Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Blackfire413

Garnelenei

• »Blackfire413« ist männlich
  • »Blackfire413« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2007

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:51

schwarzer naturkies oder Split?

Kann schwarzer naturkies oder Split das wasser stark verschlechtern wenn ich ihn in mein schon mehrere Monate eingefahrenes Becken einbringe? Im bezug auf Ph-wert oder Härte? soll ich ihn vorher waschen wegen ggf. pilzhemmenden Mitteln? :-|Sorry aber hab einfach Angst um meinen neuen liebgewonnenen Krabbeltierchen.

heiko7767

Baby-Garnele

• »heiko7767« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2007

2

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:12

Kies der Splitt

Hi ...?
Ich würde den Kies und den Splitt auf jeden Fall vorher waschen,alleine schon wegen dem Dreck.am besten mit heißem Wasser,dann hast du den schon desinfiziert.Ich habe auch Splitt bei den Garnis und den Cherax drin.Das macht denen gar nichts aus.
Gruß Heiko
Gru

3

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 10:12

Hallo,

auswaschen solltest du ihn. Dann kannst du ja noch hingehen und eine Probe in destilliertes oder Aquarienwasser geben um zu sehen ob sich die Werte dadurch verändern.

Schmerli

Garnelenei

• »Schmerli« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. März 2006

4

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 10:51

Hallo,

ich habe zurzeit in einigen Becken Basaltsplitt (wenn du diesen jetzt meinst) und kann keine Veränderung der Wasserwerte beobachten.

Basaltsplitt sollte nur sehr gut ausgewaschen werden, ist ziemlich "staubig".

Willst du ihn auf den vorhandenen Kies einfach drauf "schütten"? Weiß nicht, ob dies so gut ist, da ja schon eine Mulmschicht vorhanden ist, die du damit überdeckst. Da müssten mal die "Fachleute" ran.

LG
Kerstin

Blackfire413

Garnelenei

• »Blackfire413« ist männlich
  • »Blackfire413« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2007

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:56

Danke für die raschen Antworten, hab mir schwarzen kies besorgt und ihn gewaschen. Meine Garnis haben es nach mehreren Tagen ohne Ausfälle überstanden. Danke