Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

NelliCux

Garnelenei

• »NelliCux« ist weiblich
  • »NelliCux« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Juli 2008

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. November 2008, 11:56

Bienengarnelen roten Nachwuchs???

Hallo alle miteinander,

letzte Woche habe ich mich tierisch gefreut, sind doch zwei Bienengarnelen (von fünf insgesamt) soweit und haben Jungtiere entlassen. Wohl gemerkt es sind schwarz braun weiße Bienengarnelen! Gestern klebte ich mit meiner Nase wie so oft vor der Scheibe und entdecke plötzlich, dass einige weiß-rot sind!!!
Wie kommt das denn??? :-|

Liebe Grüße
Insa

2

Samstag, 8. November 2008, 12:13

RE: Bienengarnelen roten Nachwuchs???

Hi,

da ist nichts besonderes dran. ;)
Scheinbar haben sich Elterntiere versch. Farben einmal miteinander verpaart.

NelliCux

Garnelenei

3

Samstag, 8. November 2008, 13:26

Hi Hatari,

also ich habe das von diesen Bienengarnelen noch nie gehört!
Ich habe die, die undeutliche Konturen haben, also auch nicht der Japanstamm.
Bei black/white oder Red Bee weiß ich das es so sein kann.
Also müssten die mit Red Bee mal zusammen gehalten worden sein?
Was mache ich jetzt mit diesen Tierchen? Weiter zusammen halten? Das heißt ja aber auch, dass wahrscheinlich bei jedem Nachwuchs meiner Bienen auch rote mit heraus kommen. :rolleyes:

Caren

Garnelenei

• »Caren« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. September 2008

4

Samstag, 8. November 2008, 13:48

Huhu!

Mir ging es genauso. Nur schwarze gekauft und jetzt hab ich etliche Farbmuster dabei. Bienen sind halt sehr variabel. Aus ihnen wurden ja auch die Crystal Red herausgezüchtet. Deine sind dann halt nicht erbfest.

Da ich momentan allerdings kein Platz für weitere Becken neben den 5 anderen habe, bleiben sie halt zusammen.
Hab dir mal ein Bild von meinem wilden Haufen angefügt.
»Caren« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1183-1.jpg
~Lebe Deine Tr

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

5

Samstag, 8. November 2008, 14:10

Hallo,

ich verstehe jetzt auch nicht was da besonderes dran ist.

Ärgern würde ich mich da vor allem über den Verkäufer, der hat Dir nicht gesagt, daß er Dir Mischlinge verkauft.

Mal davon ausgehend, wie Caren ja schon richtig schreibt, sind die roten eh aus den Schwarzen gezüchtet, aber von Zufall würde ich hier in Deinem Fall eh nicht ausgehen.

Vielmehr würde mich von vornherein schon stutzig machen, daß Deine Tiere ja gar nicht schwarz, sondern braun sind. Da liegt das Ergebnis doch schon fast auf der Hand ;)

Was Du jetzt machtst?

Also, entweder Du hälst sie weiterhin gemischt (mache ich seit kurzem übrigens auch) oder Du selektierst nach Farben und "züchtest" dann getrennt weiter. Ganz wie Du möchtest.
Dazu sein noch gesagt, daß das schwarz rezessiv ist und letztendlich im Verhältnis immer mehr schwarze als rote Tiere raus kommen.

Ich habe vor eingiger Zeit von Ina mal 5 schwarze männliche Bienen bekommen. Da man aber bekanntlich nur mit dem männlichen Geschlecht nicht weiter züchten kann, kamen sie zu meinen roten dazu. Jetzt gibt es reichlich Nachwuchs und demnächst werde ich die schwarzen wieder raus selektieren.
Ich find das Klasse und macht das Hobby auch nicht langweilig.

Gruß
Melanie

NelliCux

Garnelenei

6

Samstag, 8. November 2008, 14:11

Hallo,

ja, ich habe mich eben durchs WWW geklickt und da wirst du recht haben.
War aber schon seltsam im ersten Moment. Crystal Red sind auch ganz schön.
Das mit den Becken ist allerdings ein Problem, leider kann ich im Moment auch keine weiteren aufstellen :(

Grüße Insa

Anolis05

Jungkrebs

• »Anolis05« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. November 2007

7

Sonntag, 9. November 2008, 02:03

Hallo Melanie,
wenn man die Mischlinge konsequent mit "Rot/weißen" anpaart ,ist der Nachwuchs wieder rot/weiß.
Gilt natürlich auch bei der schwarz/weißen Variante.
Viele Vermehrer ( Züchter mag ich die nicht nennen) halten und vermehren die beiden Farben in einem Becken.
Je nach Marktnachfrage wird dann halt angepaart damit die gewünschte Farbe geliefert werden kann.
Gruß
Heinrich

neuwe

Baby-Garnele

• »neuwe« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

8

Sonntag, 9. November 2008, 07:21

Hallo Melanie;

es wäre schön, wenn Schwarz rezessiv wäre, doch leider ist es dominant.
(Die einzige Art wo Schwarz sich ähnlich rezessiv verhält sind die schwarzen Tiger.)
Ich halte es auch nicht für zweckmäßig hier von Mischlingen zu sprechen, da die betreffenden Ausgangstiere schwarz spalt in rot waren. Farbmorphen trifft eher den Kern der Sache.
Sollte aber keine Vererbungsdiskussion werden und damit bin ich auch schon wieder weg.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
;) Paule - Neuwe

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

9

Sonntag, 9. November 2008, 13:08

Hallo Uwe,

:Hbutt: ich depp habs mal wieder verwechselt. Aber ich glaube, Du hast schon richtig verstanden :D

Stimmt, Mischlinge ist nicht das richtige Wort, aber irgendwie....was sonst? Ich sprach schon extra nicht von Hybrid.

Übrigens halte ich wie gesagt auch beide Farben zusammen, finde ich nicht wirklich verwerflich insofern ich bei einem evtl. Verkauf darauf hinweise. Allerdings bin ich im Moment eher froh wenn ich selbst meinen Bestand etwas mehren kann, daher ist von verkaufen gar keine Rede. Ich würde mich ausserdem auch nicht als Züchter bezeichen, auch nicht als Vermehrer, eher als Hobbyhalter mit erwünschter Vermehrung.

Übrigens finde ich so ein bisserl Vererbungslehre gar nicht falsch, man kann nur lernen.

Gruß
Melanie

neuwe

Baby-Garnele

• »neuwe« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

10

Sonntag, 9. November 2008, 16:28

Hallo Melanie;

ist ja kein Problem, ich wusste ja, was gemeint ist ;) ich wollte es nur für die anderen noch einmal klar machen.

Ich habe noch mal nachgeschaut, Mischlinge hat sich umgangssprachlich eingebürgert, also können wir es auch dabei lassen.

Ich halte auch einige Stämme rot/weiß und schwarz/weiß zusammen. Ich weise die Käufer auch darauf hin, nur interessiert das offensichtlich niemanden so ernsthaft.

Ich sehe mich weder als Vermehrer noch als Züchter, sondern als einen der Spass an den Garnelen hat und nebenbei die eine oder andere Art mehreren Interessierten zugänglich machen kann.

Vererbungslehre mag ziemlich interessant aber gleichzeitig auch sehr trocken sein. Teilweise greift eh die klassische Vererbungslehre nicht mehr, wenn ich nur an die King Kong oder Pandagarnele denke. Bei beiden "Hybriden" springen mich die Eltern förmlich an, auch wenn hier vereinfacht gesprochen Merkmale neu kombiniert wurden. Doch das soll auch meine letzte Äußerung in diese Richtung gewesen sein, weil andere damit noch viel Geld verdienen wollen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
;) Paule - Neuwe

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

11

Sonntag, 9. November 2008, 16:46

Hallo Uwe,

hust!

:D

Verstanden!! Danke nochmal!

Gruß
Melanie

NelliCux

Garnelenei

12

Sonntag, 9. November 2008, 20:16

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure interessanten Beiträge. So sehr habe ich mich mit dem Thema Vererbung bei den Bienen noch nicht auseinander gesetzt. Sind wie gesagt die ersten Jungtiere. Das mit dem braun/weiß war ein Missverständnis, sie sind schon schwarz/ weiß, bloß weil die Konturen nicht scharf sind, sieht es aus als seien sie dreifabig, also schwarz/braun/weiß :D

Schönen Abend

Insa

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

13

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:32

Hallo zusammen,
habe heute meine CR bekommen, und ich staunte nicht schlecht das sich darunter auch Red Bees "Tigerzahn" befanden. Jedenfalls eine possitive Überraschung. :D
Zumal die Tiere aus einer NZ stammen sollen!?
Bye
Axel

Compl3Xity

Baby-Garnele

• »Compl3Xity« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2008

14

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:59

Freue mich für dich, dass d ein paar Tigertooth bekommen hast, ich weiß ja nicht, was du gekauft hast, aber die TT sind auch nur Nachfahren höherwertiger Tiere. Und wenn alle in einem Becken leben, kommt das eben bei raus x)

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

15

Freitag, 9. Januar 2009, 11:48

Zitat

Original von Compl3Xity
Freue mich für dich, dass d ein paar Tigertooth bekommen hast, ich weiß ja nicht, was du gekauft hast, aber die TT sind auch nur Nachfahren höherwertiger Tiere. Und wenn alle in einem Becken leben, kommt das eben bei raus x)

Hi,
nun eigentlich waren Sie als CR ausgezeichnet, aber der teilweise hohe Weißanteil hat mich dann doch etwas verwundert. Jedenfalls haben mir die Tiere sehr gefallen, und der Preis war aus meiner Sicht auch OK. :>)
Bye
Axel

Compl3Xity

Baby-Garnele

• »Compl3Xity« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2008

16

Freitag, 9. Januar 2009, 12:47

Nunja, meine Tiere sind auch Crystal Reds x), welcher Grad ist ja wurschd, CR ist CR =) Aber umso besser, wenn du nicht allzuviel bezahlt hast =) Ich kann in 4-6 Wochen auch meine Nachzuchten des K6-Stammes anbieten, sind gestern geschlüpft.

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

17

Samstag, 10. Januar 2009, 10:56

Hi,
da hast Du Recht. Ich wollte CR und habe sie bekommen. Gratuliere zum Nachwuchs. Sobald welche abgabereif sind kannst Du Dich bei mir melden mit Preisvorstellungen. :>)
Bye
Axel