Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich
  • »Palmendieb« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juli 2008, 20:59

Yellow fire "Mischlinge"?

Hallo @ all,

vor einiger Zeit habe ich auf einer Börse angeblich reinerbige YF-Garnelen erworben.
Leider waren nur 6 Tiere zu bekommen (4M/2W, eine mit Eiern).
Alle Tiere waren schon recht groß/alt und sind mittlerweile auch verstorben. Aber die Mädels hatten eine richtig schön quietschgelbe Färbung!

Das Tier auf meinem Foto ist Nachwuchs der Gelben (mittlerweile das 2. x tragend).
Was ich von der Färbung halten soll, weiß ich leider nicht so recht...
Über die Pigmentierung auf dem Foto war ich wirklich erstaunt! Ganz normal im Becken betrachtet sieht sie irgendwie schmuddlig-grünlich aus. Die Mädels haben auch einen ausgeprägten Rückenstrich.

Es scheint jedenfalls so, als hätte ich leider irgendwelche Mischlinge gekauft...

Momentan habe ich nur noch 2 tragende Weibchen und einige Männchen, da die Jungtiere nicht älter als einige Tage werden..
Ich werde wohl mal eine Schwangere separieren...

@ Heinrich: ich glaube, Dich hatte das Thema YF auch interessiert...
Deine Beobachtungen dazu wären auch sehr interessant!

Und die Erfahrungen von Euch anderen YF-Haltern natürlich auch!

LG
Birgitt
»Palmendieb« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-yel 006.jpg
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

2

Samstag, 12. Juli 2008, 21:15

Hallo Birgitt,

Mischlinge wären nicht gelb, sondern braun, so wie das Tier auf deinem Bild. Wahrscheinlich wurden die Tiere nicht separat gehalten und haben sich mit einer anderen Neocaridina Variante gepaart. Die Eier, die du mitbekommen hast entwickelten sich zu Mischlingen...
Wenn du noch ein paar richtig gelbe brauchst, sag Bescheid.
Viele Gr

Anolis05

Jungkrebs

• »Anolis05« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. November 2007

3

Samstag, 12. Juli 2008, 22:50

Hallo,
das Thema interessiert mich sehr.
Vorweg ist zu sagen:
Ich halte die Garnelenarten ganz konsequent getrennt auch wenn die Zusammenhaltung nach diversen Kreuzungstabellen ohne "Kreuzung" möglich wäre.

Ich habe vor ein paar Wochen im Zoogeschäft 8 Gelbe Garnelen erworben.
Die Tiere waren sehr unterschiedlich in der Färbung. 5 Tiere waren wirklich tiefgelb die anderen eher pastellgelb. Wie sich herausstellte waren die intensiv gefärbten Tiere durchweg Weibchen. Eines hat einen ausgeprägten Rückenstrich.
Seit 3-4 Tagen habe ich den ersten Nachwuchs.Die Tiere sind jedoch so klein das kaum was zu erkennen ist.
In einem anderen Becken halte ich seit knapp 2 Jahren eine Gruppe sogennanter Algengarnelen ( Caridina spec.) also keine Amano!
Sie sind sehr unscheinbar und transparent und vermehren sich freudig.
Seit einiger Zeit erhalte ich plötzlich richtig dunkelbraune Tiere. Daneben auch orange und auch richtig gelbe Tiere.
Die "Gelben" sehen im Erscheinungsbild aber anders aus als meine "gekauften Gelben".
Meine Vermutung daher: Es gibt unterschiedliche "Gelbe Garnelen" also unterschiedliche Arten.
Um das Maß aber vollzumachen habe ich gestern in dem Becken 2 m.E. eindeutige "Blue Pearl" entdeckt die jedoch rote Querstreifen (ähnlich Tiger) haben.
Mal sehen was sich da sonst noch" rausmendelt".
Gruß
Heinrich

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

4

Sonntag, 13. Juli 2008, 15:35

Hallo Birgitt,
das selbige wie Andy wollte ich dir auch vor schlagen...
Melde dich, wenn du welche brauchst.

Da hat jemand BOCKMIST gebaut und die YF mit anderen zusammen gehalten.

Ich habe auch das Problem in einem Becken. Die Tiere kommen nicht weg.
Das habe ich RF und Grüne zusammen.

Die Jungen sind jetzt im Unterton grün mit roten Punkten. Muß mal sehn ob die sich dann auch wieder paaren und was da raus kommt.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich
  • »Palmendieb« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

5

Sonntag, 13. Juli 2008, 18:50

Hallo Andy + Ina,

ganz lieben Dank für Euer Angebot, aber ich habe leider momentan keinen Platz für die "echten Gelben".
Da ich meine Garnelen auch nicht zusammenstecke, muss die Schwangere Gelbe wohl bei der Züchterin den falschen Männe gehabt haben (Red fire??)...

Ich werde sie mal weiterbeobachten, weil ich sie trotzdem interessant finde. Außerdem können sie ja nichts dafür, dass sie nicht die gewünschte Färbung haben! Weitergeben werde ich sie natürlich nicht. (Als was auch? Yellow fire red pointed? =) )

@ Heinrich:
Ich kann bei meinen "Grünen" babaulti´s immer mal wieder ein Jungtier mit Rot- oder Braunfärbung entdecken. Aber diese Art soll sowieso ziemlich farbvariabel sein...
Irgendwo hatte ich sogar mal von einer gelben Tigergarnele gelesen. Ich muss mal schauen, ob ich den Artikel wiederfinde...

Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, wie Du vermutest: dass bei den verschiedenen Arten immer mal gelb gefärbte Tiere auftreten können...

Deine blue pearl mit den roten Tigerstreifen klingt ja spannend! Berichte doch bitte weiter, was sich bei Dir so "herausmendelt".

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Anolis05

Jungkrebs

• »Anolis05« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. November 2007

6

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:54

Hallo Birgitt,
werde ich natürlich tun.
Bin gerade dabei meine Becken mittels Schaumstoff zu unterteilen damit ich separieren kann.Hätte zwar noch Platz für Becken aber ich traue meiner Holzbodendecke nicht mehr Gewicht zu.
Es bleibt aber richtig spannend.
LG
Heinrich