Du für ca.1€ zu kaufen.Du wirst keine günstigere Garnele bekommen.Wenn irgendwas schief geht ist es ein Unterschied, ob Du 10€ in den"Sand" setzt oder 30€ (nach oben sind keine Grenzen gesetzt).Deshalb habe ich geshrieben:

Zitat

Ansonsten kann das neue (schöne) Hobby ganz schnell zu Ende sein...

Glaub mir, jeder in diesem Forum hat sein Lehrgeld bezahlt...

MfG Dirk

newfish

Garnelenei

• »newfish« ist weiblich

9

Montag, 12. Januar 2009, 16:46

Hallo Zusammen,

@ Daniel,
online zu bestellen heisst leider nicht, dass es billiger wird... 1. kommen die relativ hohen Versandkosten in die Schweiz dazu und 2. die hohen Zölle (da die CH leider nicht zur EU gehört...)...

@ die Anderen,
danke für die ganzen Ratschläge!
Ich werde mich jetzt erstmal noch ein wenig in meinen Büchern vergraben, bis ich mir über die Einzelheiten klar bin...

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

10

Montag, 12. Januar 2009, 20:21

Hallo Newfish,

erst mal ein Hallo aus dem Süden Deutschland.

Newfish wohnst du weit von Grenze weg (Österreich, Deutschland) ?

Wenn nein, dann mach doch einen Ausflug über die Grenze, in die nächste größere Stadt und schau dich dort in den Zoohandlung um.

gruß Norbert aus dem frankenland

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

11

Freitag, 16. Januar 2009, 11:51

Hallo Christina,
ich selber bin bekennender Nano Cube Fan, und habe mittlerweile 3 Cubes a 30 l, sowie größere Becken für meine Fische. Das A und O das speziell zu beachten bleibt, speziell bei kleineren Becken. Regelmäßiger Wasserwechsel ca. 20 - 50% wöchentlich, schnellwachsende Pflanzen am Anfang, sowie nach der Einlaufphase sparsame Fütterung der Bewohner. Dann hast Du sicherlich auch Erfolg und Spaß an kleinen Becken. Ich habe kaum Algenbildung, die Wasserwerte stimmen und Pflanzen sowie Garnelen gedeihen prächtig. Wichtig ist auch, was zwar nur indirekt hierhergehört, die Wasserwerte zu erfahren, denn diese haben einen erheblichen Einfluss darauf, ob man an der Aquaristik langfristig Spaß hat,oder nach kurzer Zeit wieder aufhört. Ein optimal abgestimmtes Becken ist nicht nur ein toller Blickfang sondern steigert das Interesse an dem tollen Hobby Aquaristik.
Bye
Axel

TK194

Garnelenei

• »TK194« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

12

Freitag, 16. Januar 2009, 13:59

Hallo Christina,

ich hoffe der Link funktioniert

Neuling mit vielen Fragen

dort habe ich schon alles erfragt und da du das gleiche haben möchtest wie ich hilft dir das sicher auch noch etwas weiter, ich habe den lieben Mit-Fories schon ein Ohr abgekaut.

Ich hoffe du bekommst die "Gewünschte" Ware auch in die Schweiz

lg Christina

newfish

Garnelenei

• »newfish« ist weiblich

13

Sonntag, 18. Januar 2009, 16:00

Hallo...

@ Norbert
Ich wohne im westlichen Mittelland, sprich ich habe ca. 3h bis ich in DE oder AT bin...aber danke für den Tipp!

@ Christina (netter Zufall?!)
Hab ich schon gelesen! War interessant ;)
Bin da ganz zuversichtlich, wird wahrscheinlich einfach etwas teurer als für dich ;) bin aber schon fleissig am sparen...
würde mich freuen wenn du mich auf dem Laufenden hälst....

liebe Grüsse

newfish

Garnelenei

• »newfish« ist weiblich

14

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:02

Hallo Ihr!

ich habe grade super süsse rosa Apfelschnecken entdeckt und habe mich gefragt ob die auch was für mich wären oder ob sie den garnelen das futter wegfressen würden. Was meint ihr?

liebe grüsse