Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

evilboes

Garnelenei

• »evilboes« ist männlich
  • »evilboes« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. September 2008

• Private Nachricht senden

1

Montag, 8. September 2008, 13:59

Amanos im 112L Gesellschatfsb.

Hallo zusammen,

nach dem ich nun echt meine Freude an den Amanos in meinem Garnelenbecken gefunden habe bin ich nun echt am überlegen noch welche in unser 112l Gesellschaftsbecken einzusetzten. Leider geht es auch hier nun mal wieder darum ob das mit den darin lebenden Fischen und Flusskrebsen gut tut. :-| Es gibt halt neben den "friedlichen" kleineren Fischen zwei Skalare ( die sich wohl weniger für sie interessieren werden) aber auch ein paar Lousiana-Flußkrebse und einen recht großen Engelswels.
Würde das probleme geben ?
Ich fände es halt gut die Amanos zur Algenbesetigung noch drin zu haben, denn die scheienn ja echt unermütlich bei der Arbeit zu sein.

Grüße Jörn

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Montag, 8. September 2008, 14:05

Moin Jörn.

Ich denke nicht, dass es da zu Problemen kommen wird.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

3

Montag, 8. September 2008, 19:34

Huhu,

also die Krebse sehe ich absolut nicht als Problem an. Aber meine Skalare früher, die haben fast alles gefressen was ihnen in die Quere kam. Unter anderem auch Neons und die dürften Grössenmäßig mit den Amanos gleichziehen.

Ich würde es erst mal mit nur 2-3 Garnelen ausprobieren und genau beobachten wie sich die Skalare verhalten.

Grüße
Melanie

Compl3Xity

Baby-Garnele

• »Compl3Xity« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2008

4

Montag, 8. September 2008, 22:35

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Skalare Amanos plätten -> und zwar richtig! Eine Bekannte hatte ein 160L Gesellschaftsbecken und hat letztes Jahr nach der Messe in Sindelfingen Amanos eingesetzt, 10 Stück. Die waren innerhalb von 48 Stunden aufgeputzt, den Skalaren hat es sichtlich gemundet.

evilboes

Garnelenei

5

Montag, 8. September 2008, 22:53

Danke für die Antworten ;)

leider ist es wie so oft.. kann gut gehen .... aaaber auch nicht. Wäre halt vedammt schade wenn was passiert. Meine Gabuns hatten durch die Skalare auch keinen Schaden genommen. ich denk mal wenn die Amanos ausgewachsen wären, würden sie wohl genauso unatraktiv für sie. Wäre halt echt traurig wenns schief geht ?(

Lg Jörn

Demiurg

Jungkrebs

• »Demiurg« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

6

Montag, 8. September 2008, 23:10

Hallo Jörn,

so eine Gabun ist doch um einiges größer als eine Amano. Die Amanos werden nur ca. 5cm groß. Die ultimativen Algenkiller sind sie übrigens (zumindest bei mir) auch nicht. Vom Unterhaltungsfaktor her ziehe ich sie aber jeder anderen Garnelenart vor :>).

Gruß

Stefan
wenn's nicht rockt, ist es zum.... :kotz:

evilboes

Garnelenei

7

Montag, 8. September 2008, 23:29

Hmm nun größer sind die Gabuns auch nicht gerade :-| als die Amanos und die habe ich schon ein halbes jahr länger.

Demiurg

Jungkrebs

• »Demiurg« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

8

Montag, 8. September 2008, 23:52

Hi Jörn,

bin ich jetzt etwa völlig auf dem Holzweg? Gabuns werden doch ca. 15cm groß.

Gruß

Stefan
wenn's nicht rockt, ist es zum.... :kotz:

evilboes

Garnelenei

9

Dienstag, 9. September 2008, 00:18

Das stimmt ..sorry war wohl eben mein fehler. Momentan haben sie noch eine größe von ca 50 mm. darum haben wir sie auch erst mal umgesetzt ab einer gewissen größ sollten sie dann wieder in das große Becken zurück. ich dachte halt erstmal dass sie sich unter gleichgesinnten besser entwickeln... zumindest kommen sie mir auch weniger scheu vor.

Feierprinz

Garnelenei

Registrierungsdatum: 25. März 2008

10

Dienstag, 9. September 2008, 06:45

Moin,

hatte in mein Gesellschaftsbecken (auch Skalare + Saugwelse drin) 3 Amanos eingesetzt. Hatte keine Probleme damit. Die Skalare waren zwar SEHR neugierig, aber als die Amanos sich doller bewegt hatten bzw. sich versteckt hatten gaben die Skalare relativ zeitig auf. Genugversteckmöglichkeiten sind wichtig, und das sie schnell groß werden.

Gruß.
Sweni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feierprinz« (9. September 2008, 06:45)

evilboes

Garnelenei

11

Dienstag, 9. September 2008, 12:15

Hi Sweni .

Nun ich merk schon dass wohl kein klares Ja oder Nein nun noch herauskommt, aber das hat man ja öfters ;) Natürlch würde ich es auch nur mit schon etwas größeren Amanos versuchen. ich schätze auch unsere beiden Skalare auch as etwas gemütlich ein die sonst keinem im AQ nachstellen, zumal einer durch ein blindes Auge gehandicat ist.
Ich kann dan ja, wenns soweit ist, noch berichten wie es gelaufen ist.

LG Jörn