Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich
  • »Welsman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2003

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:21

Neocaridina heteropoda var. yellow

Hallo @ all,

vor einigen Wochen habe ich 10 Stck. von dieser Garnele erworben. Was mich sehr freut, dass jetzt im Becken viele Junggarnelen in verschiedenen Größen wuseln.
»Welsman« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gelbe Garnele.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:16

RE: Neocaridina heteropoda var. yellow

Ach ne Chef......

freut mich riesig, das sie sooooo vermehrungsfreudig sind.

|| || || || ||

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

3

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:19

Hallo Ina,

ich könnte auch Verraten, dass es deine "Enkel" sind :>) :>) :>) :D :D
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

4

Samstag, 13. Dezember 2008, 11:05

Hi,
wirklich eine sehr schöne Garnele. Handelt es sich dabei um eine eigenständige Form, oder einer Farbvariante der Red Fire?
Bye
Axel

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

5

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:12

Zitat

Handelt es sich dabei um eine eigenständige Form

da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt. Vielleicht kann da jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Compl3Xity

Baby-Garnele

• »Compl3Xity« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2008

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:57

Das ist eine sehr gute Frage, aber ich denke, dass es keine eigenständige Form ist, die Gattung ist ja gleich und die lateinische Bezeichnung lässt vermuten, dass nur eine Farbvariante ist. Neocaridina Heteropoda var yellow.

Somit sind Red Fire und Yellow Fire Geschwister, besitzen die selben Eigenschaften und Haltungsvoraussetzungen.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Compl3Xity« (13. Dezember 2008, 15:01)

Anolis05

Jungkrebs

• »Anolis05« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. November 2007

7

Samstag, 13. Dezember 2008, 16:26

Hallo,
da schießen ja wieder die Spekulationen kräftig ins Kraut 8o
Die Yellows sind eindeutig wie die Bluepearl eine Farbvariante der Weißperl-Garnele.
Die Bluepearl werden übrigens (zumindest teilweise) gelb, wenn sie in Wasser mit abweichenden Werten umgesetzt werden.l
Mit Redfire haben die aber absolut nix zu tun. ?(
Empfehlenswert ist nicht nur in diesem Fall der Besuch der Seite des "Garnelenpabstes"
Gerd Voss www.Gerdvoss.de.
Dort findet man auch die Links zur AG Wirbellose.Eine wahre Fundgrube voller kompetenter Infos.
Gruß
Heinrich

Compl3Xity

Baby-Garnele

• »Compl3Xity« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2008

8

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:00

Also das ist ja Quatsch! Die Yellow Fire wurde erstmals in Japan aus der Red Fire bzw. Red Cherry Garnele herausgezüchtet und bilden einen reinerbigen Stamm.

Wenn sie angeblich den White Pearl entstammen, wie erklärst du dir dann, dass spalterbige Tiere angeboten werden, bei denen die Ursprungsform (red fire) wieder eingekreuzt wurde und die folglich der Vererbungslehre gelbe Junge bekommen? Die gelbe Farbform ist wie fast alle anderen (red bee und co) rezessiv!

Wir brauchen mal einen Experten, da wir anscheinend beiden nicht so recht bescheid wissen :Hbutt:

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:26

Huhu,

erst mal Peter, ist Ina mittlerweile mindestens schon Ur-Ur-Uroma!

Bei mir wuselt es im Becken ohne ende nur noch knallgelb. Dazwischen tollt sich mittlerweile ein blauer Allenii.

Und dann Heinrich, muß ich Dir da aber auch mal widersprechen, oder sollte das ein Scherz sein?

Sorry, aber die Yellow ist eine heteropoda, die White oder Blue Pearls sind zhangjiajiensis.

Inwiefern was von wem abstammt ist allerdings meines Wissens noch nicht eindeutig geklärt.

Grüßle
Melanie

Anolis05

Jungkrebs

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:55

Hallo Melanie,
wie erklärst Du mir den Umstand daß ein großer Teil meiner Bluepearl nach dem Umsetzen schlagartig gelb wird und bleibt?
Warum wird u.a. von Gerd Voss empfohlen Bluepearl und Weißperlgarnelen nicht mit den Gelben zusammen zu halten?
M.E. werden von Geschäftemachern irgendwelche Farbvariationen mit hochtrabenden lateinischen Bezeichnungen versehen um wissenschaftliche Seriosität vorzugaukeln und die Tiere dann teuer zu vermarkten.
Ähnliches geschieht ja auch im Hochzuchtsektor.
Da wird weiterhin steif und fest behauptet daß entgegen jeglichen Naturgesetzen Bienen-und Hummelgarnelen gekreuzt wurden.
Wer den wissenschaftlichen Beweis fordert wird aufs Übelste angemacht und regelrecht terrorisiert.
Man will sich halt das Geschäft nicht kaputt machen lassen.
Gibt ja genügend Leute die das Gefasel mit dem "Genpotential" der Nachkommen glauben und teilweise 500-1000 € für ein Tier bezahlen.

Gruß
Heinrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anolis05« (13. Dezember 2008, 20:56)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

11

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:00

Hallo @ all...
ich kann nur soviel dazu sagen, das die Garneleneltern meines Grundstammes Yellow Fire direkt aus Japan importiert wurden.
Ich habe mir nur noch ein paar Yellows von den Logemanns dazu geholt um Inzucht zu vermeiden.
Habe zur Zeit drei Yellow Becken, damit ich das sortieren kann.

Aber Peters Foto und Melanies Beschreibung sprechen ja dann für meine Vorgehensweise :D .

Aber ich denke auch, das der Grundstamm die RF ist.

Schaut doch mal, mit wieviel Liebe und Geduld die Japaner an die Sache heran gehen.

Ich glaube manchmal, da kommen erst die Garnelen und dann die Frauen :D :D .

VG Ina

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

12

Samstag, 13. Dezember 2008, 22:07

Zitat

Original von Anolis05
Hallo Melanie,
wie erklärst Du mir den Umstand daß ein großer Teil meiner Bluepearl nach dem Umsetzen schlagartig gelb wird und bleibt?
Weiss nicht, ist bei mir noch nicht passiert!
Warum wird u.a. von Gerd Voss empfohlen Bluepearl und Weißperlgarnelen nicht mit den Gelben zusammen zu halten?
weil beides Neocaridina sind und sich kreuzen! Tiger und Bienen kreuzen sich auch, deshalb stammt die Tiger aber noch lange nicht von der Biene ab oder umgekehrt.
M.E. werden von Geschäftemachern irgendwelche Farbvariationen mit hochtrabenden lateinischen Bezeichnungen versehen um wissenschaftliche Seriosität vorzugaukeln und die Tiere dann teuer zu vermarkten.
Ähnliches geschieht ja auch im Hochzuchtsektor.
Da wird weiterhin steif und fest behauptet daß entgegen jeglichen Naturgesetzen Bienen-und Hummelgarnelen gekreuzt wurden.
Wer den wissenschaftlichen Beweis fordert wird aufs Übelste angemacht und regelrecht terrorisiert.
Man will sich halt das Geschäft nicht kaputt machen lassen.
Gibt ja genügend Leute die das Gefasel mit dem "Genpotential" der Nachkommen glauben und teilweise 500-1000 € für ein Tier bezahlen.
Hier gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, hat aber trotzdem nichts mit oben genanntem Umstand zu tun.

Gruß
Heinrich

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

13

Sonntag, 14. Dezember 2008, 00:03

Hallo Heinrich,
setzt deine gelben blue Pearl mal auf eine Schieferplatte oder schieferfarbenen Untergrund.
Schwups, dann sind sie wieder blau.

Die kleinen Kerlchen können sich dem Bodengrund prima anpassen.

Ich habe zwei Becken mit blue pearl. Eines mit naturfarbenem Kies - ziemlich hell - die Garnelen sind fast farblos.
Ein mit Schieferplatten ausgelegtes Aqua inkl. dunklem Bodengrund - wegen der Tylomelania - die Garnelen sins sehr schön blau.
Bei verschiedener Beleuchtung würde ich sogar einen grünen Schimmer hinbekommen.

Aber das ist wohl nur eine Täuschung der Augen.

VG Ina

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

14

Sonntag, 14. Dezember 2008, 08:33

Guten Morgen,

ich habe mir meine beiden Arten heute morgen noch einmal genau angesehen. Dabei ist mir vor allem auch aufgefallen, daß die Yellows doch wesentlich grösser sind als die Blue Pearls. Insgesamt wirkt die BP doch schmaler und zarter.

Ich konnte auch sonst nirgends im Netz irgendetwas dazu finden, was die Theorie von Heinrich belegen würde.

Gruß
Melanie

CR-Garnelen

Baby-Garnele

• »CR-Garnelen« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

15

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:29

Zitat

Original von Anolis05
Die Yellows sind eindeutig wie die Bluepearl eine Farbvariante der Weißperl-Garnele.
...
Empfehlenswert ist nicht nur in diesem Fall der Besuch der Seite des "Garnelenpabstes" Gerd Voss www.Gerdvoss.de.

Hallo Heinrich,

selbst der Garnelenpabst bezeichnet auf seiner Internetseite die Yellow Fire als "Neocaridina heteropoda var. yellow" und die White Pearl als "Neocaridna cf. zhangjiajiensis sp. 'white pe(a)rl'".
Das ist zur Zeit auch die allgemein anerkannte Zuschreibung dieser beiden Zuchtformen. Ob allerdings die Yellow Fire aus der Red Fire herausgezüchtet wurde oder aus der Nominatform der N. heteropoda (die ja sowieso recht variabel in der Färbung ist), darüber ist mir auch nichts bekannt.

Zitat

Original von Anolis05

N. heteropoda und N. zhangjiajiensis sind relativ eng verwandte Arten, die sich kreuzen können (übrigens nicht nur die verschiedenen Farbformen, sondern auch die Nominatformen, z.B. auch Wildfänge) und bei dieser Kreuzung enstehen fertile Nachkommen. Deswegen ist es nicht zu empfehlen, beide Arten zusammen zu halten.

Viele Grüße

Peter

Anolis05

Jungkrebs

16

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:53

Hallo Melanie,
halte 2 Stämme Bluepearl von unterschiedlichen Züchtern.
Die Tiere des 1. Stammes sind relativ groß.Richtige Brecher.
Der 2.Stamm ist von Jan.Die Tiere sind deutlich kleiner.Nur diese Tiere werden beim Umsetzen gelb. Auch wenn ich sie auf schwarzem Sand halte bleiben die meisten gelb.
Die Yellows liegen in der Größe dazwischen.
Kann nur mutmaßen daß es verschiedene Arten gibt die phänotypisch zwar Bluepearls sind aber von unterschiedlichen Arten abstammen.
Langsam weiß ich schon nicht mehr was ich glauben soll. :Hbutt:
Gruß
Heinrich

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

17

Montag, 15. Dezember 2008, 19:23

Hi Heinrich,

hm, das ist wirklich seltsam.

Allgemein scheint es jedoch richtig zu sein, daß die BP kleiner sind als die RF oder Yellows.

Wer weiss welche Tiere Du vom anderen Stamm hast....
Hälst Du die beiden denn zusammen im gleichen Becken oder getrennt?

Bei einer Verpaarung des Stammes von Jan und dem anderen, wäre nämlich mal die Frage ob dann die Nachzuchten auch noch blau sind oder eher so farblos werden wie bei RFxBP.

Ich habe übrigens meine Tiere auch und ausschließlich von Jan. Ich habe sie auf schwarzem Sand. Manche Tiere sind richtig blau, schon fast wie eine blaue Tiger, die meisten sind hellblau, und einige sehen mehr aus wie white Pearl. Aber gelb ist mir noch keine geworden :-|

Allerdings habe ich sie auch noch nicht umgesetzt, das steht demnächst an wenn ich ihnen ein grösseres Becken gönne.

Ich bin ja mal gespannt ob es speziell zur Yellow irgendwann mal genauere Angaben gibt.

Gruß
Melanie