Hallo Ina,
kennst du das Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Werner Klotz und Andreas Karge?
Dort (S.53) wird kurz beschrieben, daß unter Laborbedingungen Atya innocus erfolgreich nachgezüchtet wurde. A. innocus ist zwar eine andere Art, aber vielleicht sind die folgenden Informationen aus dem Buch trotzdem hilfreich:
Die optimale Salinität betrug 30 Promille, also ca. 30g Salz auf 1 Liter Wasser.
Die Larven wurden mit einer Mischung aus Haferkeimen, Weizenkeimen und zerriebenem Flockenfutter (Tetramin wird genannt) gefüttert und durchliefen innerhalb von 76 bis 119 Tagen insgesamt 12 Larvenstadien.
Im ersten Stadium, das 1 bis 6 Tage dauerte, wurde keine Nahrung aufgenommen.
Danach wurde 2 mal pro Tag gefüttert. Ich denke, daß die Hafer- und Weizenkeime auch ganz fein gemahlen, bzw. gemörsert wurden, steht aber nicht im Text.
Einmal täglich wurde ein kräftiger Wasserwechsel vorgenommen.
Weitere Angaben, wie z.B. über die Temperatur, finden sich dort leider nicht.
Wäre schon toll, wenn es endlich mal klappt, daß diese interessanten Tiere im Aquarium nachgezüchtet werden. Da die Bestände vieler Fächergarnelenarten durch die Verschmutzung der Flüsse, Bau von Staudämmen, usw. sowieso gefärdet sind, wäre es wirklich wünschenswert, wenn man nicht mehr ausschließlich auf Wildfänge angewiesen wäre.
Und falls es klappen sollte, melde ich mich schon mal als Interessent für ein paar Nachwuchstiere an.
Viele Grüße
Peter