Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich
  • »Korni« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. März 2008, 20:25

Welche Beckengroße ist die Beste?

Hallo!

Ich wollte mal fragen welche Beckengröße ihr für Garnelen am Besten findet.

Soll man einen 30iger Würfel oder einen 40iger nehmen,
oder doch lieber ein Rechteckbecken?

30cm 40cm 60cm oder welche Länge ist die Beste?

Und was ist mit der Höhe und der Tiefe?

20, 30, oder doch 40cm?

Ganelen sollen dann RF, Red Bee Mischlinge und Blaue Tiger rein.

Aber natürlich will ich drei oder 5 Würfel machen...

Vllt sollen noch Rote Tiger und yellow fire dazu kommen...

Also schreibt mal was ihr so denkt!
Lg Leo

Bilder gibts hier:
http://www.leonardge.org

2

Mittwoch, 5. März 2008, 20:49

Naja, selbst kleine Becken würden schon ausreichen, und sehen auch super aus, wenn man es gut macht, aber ich finde, das Becken sollte zumindest 60L haben, da solche Becken viel einfacher zu halten sind.
Kommt ja auch immer darauf an, wieviele Garnelen denn einziehen sollen.

Gotcha

Garnelenei

Registrierungsdatum: 6. Februar 2008

3

Donnerstag, 6. März 2008, 00:15

Hallo Leo,

Zitat

Ich wollte mal fragen welche Beckengröße ihr für Garnelen am Besten findet.

ich betreibe Becken von 12l filterlos bis zu 480l mit vollem Technikpaket.

Wenn Finanzen, Platzverhältnisse etc. eine untergeordnete Rolle spielen, würde ich immer die maximale Beckengröße bevorzugen.
Die Gründe sind vielfältig.
Zum einen ist man freier, was die Einrichtung, installation von Technik usw. angeht.
Dazu kommen Vorteile bei der Vergesellschaftung und der Auswahl von Pflanzen, längere Standzeiten und größere Wasserwechselechselintervalle.

Beispiel : Blue Tiger im 25l Becken vermehren sich und wachsen so gemütlich vor sich hin. Blue Tiger im 112l Becken zusammen mit Ancistrus vermehren sich und wachsen deutlich schneller.

Kleinere Becken haben m.E. noch weiter Nachteile wie schnelleres Aufheizen usw..
Zwar kann ich auch aus einem kleinen Becken gestalterisch was machen, aber das ist kein Vorteil für die Haltung und die Zucht von Garnelen.
Der Vorteil von kleineren Becken ist, dass ich einfach mehr davon aufstellen kann, was mir entgegen kommt, wenn ich selektieren muss, oder eben viele Arten pflegen möchte.
Auch bei der Zucht bestimmter Fischarten können kleinere Becken die bessere Wahl sein.

Ob Rechteck, oder Würfel ist fast egal.
Bei begrenzter Stellfläche bietet der Würfel Vorteile wegen des höheren Volumens.

Grüße

Micha
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gotcha« (6. März 2008, 00:25)

else

Jungkrebs

• »else« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. April 2008

4

Mittwoch, 9. April 2008, 08:18

Meine Bekannte hat ein 200L Becken. Als ich mir das Becken ansah waren nur CrYstel Red und Nashorngarnelen drin. Sah super aus ||. War echt neidisch.
Als sie einige Nashorngarnelen abgegeben hat waren es mehr als Hundert,von den Crystels ganz zu schweigen.
Ich finde ein Becken kann nie groß genug sein-vorausgesetzt man hat den Platz ;).
Liebe Grüße Else
Liebe Grüße

Anke
;)

*********************************************************************************************
aquaberlin.xobor.de

wirbel

Garnelenei

• »wirbel« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2007

5

Montag, 21. April 2008, 18:28

korni,

ich möchte dazu noch bemerken, dass deine wunsch-zusammensetzung so auf keinen fall funktionieren wird:
1. tiger und bee-mischlinge könnten sich kreuzen
2. außerdem bevorzugen diese arten verschiedene wasserwerte. bees oder mischlinge werden eher im weichen wasser gehalten, der rest im nicht so weichen wasser.
3. mit der zeit könnte sich auch zu vermehrungsproblemen führen, da die rf sich sehr schnell vermehren und die anderen arten "unterdrücken"
mfg

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich
  • »Korni« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

6

Montag, 21. April 2008, 18:37

Es werden natürlich die Arten streng getrennt...

Also ich habe mich jetzt für eine Beckengröße von 40*50*35 entschieden.

2 Becken stehen schon, allerdings ist erst eins fertig eingerichtet. Jetzt noch 2 Wochen einlaufen lassen, dann können die Red Bee mischlinge und die blauen Tiger einziehen.

Dann kommen noch 3 Becken dazu und da werden Rote Tiger und babaultis einziehen.

Außerdem bekomme ich noch Silane Red Bee's von einem deutschen Züchter.
Lg Leo

Bilder gibts hier:
http://www.leonardge.org