Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Wasserträger

Garnelenei

• »Wasserträger« ist männlich
  • »Wasserträger« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:10

Wasserhärte (dgh) für Garnelen

Hallo und guten Abend.
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich mußte 41 Jahre alt werden um von der Aquaristik angesteckt zu werden.
Nun habe ich mich im letzten viertel Jahr mit Internet und entsprechender Literatur "schlau" gemacht, soweit das geht.
Das Christkind hat mir nun ein 54L Becken vorbeigebracht und ich möchte dieses als reines Artenbecken mit Garnelen (evtl. noch einige andere Wirbellose) besetzen.
Nun habe ich gleich zu Anfang eine Frage und freue mich, dass Frank Logemann mich freundlich an Euch und Eure Erfahrungen verwiesen hat.

Folgendes: in der Literatur und im Internet findet man zu den Wasserwerten zur Haltung von Garnelen i.d.R. Werte von "bis 16 dgH" oder aussagen wie "x-16dgH).
Unser Aachener Wasser ist nun aber extrem weich und ich möchte fragen, ob mit Werten von unter 5 dgh (Messung mit Tröpchenset) die Haltung von Garnelen möglich ist oder ob den Tierchen mit diesem Wert u.U. etwas fehlt zur Panzerbildung o.ä.

Wir möchten Chrystal Red, RedFire und whitepearl einbringen.
Gleich dazu die Frage welche Schnecken könnten mit diesen vergesellschaftet werden?

Gut ich bin wie wohl jeder Anfänger etwas ungeduldig. Das Becken läuft erst seit rund 24 Stunden und soll nun auch noch 4-5 Wochen einfahren (Nitritpeak etc abwarten , regelmäßige Messungen etc.
Dennoch versuche ich mich schon jetzt schlau zu machen und komme in der Frage bezgl. der Wasserhärte irgendwie nicht weiter. WER WEISS RAT?

Kurz die Wasserwerte:

Temp. 25C°
Ph 7,0
Nitrit n.n (kein Wunder, läuft ja noch nicht lange)
Nitrat dto.
KH 4
GH 4
O2 6
Co2 16

Ich bedanke mich vorab für alle hilfreichen Hinweise

lieben Gruß
Reinhold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wasserträger« (28. Dezember 2007, 23:16)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:27

Moin Reinhold.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier. :>)

Ich kann Dich beruhigen, das Wilhelmshavener Wasser ist auch so weich und es gibt keinerlei Probleme. Im Gegenteil, gerade den Crystal Reds scheint weiches Wasser sehr gut zu bekommen.

Einzig würde ich überlegen, ob Du wirklich alle drei Arten zusammen halten möchtest. Es geht wohl und sollte zu keinen Kreuzungen kommen (es gibt da aber wohl unterschiedliche Meinungen bzgl. den White Peal mit den Red Fire, glaube ich), aber es kann vorkommen, dass eine Garnelenart dominiert, d.h. die anderen stellen möglicherweise die Reproduktion ein. Wie gesagt kann dies passieren, muss es aber nicht, nur so mal im Hinterkopf halten. ;)

6 mg/l Sauerstoff? Ist eher die Untergrenze. Bist Du sicher, dass der Wert stimmt?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Wasserträger

Garnelenei

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:35

Huii Hauke--das ging ja schnell mit der Antwort.
Herzlichen Dank dafür, nun bin ich etwas beruhigter. Ich hatte schon gefürchtet
ich müßte hier mit irgendeiner Chemie nachhelfen--das liegt mir eigentlich fern, da wir unser Becken so natürlich wie möglich betreiben möchten.

Ok das mit dem Zusammenbringen der verschiedenen Arten werde ich nochmals reiflich überlegen. (möglicherweise geht ja der Trend zum 2. Becken, so angesteckt wie wir (meine Frau und ich) sind..... :-)

schöne Zeit
Reinhold

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:38

...oh ja ist immer gut, seine Frau anzustecken.... :D

[SIZE=7]da spricht die Erfahrung[/SIZE]
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Wasserträger

Garnelenei

5

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:43

Ja Hauke, die 6 mg/ l habe ich heute mit einem Tröpchentest ermittelt.
Wie gesagt, das Becken läuft ja gerade mal einen Tag und ich warte noch ab.
U.U. führe ich über den Filter mit diesem <anfängermodus an> schlauch am Auslaufnippel , der dann aus dem Becken raushängt <anfängermodus aus> noch Sauerstoff hinzu. Werde diese Werte natürlich noch einige Wochen beobachten bevor ich die kleinen Racker einsetze.

reinhold

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

6

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:05

Naja es kommt auch immer drauf an, wann Du den Sauerstoffgehalt misst. Das kann Tags und Nachts schonmal voneinander abweichen (wegen der Pflanzen, die nicht rund um die Uhr Sauerstoff produzieren).

Ich denke 6 ist kein kritischer Wert, aber eben Untergrenze (besonders Wirbellose haben gern viel Sauerstoff).

Einfach abwarten und Tee trinken würde man bei uns hier sagen. ;)
Gruss
Hauke