Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Nina

Baby-Garnele

• »Nina« ist weiblich
  • »Nina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:43

Spielsand oder Aquarienkies

Hallo ! :)

Also ich weis wirklich nicht ob ich blauen Aquarienkies oder Spielsand nehmen soll.
Spielsand ist zwar kostengünstiger aber hat er evtl. Nachteile bzw. Vorteile gegenüber von Aquarienkies? Ich möchte dann noch 1-2 Antennenwelse dazu setzten, wäre dann Spielsand besser geeignet?

Ich weis so viele Fragen... :D Ist jetzt nähmlich mein 1. Aquarium und da will ich wirklich nichts falsch machen...

Hoffe ich bekomme schnell Antworten da ich übermorgen den Untergrund kaufen gehe :)

Liebe Grüße,
Nina
Gru

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 19:10

Hallo Nina,

Spielsand geht wunderbar. Allerdings würde ich bei Sand immer Turmdeckelschnecken mit einsetzen, da sie den Boden schön durchwühlen.

Blauer Aquarienkies geht auch, ist allerdings geschmackssache. Ausserdem bin ich bei Farbkies immer etwas skeptisch, ob er nicht Schadstoffe abgibt.

Gruß
Melanie

Nina

Baby-Garnele

• »Nina« ist weiblich

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 19:36

Ja das mit den Schadstoffen habe ich mir auch schon gedacht!
Na dann ist's ja wunderbar in einem anderen forum jemand gerade Tds an :D

Lg. Nina :D
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:46

Naja ich denke wenn es Aquarien-Colorkies ist, sollte es unbedenklich sein aber mein Geschmack wär es auch eher nicht. ;)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Quarzsand (der ist i.d.R. noch feiner wie Spielkastensand) gemacht. Den gibt es auch für wenig Geld in fast jedem Baumarkt. Vorsicht nur beim Auswaschen, dieser Sand ist so fein, dass man die Gesamte Sandmasse beim Waschen (durchwühlen mit der Hand in einem gefülltem Wassereimer) in einen Schwebezustand versetzt. Bevor man das Wasser abgiesst sollte man ein paar Sekunden warten, damit sich die schwersten Teilchen wieder im Eimerboden setzen können.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Nina

Baby-Garnele

• »Nina« ist weiblich

5

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:47

Gut dann werde ich mich übermorgen im baumarkt über diesen Quarzsand erkundigen :)
Wie viel kostet der denn ungefär weist du das?

Lg. Nina
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

6

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:53

Puhhhh, ich weiss nicht mehr so ganz genau, aber ich denke so um 5€ für einen 25kg Sack (und das war bei mir damals sogar eine ganz bekannte Sandmarke....muss es aber nicht sein, der Baumarkt hatte damals nichts anderes).

Ich glaube es gab auch kleinere 5kg Säcke, aber die haben dann auch nur 2€ weniger gekostet.

Aber nicht drauf festnageln, so ganz genau weiss ich die Preise nicht mehr. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

7

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:10

Zitat

Original von Nina

ähm Nina, die mußt Du Dir wirklich nicht kaufen. Wenn DU sie Dir nicht schon mit Pflanzen reingeholt hast, dann kannst Du die gerne bei mir kostenlos mitnehmen. Kannst sogar zwischen zwei Arten wählen :D

Gruß
Melanie

Nina

Baby-Garnele

• »Nina« ist weiblich

8

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:11

Achso okay dankeschön!
Also dann kenne ich schon mal die Preisrichtung :)
Würde ein 5 kg Sack den für ein 54 L Aqua reichen weil die großen Säcke will meine Mum nicht haben (mütter eben *g*)

Lg. Nina :)
Gru

Nina

Baby-Garnele

• »Nina« ist weiblich

9

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:13

Zitat

Original von Mel

Zitat

Original von Nina

ähm Nina, die mußt Du Dir wirklich nicht kaufen. Wenn DU sie Dir nicht schon mit Pflanzen reingeholt hast, dann kannst Du die gerne bei mir kostenlos mitnehmen. Kannst sogar zwischen zwei Arten wählen :D

Gruß
Melanie

Wenn ich bei dir auch PHS bekommen kann dann kaufe ich mir keine weil das ist jemand der verkauft/verschenkt (?) PHS und TDS und da ändert sich ja nix an den Versandkosten wenn ich 2 TDS noch mitdazunehme ... Wie gesagt es sei denn du hättest PHS würde dir selbstverständlich auch bezahlen :)

Lg. nina
Gru

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

10

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:25

Zitat

Original von Nina
Wenn ich bei dir auch PHS bekommen kann dann kaufe ich mir keine weil das ist jemand der verkauft/verschenkt (?) PHS und TDS und da ändert sich ja nix an den Versandkosten wenn ich 2 TDS noch mitdazunehme ... Wie gesagt es sei denn du hättest PHS würde dir selbstverständlich auch bezahlen :)

Lg. nina

:>) rosa und blau!

Nina

Baby-Garnele

• »Nina« ist weiblich

11

Samstag, 29. Dezember 2007, 11:22

Och wie schön rosa :D und blau ^^
Wie viele soll ich denn erstmal ins Becken tun?
Am besten ich schreibe dir grad eine Pn :)!
Gru

TMenig

Garnelenei

• »TMenig« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

12

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:48

Achtung bei Spielsand

Hi,

nur ne kleine Hintergrundinfo zum Spielkastensand.
Der Sand ist teilweise mit Desinfektionsmitteln behandelt, der Kinder wegen, das werden dir deine Garnis aber vermutlich übel nehmen.
Also vor dem Kauf nachfragen oder doch lieber Kies.

Gruß

Thorsten
Lebe lustig, lebe froh wie der Floh im Haferstroh.

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

13

Montag, 7. Januar 2008, 11:16

Soso, und welche Desinfektionsmittel bleibt über Wochen stabil in Sand als Vorrat?
Nein das Ist sicherlich nicht wichtig als Info, außerdem enthält der Spielsand jede Menge Lehmanteile damit die Kids auch mit Förmchen arbeiten können und Burgen bauen klappt. Also muß man eh viel Spülen bis er ins Becken kann.
Da Spielsand viel feiner ist als Bausand stellt sich auch die Frage nach dem Mulm. Zwischen den Körnern fällt nix durch wie bei Kies, es bleibt also alles drüber liegen.
Aber weil er sich dicht einfügt wird sich bei größerer Stärke eine sauerstofffreie anaerobe Schicht bilden.
Wieviel Sand sollte also unten rein?

LG Achim...
How deep can you go on a single breath

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

14

Montag, 7. Januar 2008, 13:43

Hallo Achim,

also ich habe einen ganz,ganz feinen schwarzen Aquariensand in 4 Becken, bisher gibt es keine Probleme. Allerdings sind das ausschließlich Garnelenbecken, allzu viel Mulm liegt nicht auf dem Boden. Hin und wieder fahre ich mal ganz leicht mit dem Wasserschlauch über die Bodenoberfläche und versuche etwas Mulm mit abzusaugen ohne den Sand mit einzusaugen.

Braucht etwas Fingerspitzengefühl, aber geht.

Was Spielsand angeht habe ich zumindest im Aquarium keine Erfahrung, aber durchaus schon von Leuten gehört die ihn verwenden. Es scheint also zu funktionieren.

Die Disskusion Sand oder Kies, ist häufig Glaubenssache und natürlich auch eine Frage des Besatzes.
Bei Garnelen ist mit Sicherheit ein ganz feiner Kies die sicherere Wahl gegen Sand.

Gruß
Melanie

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

15

Dienstag, 8. Januar 2008, 00:59

Ich hatte in meiner Batterie 12L Becken(5Stück) Spielsand drin.
Nur dünn, so vielleicht bis 1cm. Da war jeweil ein Paar Cambarellus drin plus etwas Nachwuchs und etwas Kraut und Lemma oben drauf.
2mal im Jahr hab ich das dann neu aufgebaut weil sich Mulm bildete und wegen den Grünzeugs nix mit absaugen möglich war, immer völlig zugewuchert.
Im Moment hab ich ja nicht viel in Betrieb hier, würde aber eher auf dunklen Kies setzen für Garnelen, weil sich die Farben besser darstellen.

LG Achim...
How deep can you go on a single breath

heiko7767

Baby-Garnele

• »heiko7767« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2007

16

Mittwoch, 9. Januar 2008, 06:16

Sand

Hi
anstatt Spielseand würde ich Quarzsand nehmen.Den habe ich in vielen Becken drin.Nur Auswaschen und gut ist.
Gruß Heiko
Gru