Hallo,
ich verstehe jetzt auch nicht was da besonderes dran ist.
Ärgern würde ich mich da vor allem über den Verkäufer, der hat Dir nicht gesagt, daß er Dir Mischlinge verkauft.
Mal davon ausgehend, wie Caren ja schon richtig schreibt, sind die roten eh aus den Schwarzen gezüchtet, aber von Zufall würde ich hier in Deinem Fall eh nicht ausgehen.
Vielmehr würde mich von vornherein schon stutzig machen, daß Deine Tiere ja gar nicht schwarz, sondern braun sind. Da liegt das Ergebnis doch schon fast auf der Hand
Was Du jetzt machtst?
Also, entweder Du hälst sie weiterhin gemischt (mache ich seit kurzem übrigens auch) oder Du selektierst nach Farben und "züchtest" dann getrennt weiter. Ganz wie Du möchtest.
Dazu sein noch gesagt, daß das schwarz rezessiv ist und letztendlich im Verhältnis immer mehr schwarze als rote Tiere raus kommen.
Ich habe vor eingiger Zeit von Ina mal 5 schwarze männliche Bienen bekommen. Da man aber bekanntlich nur mit dem männlichen Geschlecht nicht weiter züchten kann, kamen sie zu meinen roten dazu. Jetzt gibt es reichlich Nachwuchs und demnächst werde ich die schwarzen wieder raus selektieren.
Ich find das Klasse und macht das Hobby auch nicht langweilig.
Gruß
Melanie