Hallo Leo,
Ich wollte mal fragen welche Beckengröße ihr für Garnelen am Besten findet.
ich betreibe Becken von 12l filterlos bis zu 480l mit vollem Technikpaket.
Wenn Finanzen, Platzverhältnisse etc. eine untergeordnete Rolle spielen, würde ich immer die maximale Beckengröße bevorzugen.
Die Gründe sind vielfältig.
Zum einen ist man freier, was die Einrichtung, installation von Technik usw. angeht.
Dazu kommen Vorteile bei der Vergesellschaftung und der Auswahl von Pflanzen, längere Standzeiten und größere Wasserwechselechselintervalle.
Beispiel : Blue Tiger im 25l Becken vermehren sich und wachsen so gemütlich vor sich hin. Blue Tiger im 112l Becken zusammen mit Ancistrus vermehren sich und wachsen deutlich schneller.
Kleinere Becken haben m.E. noch weiter Nachteile wie schnelleres Aufheizen usw..
Zwar kann ich auch aus einem kleinen Becken gestalterisch was machen, aber das ist kein Vorteil für die Haltung und die Zucht von Garnelen.
Der Vorteil von kleineren Becken ist, dass ich einfach mehr davon aufstellen kann, was mir entgegen kommt, wenn ich selektieren muss, oder eben viele Arten pflegen möchte.
Auch bei der Zucht bestimmter Fischarten können kleinere Becken die bessere Wahl sein.
Ob Rechteck, oder Würfel ist fast egal.
Bei begrenzter Stellfläche bietet der Würfel Vorteile wegen des höheren Volumens.
Grüße
Micha