Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

distelbluete

Garnelenei

• »distelbluete« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Oktober 2007, 15:17

Muscheln und Schneckenhäuser ins AQ

Hallo!

Ich habe von einigen Stränden der Welt Muscheln und Schneckenhäuser zusammengesucht und würde davon gern die größeren Exemplare ins Becken tun. Sozusagen als "Dach über dem Kopf" für Garnelen und Welse.
Gibt es dabei etwas zu beachten? z.B. abkochen da die Muscheln aus dem Salzwasser stammen. Oder zersetzen die sich vielleicht?

Danke
Distel
Einzig nicht artig!

Misolicus

unregistriert

2

Montag, 22. Oktober 2007, 15:25

Hallo -Distel-
also ich habe auch div. Schnecken... und Muschelhäuser aus dem Salzwasser in meinen AQ drin.
Wurden vorher erstmal im Salzwasser abgekocht und dann noch ab in den Backofen.... bisher habe ich keinerlei Probleme damit gehabt. :>)

Geheimwaffe

Jungkrebs

• »Geheimwaffe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2006

3

Montag, 22. Oktober 2007, 16:13

Hallo,
habe dass auch getan. Hab die Muscheln etc. einfach unter fliessendem Wasser abgespült und rein damit. Gab auch keine Probleme.... ;)
Liebe Gr

distelbluete

Garnelenei

4

Montag, 22. Oktober 2007, 18:01

Das hört sich doch gut an :O) dann werde ich die mal fleissig schrubben und dann schauen wie sie den AQ-Bewohnern gefällt!

Danke
Einzig nicht artig!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

5

Montag, 22. Oktober 2007, 20:23

Hallöchen,

Probleme an sich sollte es keine geben.

Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren mal im Aquarium meines Mannes eine sehr schöne Muschel aus Florida, diese hat sich leider mit der Zeit (ca. nach einem Jahr)zersetzt.

Ob es an der Art der Muschel lag, oder ob wirklich Salzwassermuscheln nicht auf Dauer im Süsswasser halten, weiß ich nicht.

Gruß
Melanie

BEASTIEPENDENT

Baby-Garnele

• »BEASTIEPENDENT« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

6

Montag, 22. Oktober 2007, 20:50

Probleme gibt es eigentlich keine, aber im Laufe von Monaten lösen die Kalkgebilde sich im Wasser auf.
'ne sch

distelbluete

Garnelenei

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:50

Oh, dann sollte ich mir das vielleicht doch noch mal überlegen, nicht das irgendwann nur noch Kalkbrei auf dem Boden liegt und die Welse sich ein neues Heim suchen müssen. Was würde sich denn außer Kokosnüssen noch als Heim anbieten?

Danke und Grüße
Mick
Einzig nicht artig!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:12

Huhu,

ich habe schon lange Bambusrohre im AQ liegen. Es gibt aber auch spezielle Welshöhlen oder Tonröhren für Welse.

Mit etwas Fantasie findet sich bestimmt noch mehr.

Gruß
melanie

schneckli

Jungkrebs

• »schneckli« ist männlich
  • »schneckli« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. August 2004

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:00

Zitat

Original von BEASTIEPENDENT
Probleme gibt es eigentlich keine, aber im Laufe von Monaten lösen die Kalkgebilde sich im Wasser auf.

Nanü? Hast Du Salzsäure im AQ???

In einem meiner Aquarien liegt schon seit über 3 Jahren die Schale einer Teichmuschel. Die sieht nach wie vor blitzblank und kein bischen angegriffen aus.
Als ich zwischenzeitlich mal Gründlinge hielt, wurde die sehr gern als Versteck frequentiert. Und sieht m.E. auch naturnäher aus als Bambus, Piratenschiffe oder Tonröhren.
Die Naturnähe von Salzwassergehäusen im Süßwasser-AQ ist zwar etwas begrenzter, aber immerhin. Für die Tiere ists egal, ob der Unterschlupf `ne olle Wurstdose oder `ne Steinhöhle ist. Hauptsache die Abmessungen sind genehm. Ansonsten Deine reine Geschmacksache.
Gehäuse von Meerestieren brauchst Du an sich überhaupt nicht putzen. Höchstens der Optik wegen. Die wenigen Gramm Salz, die in den Poren stecken verlieren sich selbst in `nem kleinen Aquarium. Auch die theoretische Gefahr einer Einschleppung von Parasiten o.ä. ins Süßwasser-AQ existiert praktisch nicht.

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (23. Oktober 2007, 20:04)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

10

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:40

Hallo Schneckli,

Du stellst hier aber Vermutungen an, die ich Dir belegen kann. Wenn Du meinen Post gelesen hast, dort habe ich genau das berichtet was Olli einen Post darunter beschrieben hat.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob meine Meeresmuschel stellvertrendend für alle steht, aber bei mir hat sie sich im Laufe eines Jahres quasi aufgelöst.
Und eine Meeresmuschel ist ganz bestimmt vom Gehäuse her kein Vergleich zur Süsswassermuschel, da die Meeresmuscheln nun mal Naturbedingt im wesentlich härteren Wasser leben.

Gruß
Melanie

schneckli

Jungkrebs

11

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:29

Moin, Mel!

Meeres- wie Süßwassermuscheln haben im Prinzip denselben Schalenaufbau. Die Kalkschicht wird außen durch eine organische Schicht, das Periostrakum geschützt - innen von einer Perlmuttschicht. Solange diese Schichten intakt sind, kann ihnen Umgebung geringer Wasserhärte / geringen pH-Wertes kaum etwas anhaben.
Ähnliches gilt allgemein auch für die Gehäuse von Süßwasser- und Meeresschnecken.
Was sicherlich richtig ist, ist, daß die äußere Schutzschicht bei Meeresmollusken oft weniger dick/stabil ist und bei gefundenen Schalen meist auch beschädigt ist. Gut möglich, daß ihr etwas abgerubbelte Gehäuse (mit ungeschützten Kalkschichten) im AQ als Deko verwendet habt. Meeresschneckengehäuse hatte ich wohl auch ma zwischenzeitlich im AQ, aber nach einigen Monaten aus Gründen des pers. Geschmacks wieder entfernt. Ich kann mich nich an irgendwelche Auflösungserscheinungen erinnern.

Das Beispiel meiner Teichmuschelschale hatte ich übrigens angebracht, weil diese besonders dünnschalig ist - Meeresmollusken sind meist viel dickschaliger.

MfG,
schneckli

BEASTIEPENDENT

Baby-Garnele

• »BEASTIEPENDENT« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

12

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:14

Morjen ;)

Zitat

Original von schneckli
Nanü? Hast Du Salzsäure im AQ???

Nope, pH bei uns 6 bis 6,5. Aber in einigen Monaten bis maximal zwei Jahren löst sich eigentlich alles auf, egal ob Meer oder "Freshwater". Teichmuschel hätte ich jetzt eher als dick genannt, aber da mag ich mich irren. Mag auch drauf ankommen, wie lange die Teile vorher schon im Wasser gelegen haben (vor dem Einsammeln), und eine Wellhornschnecke zB hält auch recht lange, aber ewig eben nicht.

Bei manchem, was man so einsammelt, sind ja Perlmutt und die äußere Schutzschicht schon längst nicht mehr vorhanden – da geht der Auflöseprozess im Becken dann sicherlich um einiges schneller als bei einer intakten Muschel- oder Schnecken"hülle".

Wir haben auch in erster Linie Krabben (und einige andere Kruster), die dem Wasser natürlich Kalk entziehen. Dadurch dürfte das Wasser – nehme ich an – auch wieder eine erhöhte Aufnahmekapazität für Kalk haben… Vielleicht unterscheidet sich dies von Fischbecken?
'ne sch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BEASTIEPENDENT« (23. Oktober 2007, 21:15)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

13

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:51

Juhu,

nun, wie lange die von mir gesammelte Muschel natürlich bereits vorher im Wasser lag, entzieht sich meiner Kenntnis. ;)

Nichtsdestotrotz war es eine zumindest äusserlich erkennbar unbeschädigte Muschel, die sich bei uns damals im Fischbecken mit sehr hartem Wasser aufgelöst hat.

Egal, wie dem auch sei, wenn einem eine Muschel lieb ist, dann sollte man sie vorsichtshalber vielleicht lieber nicht ins Wasser legen.
An den Wasserwerten wird eine Muschel allerdings nichts ändern.

Gruß
Melanie

schneckli

Jungkrebs

14

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:21

Zitat

pH bei uns 6 bis 6,5

Ei-jeh!
Ich hoffe, es kommt so nich aus der Leitung. pH 6,5 ist das absolute Minimum gem. Trinkwasserverordnung. Nich, weils dann zum Saufen an sich ungeeignet wäre, sondern primär, weil Rohrleitungen aus Kupfer usw. angefressen und deren Ionen dann das Wasser vergiften.

Falls der pH-Wert des Wassers aus der Leitung noch im Rahmen sein sollte, im AQ aber nich, würd ich zum Wohle Deiner Kleintiere etwas häufiger Wasser wexeln & ggf. noch zusätzlich etwas Kalk einbringen.

MfG,
schneckli

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

15

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:10

Hallo,
ich klinke mich hier mal eben in die Diskussion ein.
Habe erst kürzlich mit einem Angestellten der hiesigen Wasserwerke gesprochen.
Ich habe Steine vom Meer in meinem Becken - kurz um - er sagte ist kein Problem.
Muscheln auch nicht.
Ich wollte es nur wegen des Salzgehaltes wissen. Die Materialien geben aber nach
gutem Wässern in kaltem Wasser kein Salz mehr ab, oder gaaaaanz wenig.
Zerfallen tun die Muscheln uns Schneckenhäuser auch in der Natur oder sie werden
von anderen Meeresbewohnern genutzt.
Sonst müssten unsere Meere ja nur so von Muschel- und Schneckenhäuserbergen
wimmeln.
Ich vermute, das es im Aqarium einfach nur schneller geht, weil dort viel mehr Licht,
Dünger usw. ist.
Bei mir habe ich den zerfall aber noch nicht festgestellt.
Gruß
Mixi
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!