Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:53

Vergesellschaftung Garnelen + welse

Hallo Liebe User

Ich richte mir gerade mein neues 160L becken ein.

mitlerweile mache ich mir gedanken über den späteren besatz..

Da alle meine Becken mit zwerggarnelen besetzt sind wird es dieses auch werden ^^

Gerne hätte ich aber in meinem 200L und dem neuen 160L becken einige Welsarten dazu die dem Garnelennachwuchs in nichts nachstehen. also keine welse die lebendfutter mampfen ^^

Das die vergesellschaftung mit Antennenwelsen problemlos möglich ist das ist mir bekannt. doch sind mir diese tiere leider zu stupide und vermehren sich zu einfach....

Nun bitte ich euch mir doch mal bei meiner auswahl was unter die arme zu greifen ^^.

Liebe Grüße dave

Chillath

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2005

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:00

Hey,
also ich pflege z.B. den roten Hexenwels,Ancistrus claro,Sturisoma f., Loricaria simillima und roten Antennenwels mit vielen verschiedenen Garnelenarten,welche sich auch ungestört vermehren.
lg
Kev
65% aller Unf

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

3

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:34

Hallo,
ich pflege verschiedene L-Wels Arten z.b den L169,L134,L46,l168,
Einige fressen zwar Lebendfutter,aber ich konnte noch nie beobachten das sie Garnelen nachstellen.Meine Hand ins Feuer legen würde ich für den L169,der frisst nur Holz und Grünzeugs.Der L46 passt aufgrund der hohen Temperaturbedürfnisse nur bedingt mit Garnelen zusammen.Bei mir vermehren sich in dem L-46 Becken nur die Grünen Garnelen,alle anderen stellen die Vermehrung ein.L168 klappt hervorragend bei 26 grad zusammen mit Red Fire,die vermehren sich wie blöde.Du musst immer mit bedenken das fast alle L-welse etwas höhere Temperaturen brauchen was sich nicht immer mit allen Garnelenarten vereinbaren lässt.Viele Garnelen stellen ab 25 Grad aufwärts die Vermehrung ein.Gut geeignet wär dann noch der gelbe Antenenwels mit den schwarzen Augen glaub L144 nennt sich der.Oder du entscheidest dich für die Vergesellschaftung mit Zwergpanzerwelsen,da klappt die Vermehrung beiderseits ohne Probleme und sie brauchen auch keine so hohe Temperaturen wie die L-Welse.
MfG Silvia

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

4

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:44

Ich würde die Zwergpanzerwelse nehmen, die sind friedlich und schön.
In deinen größeren Becken könntest du vielleicht sogar 2 Schwärme im Becken halten.
Sie fühlen sich ja erst so ab 5 Tiere wirklich wohl und sind damit sicherlich wirklich artgerecht bei untergebracht.

LG Achim....
How deep can you go on a single breath

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OceanMan« (20. Dezember 2007, 20:44)

Anolis05

Jungkrebs

• »Anolis05« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. November 2007

5

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:25

Hallo ,
ich würde Dir auch zu kleineren Corydoras wie z.B. Corydora habrosus, hastratus oder pygmäus raten.
Kleine Trupps von 5-10 Tiere, sind munter ,verstecken sich kaum und schwimmen auch mal frei rum.
Nach meiner Erfahrung gehen die nicht an Garnelen und deren Nachwuchs obwohl sie gerne rote u. weiße Mückenlarven und Tubifex fressen.
Gruß
Heinrich

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

6

Freitag, 21. Dezember 2007, 07:43

Hallo,

Ich habe in meinem Gemeinschaftsbecken auch L134 und Panzerwelse.
die vertragen sich super.
Das mit den gruppen ab 5 tiere kann ich bestätigen.
ich habe keinbe Verluste zu melden.

Besonders die L134 sind in Gruppen schön durch die Schwarz- Weise Färbung.

Detlef

7

Sonntag, 23. Dezember 2007, 02:25

Hallo

Danke für eure antworten..

Also ich selber habe gehört das die L134 jedoch gerne Junggarnelen verspeisen und auch lebendfutter benözogen..

habe selber diese schönen welse ins auge geschlossen..

kann mich da wer eines anderen belehren ??

LG Dave

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

8

Montag, 24. Dezember 2007, 19:46

Also meine L134 fressen nur trockenfutter sowie das Granulat futter.

ich habe die noch nicht gesehen, dass die an lebende fische gehen.

ich habe noch tiefgefrorene rote mückenlarven.
selbst da gehen die nicht dran.

Detlef