Hi, Matthias,
meistens sind ungewollte Schnecken unvermeidlich und auch recht nützlich. Ich vermute, Du hast Dir Blasenschnecken eingeschleppt. Ich betrachte sie als eine Art Putzkolonne. Sie fressen alles, was liegengeblieben ist und zurzeln auch immer wieder an der Kahmhaut herum. Komplett wirst Du sie wohl auch nicht mehr aus Deinem Becken bekommen.
Zur Eindämmung hilft natürlich das Absaugen, ich nutze sie aber gelegentlich auch als Frischfleisch-Garnelenfutter, indem ich sie mit der Zange zerdrücke

. Nicht die vornehmste Art, aber da ich in einem Becken Geweihschnecken habe, die sich nicht im Süßwasser fortpflanzen können, möchte ich dort keine Raubschnecken einsetzen, aber auch keine Blasenschneckenzucht betreiben.
In unserem anderen Becken haben wir Raubschnecken eingesetzt, die halten die Blasenschnecken (aber auch die TDS) im Schach. Bisher konnten wir noch keinen Übergriff auf die Garnelen beobachten. Tote Garnelen werden jedoch nicht verschmäht.
Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen Beitrag, wo ein Angriff auf eine Garnele beobachtet worden sein soll, das scheint mir dann aber doch eher die große Ausnahme zu sein.
Nicht übermäßig zu füttern hilft auch, dass sie nicht so schnell überhand nehmen.
Liebe Grüße
Gaby.