Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Preili

Garnelenei

• »Preili« ist männlich
  • »Preili« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. September 2008

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:18

Was tun gegen UNGEWOLLTE Schnecken?

Hallo,

nun ist es also passiert, ich habe mir an irgendeiner Pflanze wohl ein paar Schnecken eingeschleppt, die jetzt ein paar mehr werden. :(
Wie geht ihr mit solchen ungebetenen Gästen um, einfach beim WW mit absaugen? Wie verhält es sich mit dieser schneckenfressenden Schnecke, vergeht diue sich dann am Garnelennachwuchs?

Danke schonmal
Matthias

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:09

RE: Was tun gegen UNGEWOLLTE Schnecken?

Hi Matthias,

am Anfang einer ungewollten Schneckenpopulation, kannst du es durch absammeln/absaugen versuchen.
Sammel die grössten Schnecken immer direkt ab, denn wenn keine Schnecke mehr Eier legen kann, dann bist du sie irgendwann los.
Die Anentome helena (Raubschnecke) vertilgt relativ zuverlässig alle möglichen Schnecken, aber wenn dir die Schnecken irgenwann ausgehen, musst du entweder welche nachkaufen, oder die Helenas geziehlt mit Futtertabletten mit tierischem Anteil füttern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hatari« (21. Oktober 2008, 13:10)

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:59

Hi, Matthias,

meistens sind ungewollte Schnecken unvermeidlich und auch recht nützlich. Ich vermute, Du hast Dir Blasenschnecken eingeschleppt. Ich betrachte sie als eine Art Putzkolonne. Sie fressen alles, was liegengeblieben ist und zurzeln auch immer wieder an der Kahmhaut herum. Komplett wirst Du sie wohl auch nicht mehr aus Deinem Becken bekommen.

Zur Eindämmung hilft natürlich das Absaugen, ich nutze sie aber gelegentlich auch als Frischfleisch-Garnelenfutter, indem ich sie mit der Zange zerdrücke :redface:. Nicht die vornehmste Art, aber da ich in einem Becken Geweihschnecken habe, die sich nicht im Süßwasser fortpflanzen können, möchte ich dort keine Raubschnecken einsetzen, aber auch keine Blasenschneckenzucht betreiben.

In unserem anderen Becken haben wir Raubschnecken eingesetzt, die halten die Blasenschnecken (aber auch die TDS) im Schach. Bisher konnten wir noch keinen Übergriff auf die Garnelen beobachten. Tote Garnelen werden jedoch nicht verschmäht.

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen Beitrag, wo ein Angriff auf eine Garnele beobachtet worden sein soll, das scheint mir dann aber doch eher die große Ausnahme zu sein.

Nicht übermäßig zu füttern hilft auch, dass sie nicht so schnell überhand nehmen.

Liebe Grüße

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

JensKeicher

Jungkrebs

• »JensKeicher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2004

4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:32

Hey Matthias,
was für Schnecken sind es denn? ´Könnte dir eventuell einige abnehmen, einige viele :>) ;)
So long,
Jens
Hasta luego,
Jens

~Man bekommt nie eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen~

Preili

Garnelenei

• »Preili« ist männlich
  • »Preili« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. September 2008

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:31

Na gut, ich werde mich dann wohl erstmal auf absaugen oder zerdrücken begrenzen. ;-)

Luckyskorpion

Garnelenei

Registrierungsdatum: 13. November 2008

6

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:44

Schneckenüberschuss?

Hallo ich habe jede Menge Helenas und benötige dringend Futter. Wer also Posthorn oder Blasenschnecken übrgi hat nehme sie gerne gegen Portogebühr, oder hole in Ffm oder im nahen Umfeld ab. Danke
»Luckyskorpion« hat folgendes Bild angehängt:
  • schnecken.jpg