Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mike34

Baby-Garnele

• »Mike34« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:28

Macrobrachium sp. , oder meine ersten Großarme

Hallo,
ja das Fieber hat wieder zugeschlagen :D, habe mir meine ersten Großarmgarnelen gegönnt, es handelt sich, laut verkäufer, um einen neuimport aus indonesien der noch nicht näher beschrieben oder benannt ist ( darf man eigentlich bilder von crusta 10 verlinken die sind viel schöner als meine) bestellt hatte ich vier gekommen sind 5 davon leider 2 ohne scheren da im beutel keine lagen weiß ich nicht ob die im beutel verloren wurden oder im haltungsbecken, allerdings haben alle 5 in einem beutel überlebt. Sie haben beim einsetzen eine eher graue farbe gehabt haben aber schon damit begonnen sich auszufärben ( sieht man schon auf den bildern) als leckerlie habe ich ein tragendes weibchen dabei gefunden, jetzt bin ich mal gespannt ob die garnelen zum spezialisierten fortpflanzungstyp gehören, ich hab so das gefühl das die jungen bald kommen.
http://www.picolodia.com/store/thumb_uv73a4.jpg
http://www.picolodia.com/store/thumb_xpf93w.jpg

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:40

RE: Macrobrachium sp. , oder meine ersten Großarme

Huhu,
ich glaube, du brauchst da Brackwasser.
Ich habe Glasgarnelen, die entlassen Larven, diese düsen dann 4 Wochen im Wasser herum, bis sie als Garnelen zum Bodenleben übergehen.
Das heißt - 4 Wochen kein Licht aus schalten und kleine Krebse züchten...

Eine Dame hat zur Zeit auch Eier - ich werde es auch mal versuchen.

Schaun wir mal, ob wie Glück haben und ein gutes Händchen...

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mike34

Baby-Garnele

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:14

Hallo,
schwer zu sagen, geibt ja bei den grossarmen beides, und ob die brackwasser brauchen ist dann nochmal ne ganz andere frage, ich denke die kleinen werden bald entlassen, ich halte die pünktchen eher für augen als für eier, ich werd auf jeden fall weiter berichten.

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:20

Wie groß werden oder sind deine Garnelen.
Meine werden 6cm die w und 5 cm die m. M. lanchesteri.
Gruß Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mike34

Baby-Garnele

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 23:01

Hallo,
laut beschreibung sollen sie 5cm groß werden, die männchen etwas grösser, setsamer ist das tragende mädel das kleinste der tiere etwa 3cm würde ich schätzen. Beim umsetzen und beobachten ist mir aufgefallen das die süssen einiges von krebsen haben, so flüchten sie rückwärts, normal schwimmen sie aber vorwärts, auch können sie im trokenen krabbeln ( eine ist mir beim umsetzen aus dem kescher gehüpft und fast unter nen schrank gekrabbelt)