Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »CarstenLogemann« ist männlich
  • »CarstenLogemann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

• Private Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2008, 11:34

Häutung

Hallo,
für alle die noch nie eine Häutung beobachten konnten, gibt es hier eine zu sehen. :>) http://blog.garnelenhaus.de/

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

2

Montag, 22. September 2008, 19:34

Huhu,

hm, gesehen hab ich das ja schon öfter, hier so bei meinen Garnelen und auch bei den Krebsen.

Aber das geht ja doch recht schnell und ich bin immer so gefesselt, daß ich im Leben niemals die Kamera noch einschalten könnte.

Wer von Euch war denn so geistesgegenwärtig und flink?

Grüße bis Samstag
Melanie

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

3

Montag, 22. September 2008, 20:57

Jou,

das würde mich auch mal interessieren, wer da so geistesgegenwärtig war.

Aber es ist doch immer wieder spannend, wie die kleinen Dinger, so schwups, aus der Kleidung kommen als wäre nichts gewesen.
Und dabei ist es wirklich eine große Kraftanstrengung.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

4

Dienstag, 23. September 2008, 03:20

... ich war derjenige, aber da war natürlich auch viel Glück mit dabei, denn ich konnte die Kamera, die zum Glück direkt daneben lag, wirklich nur anschalten, auf Videomodus gehen und loslegen. Daher ist die Schärfe auch nicht so berauschend, aber ich musste stillhalten und dann war sie auch schon nackich. ;)
Wir versuchen seit einigen Jahren dies zu filmen und trotz vieler Becken und etlichen Garnelen, waren wir bisher nur dreimal ganz kurz davor...... nun haben wir es aber endlich mal geschafft. :>)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

5

Dienstag, 23. September 2008, 12:03

Hallo Carsten,

macht sich eine Häutung bei Garnelen in deren Verhalten bemerkbar - ich meine vorher?

ich habe am Sonntag Abend grade wieder die Haut ( ist ja schon eine Rüstung ) von meine Atya gabonensis Männchen gefunden.

Da dauert die Häutung ja wohl etwas länger und so schwups - mal halb nackelich durchs Becken - ist auch nicht drin. Er hat sich für einen Tag hinter den Filter verkrochen.

Das Mädel wird die nächsten Tage dran sein - war bis jetzt immer so - kleine zeitlicher Vorsprung des Männchens ;) .

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

6

Dienstag, 23. September 2008, 13:09

Hi Ina,
manchmal geht es ganz schnell, manchmal sitzen sie ruhig längere Zeit an einer Stelle bevor sie sich häuten, das ist unterschiedlich. :>)

Grüße
Carsten

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

7

Dienstag, 23. September 2008, 19:25

:D War bestimmt ein Mädel und hat extra mit dem Nackisch machen so lange gewartet, bis Carsten es filmen konnte.

Bei den Garnelen war es bei mir bisher immer Zufall, daß ich es sehen konnte als ich gerade davor saß.
Bei den Krebsen jedoch, sehe ich mittlerweile schon, daß sie an einer komischen Stelle auffällig ruhig sitzen. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man auch schon das Aufbrechen des Panzers am Nacken.

Grüße
Melanie